S: Verein, Kata, NRW

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 229
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von Patrick-Oliver » 03.07.2010, 18:51

Hallo,

ich möchte regelmäßig Kata trainieren, werde in meinem Verein mit diesem Wunsch aber nur belächelt.
Hin und wieder "darf" ich zwar Uke spielen, wenn Kata mal wieder als "lästige Pflicht" auf dem Programm steht und bin die Gonosen-no-kata auf einer Prüfung gefallen, aber auch für meine Dan-Vorbereitung möchte ich z.B. die Nage no Kata auch als Tori trainieren.

Ich wohne in Rheine (NRW) und würde mich sehr über Einladungen zum Schnuppertraining freuen.

Gruß,
Patrick-Oliver

dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von dr.jones » 03.07.2010, 19:27

Hi Patrick-Oliver,
falls dir 1,5 Std Fahrt (lt. google maps) nicht zu viel ist, fahr doch mal nach Beckum zu Heinz Aschoff, der macht viel Kata. Samstags (14Uhr glaub ich) kannst du dir das auch als Kyu-/Dan-Vorbereitungslehrgang in den Pass eintragen lassen.

Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 229
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von Patrick-Oliver » 04.07.2010, 16:36

Dank, dr.jones,

3 Stunden Fahrt für 2 Stunden Training sind schon hart, aber wenn sich kein Verein in meiner Nähe finden lässt, werde ich mich bei Heinz Aschoff melden.

Gruß,
Patrick-Oliver

dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von dr.jones » 04.07.2010, 17:32

Ja, 3 Std. Fahrt sind schon ne Menge, ob sich das wirklich lohnt, mußt du dir halt überlegen. Ich war dort letztes Jahr 2x Samstags zur Kyu-Vorbereitung und würde die lange Fahrtzeit auch nicht unbedingt wieder in Kauf nehmen, solange ich das Ganze nicht wieder als Lehrgang benötige..

Ich vermute aber mal, daß es sonst im Raum MS wenige Kata-Trainings gibt. Ansonsten halt doch mal nach Kata-Lehrgängen Ausschau?!

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1490
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von judoka50 » 05.07.2010, 10:37

Hallo -

viele Lehrgänge des NWDK werden rechtzeitig im Budoka veröffentlicht.
Ansonsten schau mal regelmäßig auf die Homepage des NWDK - dort tauchen alle
Kata Lehrgänge, u.U. allerdings nach Kreisen sortiert auf.
http://nwdk.de/j15/

Schade, dass Du diesen Bereich verpasst hast:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =61&t=4905

Aber ansonsten müsste es in Deinem Kreis doch auch Vorbereitungen auf die Dan Prüfung
Viele Grüße
U d o

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 05.07.2010, 15:53

Einmal monatlich findet in Hagen ein Kata-Training statt, von dem du viel für dein Heim-Training mitnehmen kannst.
Für weitere Infos zitiere ich mich faulerweise selbst (eine Uhrzeit habe ich korrigiert):
kastow hat geschrieben:[Es] bietet sich ebenfalls das monatliche Kata-Training in Hagen mit Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen im Dôjô des Judo Klub Hagen, Heinitzstr. 12, 58097 Hagen an. Auch dort sind dir viele Aha-Erlebnisse garantiert. [...]

Bei Rückfragen kannst du dich gerne an Judo_HoHan oder mich wenden ;)

Hier die nächsten Termine:
[...]
05.09.10 10:00 - 12:00
26.09.10 13:00 - 15:00
31.10.10 10:00 - 12:00
28.11.10 10:00 - 12:00
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 229
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von Patrick-Oliver » 05.07.2010, 17:55

judoka50: Danke sehr, ich suche aber nicht nach Lehrgängen, die mich speziell auf eine Prüfung vorbereiten.
Ich suche einen Verein, in dem ich regelmäßig Kata trainieren kann.
Das ich mich damit auch auf eine Dan-Prüfung vorbereite, ist mehr Nebensache als Primärziel ;-)

kastow: Danke auch dir. Hagen ist ja noch einmal ein Stückchen weiter weg, aber einmal pro Monat wäre das schon OK.
Du schreibst (zitierst), dass man sich bei Rückfragen direkt an dich wenden kann?
Darf ich mich am 5.09. zum Schnuppertraining eingeladen fühlen?

