Ura und Omote

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
HBt.

URA

Beitrag von HBt. »

Wie 'tutor!' schon schrieb: Es gibt keine Geheimnisse in den Judokata.
Fritz hat geschrieben: Nur beim ersten Schritt, hey was soll man unter anderem evt. durch die Kata lernen - richtig - die richtige Distanz
herzustellen, also üb das ;-)
War Dir das nicht "offensichtlich" - ? - dann hast Du damit jetzt (D)ein "Ura"-Beispiel.
Würde ich dem Omote zuordnen.

Letzten Endes ist es wiederum nur eine Sache der Definition und der Trennung, Einteilung in Dies & Das.
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Ura und Omote

Beitrag von mifune10dan »

@tutor
Vielen herzlichen Dank für diesen Link auf diese Doktorarbeit.
Ich habe sie runtergeladen und werde sie bestimmt mit sehr großem Interresse lesen.
Nachdem ich mal über ein paar Zeilen drübergeflogen bin, muss ich sagen, daß jeder, der sich für Kampfkunst und die Kultur, aus der diese hervorging, interessiert, das auch mal lesen sollte.
:danke
Gruß
Reinhard
HBt.

omote / ura

Beitrag von HBt. »

Ein kleines Bonbon aus "Sword and brush" von Dave Lowry:
p. 67 hat geschrieben: Ikebana may initially attract to the Way of flowers those wishing to create attractive floral arrangements. After entering that Way, however, if his master is a good one, the practitioner will come to see that beautiful bouquets are but the omote of ikebana. The ura of the art is harmonizing oneself with nature, losing the ego through the rigid and demanding process of arranging floral geometrics in a timeless, fragile way. (..)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: omote / ura

Beitrag von Reaktivator »

HBt. hat geschrieben:Ein kleines Bonbon aus "Sword and brush" von Dave Lowry:
p. 67 hat geschrieben: Ikebana may initially attract to the Way of flowers those wishing to create attractive floral arrangements. After entering that Way, however, if his master is a good one, the practitioner will come to see that beautiful bouquets are but the omote of ikebana. The ura of the art is harmonizing oneself with nature, losing the ego through the rigid and demanding process of arranging floral geometrics in a timeless, fragile way. (..)
Ein schönes Beispiel, Danke! :D

Hieran wird zugleich aber auch deutlich, wie wichtig es ist, Klarheit darüber zu haben, was man konkret unter Omote und Ura versteht.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten