So sieht die Realität aus

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

So sieht die Realität aus

Beitrag von HBt. »









... wahllos herausgegriffen, sowie - ohne jegliche Wertung.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: So sieht die Realität aus

Beitrag von nur_wazaari »

Aus der Zusammenstellung könnte man die generische Feststellung treffen, dass definitiv nicht alles dasselbe machen bzw. unterschiedlich gewichten und dann auch eben nicht das Gleiche herauskommt. Trotzdem misst man sich miteinander. Und sicher wird es irgendwo eine gemeinsame Basis geben. Ich finde die Vergleiche zwischen den generellen Trainingsansätzen immer recht interessant, auch um für mich Brauchbares herauszuziehen. Dafür reichen ein paar kurze Videos zwar nicht, sie bieten aber einen Einstieg.
.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: So sieht die Realität aus

Beitrag von Baumstamm »

Die Vergleiche hinken schon ein wenig. Ich kann ja auch meinen Ford Focus mit einem Formel1-Wagen vergleichen. Beide können auf der Straße fahren, beide haben einen Motor, beide ein Lenkrad. Und doch werde ich immer den kürzeren ziehen :dontknow
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: So sieht die Realität aus

Beitrag von Fritz »

Ist der Blaugekleidete aus dem vorletztem Video nicht sogar einer unsere Forums-Nutzer?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: So sieht die Realität aus

Beitrag von HBt. »

Fritz hat geschrieben:
28.05.2020, 12:10
Ist der Blaugekleidete aus dem vorletztem Video nicht sogar einer unsere Forums-Nutzer?
Ja, ich denke schon, doch das ist ein Zufall - ich habe nur ein paar Beispiele (aus unendlichen Möglichkeiten) gegriffen. Selbstverständlich nehme ich Bezug zum aktuellen Faden: zu den Kodokan-Videos!


Stilblüten findet man mannigfaltig, doch jenes ist nicht meine Intention - möglicherweise habe ich keine passenden Bewegtbeispiele gefunden :? .
HaPeJu
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2018, 20:48
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Wachendorf

Re: So sieht die Realität aus

Beitrag von HaPeJu »

es ist doch schön, das wir im Judo auf zwei Beinen stehen.
Wettkampf und Kata
Dazu einen kräftigen Breitensport.
Unterbaut von der Kinder- und Jugendarbeit
die trotz hoher Fluktuation oft ein positives Rückbesinnen der Ausgeschiedenen beibehält.

Meine Hoffnung für die Nach Cvid 19 Zeit ist
ein positiver gestärkter Neustart mit möglichst vielen Aktiven.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ein frommer Wunsch

Beitrag von HBt. »

HaPeJu hat geschrieben:
31.05.2020, 21:37
es ist doch schön, das wir im Judo auf zwei Beinen stehen.

(...)

Meine Hoffnung für die Nach Cvid 19 Zeit ist
ein positiver gestärkter Neustart mit möglichst vielen Aktiven.
Das wäre schön und ich wäre dann auch gerne wieder dabei, um meinen Beitrag zu leisten.


Rosarote Grüße,
HBt.

PS
Nach dieser Pandemie kommt die nächste Pandemie' mit einem weiteren unbekannten Virus aus dem Tierreich - auf uns alle zu. Der Klimawandel wird sich noch extrem verschärfen und das tringbare Wasser wird ebenso bald knapp werden ... unsere Bäume sterben massenhaft ... so sieht es in Wirklichkeit aus.
HaPeJu
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2018, 20:48
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Wachendorf

Re: So sieht die Realität aus

Beitrag von HaPeJu »

...
und wenn ich wüste, dass moren die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
Martin Luther

Sorry ich bin halt gerne Optimist und hatte damit den Pessimisten, die immer Recht haben auch mal etwas abgerungen...

Vieleicht habe ich auch das Thema falsch verstanden, bin jedoch nicht bösartig...
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Besser wäre es, für jeden von uns,

Beitrag von HBt. »

HaPeJu hat geschrieben:
02.06.2020, 19:24

(...)
Sorry ich bin halt gerne Optimist und hatte damit den Pessimisten, die immer Recht haben auch mal etwas abgerungen...
wenn Du zusätzlich auch ein Realist wärst ;-).

Kennst Du noch Hoimer von Ditfurth?
"So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen"
"Es ist soweit "
1985 veröffentlicht
.


Schweres Offtopic.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: So sieht die Realität aus

Beitrag von nur_wazaari »

Vielleicht recht dynamisch - aber auch adressatengerecht?



Video geht ca. 3 Min.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Adressatengerecht?

Beitrag von HBt. »

Das ist schwer zu beurteilen, mir ist nicht klar in welchem Kontext Tori hier seine kleine Einlage abzieht.

#
Meinen Eindruck kann ich aber kurz darlegen.

Die Reihe der Zuschauer erwecken nicht auf Anhieb den Anschein als ob dieses der für sie richtige Weg ist. Ein Vorurteil? Ja, ganz klar - erfahrungsbasiert. Zu den Umsetzungen der gezeigten Techniken sage ich: dieses habe ich schon wesentlich besser gesehen, live ... (damit habe ich jetzt nicht gesagt, dass das Gezeigte schlecht ist oder der Protagonist nichts kann. Nur zur Klarstellung. Doch irgend etwas Tolles war es nun auch wieder nicht.)

Aber so sieht die Realität eben (auch) aus. Ist es adressatengerecht? Ich neige zu einem deutlichen Nein.
Nur mit diesem Ausschnitt kann man als TLN nichts anfangen. Laut Überschrift handelt es sich (aber) um die Tokui-Waza des Gastdozenten. Interessant wäre jetzt seine Vermittlungsmethodik gewesen und die Umsetzung der TLN dieses Lehrgangs.
Antworten