Gruß,
Patrick-Oliver

Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1490
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von judoka50 » 05.07.2010, 18:45

upps........
mit dem laufenden Trainieren habe ich irgendwie überlesen.
Ansonsten sind Beckum und Hagen schon gute Vorschläge.
Evtl. wäre noch Bocholt mit J.Hatzky......
na ja - allerdings auch nicht so in der Nähe.

Wie sieht es denn bei Dir in der Nähe aus mit Ibbenbüren oder Osnabrück.
Haben doch beide Stützpunkttraining, auch wenn die Crocodiles im anderen Landesverband
sind, könnte ich mir vorstellen, dass dort auch Kata trainiert wird.
Viele Grüße
U d o

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 05.07.2010, 21:31

Fühl dich eingeladen. Wolfgang und Ulla freuen sich immer über neue Gesichter :D

Mir ist auch noch eine weitere Möglichkeit eingefallen. In NRW gibt es Kata-Multiplikatoren in den einzelnen Regionen. Befrage einfach mal eure KDV, wer bei euch dafür zuständig ist. Unser Kata-Multiplikator z.B. bietet zusätzlich zu zwei Kata-Workshops des NWDK-Kreises jedem Interessierten die Möglichkeit, an seinem Vereinstraining teilzunehmen. Leider trainieren wir in meinem Verein an den gleichen Trainingstagen, so dass ich immer nur in den kleinen Ferien und bei Trainingsausfall dort vorbeischauen kann. Eine ähnliche und zugleich weniger fahrtreiche Möglichkeit besteht vielleicht auch für dich im Kreis Steinfurt.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1490
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von judoka50 » 06.07.2010, 11:01

Kleine Ergänzung noch - ich habe mal in meinen Unterlagen nach einem Multiplikator o.ä. in Deiner Gegend gesucht, bin aber leider so kurzfristig nicht fündig geworden. Um es Dir ein wenig zu vereinfachen, rufe doch mal Kalle Bartsch an, er kann Dir vermutlich mit passenden Namen weiterhelfen.
http://nwdk.de/j15/index.php?option=com ... &Itemid=52
Viele Grüße
U d o

Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 229
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von Patrick-Oliver » 06.07.2010, 13:12

Danke sehr.
Von Ursula Hillgemann habe ich erfahren, dass Heinz Aschoff der entsprechende Multiplikator ist.

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 30.08.2010, 20:32

Hallo liebe Kata Freunde,

da die Sommerpause nun auch in NRW vorbei ist, noch eine kleine Erinnerung: das nächste Kata-Training mit Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen in Hagen findet diesen Sonntag, 05.09. von 10:00 -12:00 Uhr im Dôjô des Judo Klub Hagen, Heinitzstr. 12, 58097 Hagen statt.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 18.12.2010, 16:42

Hier die Termine des Kata-Trainings in Hagen für 2011:
jeweils sonntags, 23.01., 27.02., 27.03., 29.05., 26.06., 17.07., 18.09., 16.10., 27.11.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 20.02.2012, 20:59

Hier mit etwas Verspätung die Termine 2012 für das Hagener Kata-Training:

Ausrichter : KFW Märkischer Kreis

Ort : Dojo des JK Hagen , Heinitzstr.12 , 58097 Hagen,

Teilnehmer:
  • alle Judoka die sich für Kata interessieren
  • Judoka (Jugend und Senioren) die sich auf die Kata-Meisterschaft NRW vorbereiten
Themen: Nage-Waza Ura-no-kata, Nage-No-Kata, Katame-No-Kata, Gonosen-No-Kata, Juno-Kata, Itsutsu-No-Kata, Koshiki-No-Kata

1. 15.01.2012 Beginn: 13.30 Uhr Ende: 15.30 Uhr So.
2. 04.03.2012 Beginn: 13.30 Uhr Ende: 15.30 Uhr So.
3. 25.03.2012 Beginn: 10.00 Uhr Ende: 12.00 Uhr So.
4. 29.04.2012 Beginn: 13.30 Uhr Ende: 15.30 Uhr So.
5. 27.05.2012 Beginn: 12.30 Uhr Ende: 14.30 Uhr So.
6. 24.06.2012 Beginn: 12.30 Uhr Ende: 14.30 Uhr So.
7. 26.08.2012 Beginn: 12.30 Uhr Ende: 14.30 Uhr So.
8. 23.09.2012 Beginn: 12.30 Uhr Ende: 14.30 Uhr So.
9. 28.10.2012 Beginn: 12.30 Uhr Ende: 14.30 Uhr So.
10. 25.11.2012 Beginn: 12.30 Uhr Ende: 14.30 Uhr So.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 229
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von Patrick-Oliver » 21.08.2012, 13:00

Die Termine am 26.08. und am 23.09. scheint es nicht mehr zu geben.

Dafür gibt es zwei neue Termine:
02.09.2012 von 12:30 bis 14:30 Uhr.
30.09.2012 von 12:30 bis 14:30 Uhr.

Nachtrag:
Quelle http://www.judo-klub-hagen.de/training/ ... en2012.pdf

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 22.08.2012, 07:57

@Patrick-Oliver :danke Ich hatte ganz vergessen, das hier auch zu ändern.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Patrick-Oliver
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 229
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von Patrick-Oliver » 02.09.2012, 18:54

Als Teil unserer Vorbereitung zum 1. Dan haben mein Judo-Partner und ich es heute endlich geschafft, Ulla und Wolfgang in Hagen zu besuchen.
Zu Beginn des Trainings hat uns Wolfgang direkt darauf hingewiesen, dass er keine Dan-Vorbereitung macht, sondern Prinzipien hinter jeder Kata vermittelt.
Leider hatten wir nur 2,5 Stunden Training, aber dafür hatten wir den Wolfgang locker zwei Stunden nur für uns und so konnten wir uns in den Kata Ura-Nage, Uchi-Mata und Uki-Goshi deutlich weiterentwickeln. Auch für Sumi Otoshi hatten wir noch etwas Zeit.
Ich bin wirklich sehr beeindruckt.

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 19.03.2013, 11:25

Hier die restlichen Termine für das Kata-Training in Hagen dieses Jahr:

So., 24.03.2013, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
So., 28.04.2013, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
So., 26.05.2013, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
So., 23.06.2013, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
So., 21.07.2013, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
So., 2.2.09.2013, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
So., 20.10.2013, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
So., 24.11.2013, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort : Dojo des JK Hagen , Heinitzstr.12 , 58097 Hagen
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 19.11.2013, 12:46

Ergänzung: das letzte Kata-Training in Hagen für das Jahr 2013 findet am 15.12. zu den gewohnten Zeiten statt.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1125
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: S: Verein, Kata, NRW

Beitrag von kastow » 23.01.2014, 10:29

Hier die Termine für das Kata-Training in Hagen im Jahre 2014:

Sonntag, 26.01.2014 Beginn 12.30 Uhr Ende 14.30 Uhr So.
Sonntag, 02.03.2014 Beginn 10.00 Uhr Ende 12.00 Uhr So.
Sonntag, 30.03.2014 Beginn 12.30 Uhr Ende 14.30 Uhr So.
Sonntag, 01.06.2014 Beginn 12.30 Uhr Ende 14.30 Uhr So.
Sonntag, 29.06.2014 Beginn 10.00 Uhr Ende 12.00 Uhr So.
Sonntag, 24.08.2014 Beginn 10.00 Uhr Ende 12.00 Uhr So.
Sonntag, 28.09.2014 Beginn 10.00 Uhr Ende 12.00 Uhr So.
Sonntag, 26.10.2014 Beginn 10.00 Uhr Ende 12.00 Uhr So.
Sonntag, 23.11.2014 Beginn 10.00 Uhr Ende 12.00 Uhr So.
Sonntag, 14.12.2014 Beginn 10.00 Uhr Ende 12.00 Uhr So..

Ort : Dojo des JK Hagen , Heinitzstr.12 , 58097 Hagen

Referenten :
Wolfgang Dax-Romswinkel, 7. Dan
Ursula Loosen, 6. Dan
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)

Antworten