Kano über Kata zum Download

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Kano über Kata zum Download

Beitrag von tutor! »

Dieter Born hat einen Kano-Text aus dem Jahr 1921 übersetzt und bietet ihn frei zum Download an. Unbedingt empfehlenswert!

http://www.judo-sport.de/index.php?opti ... elect&id=4

Der Text wirft insbesondere ein Schlaglicht darauf, wie das Judotraining zu Beginn der 1920er Jahre ausgesehen hat. Kano schreibt ja nicht nur ausführlich darüber warum und welche Kata man in welcher Reihenfolge üben sollte, sondern setzt mit seiner Kritik an der Praxis des Judotrainings seiner Zeit an.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.

Kurz und sehr informativ

Beitrag von HBt. »

Ein herzliches Dankeschön :D.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von Fritz »

Leider trübt es die Freude, da beim Versuch den Artikel herunterzuladen,
verlangt die Seite eine Registrierung, soweitso gut,
aber beim Klick auf den Registrierungs-Verweis kommt der Fehler 404 (Seite nicht gefunden)
:-(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
ausKA
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 24.10.2011, 12:10
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von ausKA »

Einfach die Hauptseite http://www.judo-sport.de/ aufrufen, dort im Kopfbereich auf REGISTRIEREN, Vorgang durchführen und Antwortmail bestätigen, danach dann mit Benutzername und PW anmelden und auf Downloads gehen... Datei ist unter Materialien zur Geschichte des Kōdōkan-Jūdō zu finden.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von derLichtschalter »

Ist es möglich, den Download auch für nicht-registrierte zur Verfügung zu stellen? Vielleicht hier im Forum für dessen Mitglieder - sofern man das Dokument nicht allgemein verfügbar machen will...
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von Makikomi Kid »

Wenn das Dokument frei verfügbar ist, könnte man den Link hier doch mal sharen.
Alternativ legen sich die Leute nen Wegwerf Email Acc an, und registrieren sich so, was die Sache für den Email Sender eher schlechter macht,
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von kastow »

Naja, alleine für diesen Artikel lohnt sich eine Registratur. Wer aber nicht wirklich an diesem Kanô-Text interessiert ist, findet natürlich genau in der Registratur eine einfache Ausrede, sich nicht zu informieren. Aber mal ehrlich: dann hat derjenige auch zurecht keinen Zugang zu diesem Dokument.

Ansonsten: Danke an Dieter Born für diese Übersetzung!
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von CasimirC »

kastow hat geschrieben:Ansonsten: Danke an Dieter Born für diese Übersetzung!
Dem schließe ich mich an!
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von derLichtschalter »

Ich bin einfach kein Freund davon, mich immer und überall registrieren zu müssen. Wer weiß bei wie vielen Accounts ich mittlerweile vergessen habe, dass ich sie jemals angelegt habe. Ich finde es grundsätzlich einfach nicht angenehm. Verstehen kann ich eine Registrierungspflicht natürlich trotzdem - das wollte ich damit nicht sagen.

Aber gut. Schaden kann es hier ja nicht. Habe den Text also soeben heruntergeladen und gelesen. Und ich bin durchaus gespannt auf mehr, vielen Dank an Herrn Born für die Übersetzung!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von Lin Chung »

Hatte heute mal Zeit und bin mal rein.
Gut gemachte Seite und eine Menge Infos, Lob an Dieter Born.

Wer jetzt die Datei runtergeladen und sie mal durchgelesen hat, fiel bestimmt über die "Atemi-Kata".
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von tutor! »

Hmmm, eine Kata, die man alleine - also ohne Partner - in Alltagskleidung machen kann, die 1921 noch so gut wie gar nicht praktiziert wurde, die Kano aber "in die Fläche tragen wollte"....

--> Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku-no-Kata (jedenfalls mit allergrößter Wahrscheinlichkeit).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Tutor

in einem anderen Thread (Judoverständnis) wurde über Atemi + Vital points geschrieben.

Was meinst du, könnte man sich vorstellen, dass die Atemi-Kata, die wir kennen, genau auf diese Vital points abzielt?
Wenn ja, dann könnte man sich einen Gegner vor sich vorstellen (oder mit Partner) und versuchen diese Punkte zu treffen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von tutor! »

Ohne jetzt nachzuschauen. Es heißt in der Beschreibung, dass man a) mit maximaler Geschwindigkeit schlagen/treten und b) sich vorstellen soll, dass man tatsächlich einen Gegner schlägt, bzw. tritt. Dass man sich dabei auch vorstellt, wohin man schlägt/tritt, gehört für mich ganz selbstverständlich dazu.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kano über Kata zum Download

Beitrag von Lin Chung »

Ja Tutor, so ist es auch ohne nachzuschauen.
Da man die verschiedenen Atemi einzeln ausführen kann, kann man sich somit auch optimal auf die Kata vorbereiten,
wenn man diese lernt richtig auszuführen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten