Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von HBt. »

https://youtu.be/E5R-xtc3bS4
ein geiles Video :D

So sollte (kann) man in meinen Augen jedes Training beginnen,
loslassen
entspannen
sinken
harmonisch / koordinativ ===> viele Sinne stimulieren :D


Danke Armin, für dieses tolle Video


Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von HBt. »

Bem.:
Armin Fabian hat eine Homepage und auch eine "Koryu", sowie einen echten Lehrmeister ... sein System stammt allerdings nicht aus dem antiken Japan, sondern aus Henan (China) ... und Feldenkrais ist auch mit im Spiel.


Welcher Judoka im Lande Deutschlands kann sich so bewegen wie er??? Welcher 1966 bis 1970er Jahrgang, mit 30 bis 40 Jahren Judopraxis, kann sich so bewegen???
Wer es nicht kann, hat etwas grundlegend falsch gemacht / und- oder verstanden.


Es gibt viel zu lernen und zu integrieren - mit Freude und einem freundlichen (Lächeln im) Gesicht.



Notfalls muss man die SCHULE wechseln.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von caesar »

Welche Erfolge hat Armin im Judo?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von HBt. »

@caesar,
lass uns die personenbezogenen Fragen aufsparen und auf der Sachebene "der Bewegungslust" und dem Inhalt des Videobeispieles bleiben.

Vergiss meine Werbung ;-) für das Taijiquan.

Gruß,
HBt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von caesar »

Warum sollte so jedes Training beginnen?

Welcher "Bewegungslehrer" kann sich wie ein Judoka bewegen? Welcher "Bewegungslehrer" hat Erfolge im Judo, kann eine Integration vorweisen?

Was wurde grundlegend falsch verstanden, wenn man sich so nicht bewegen kann?
Was habe ich grundlegend falsch verstanden?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Langfristiges Ziel und entsprechende Maxime

Beitrag von HBt. »

Hallo "Caesar".
Warum sollte so jedes Training beginnen?
Gute Frage.
Welcher "Bewegungslehrer" kann sich wie ein Judoka bewegen?
Gegenfrage: Wie bewegt sich denn ein "typischer Judoka" - keine Idealvorstellung bitte, sondern der Mittelwert, der durchschnittliche Sportler (bei meinen Beispielansatz, vergleichend, zwischen 46 u. 50 Lebensjahren) im Alltag?
Welcher "Bewegungslehrer" hat Erfolge im Judo, kann eine Integration vorweisen?
Gegenfrage: Wie definierst Du den Erfolg im / und durch den Judosport?
Die Frage nach einer erfolgreichen Integration finde ich gut - dafür gibt es dutzende Beispiele im Leistungssport (die ich nicht aufzählen werde).
Was wurde grundlegend falsch verstanden, wenn man sich so nicht bewegen kann?
Was habe ich grundlegend falsch verstanden?
Heißt das, Du kannst Dich nicht mehr so bewegen? Ich z.Zt. auch nicht. Ferndiagnosen (und auch Aussagen!) sind grundsätzlich schwierig.

Welche der vielen aufkommenden Fragen möchtest Du gerne diskutieren? Wir sind uns bestimmt einig darüber, dass es den Bewegungslehrer nicht gibt.

#
Wie sieht denn der Ablauf Deines (oder Eures, Verein, Gym, Schule ...) Judotrainings typischerweise aus, gehe ins Detail und wir können diskutieren - auch Deine persönlichen Einschränkungen und Defizite müsstest Du offenlegen.


Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

"Das Lernen von Bewegungen"

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben: Warum sollte so jedes Training beginnen?
Nur ganz kurz möchte ich indirekt auf das WARUM eingehen, mit einem entfernten Verweis auf eine kurze Zusammenstellung von U. Klocke:
lese dazu
"Worauf man beim Lehren von Bewegungen achten sollte ..."

1) Lehre (Inhalt und Tätigkeit , der Vorgang - WIE)
2) lernen

...
Ganz, ganz wichtig ist für 1 und 2 die Koordination / die Wahrnehmung / das Setzen und eben das Verabeiten-Wahrnehmen von Reizen. Reize, die analysiert werden müssen ... ohne Überflutung.

3) dazu gehört eine Basis, eine individuelle Ausgangssituation und eben eine der Gruppe ...


@Caesar,
wie gestaltest Du dein individuelles Lernen / Üben und wie gestaltet sich üblicherweise Euer Training.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von caesar »

HBt. hat geschrieben:
Welcher "Bewegungslehrer" kann sich wie ein Judoka bewegen?
Gegenfrage: Wie bewegt sich denn ein "typischer Judoka" - keine Idealvorstellung bitte, sondern der Mittelwert, der durchschnittliche Sportler (bei meinen Beispielansatz, vergleichend, zwischen 46 u. 50 Lebensjahren) im Alltag?
Und wie bewegt sich ein typicher Bewegungslehrer? Die Frage oder Forderung ist leider unsinnig, betreiben wir in der Übungszeit doch Judo während sie ihre Bewegungsübungen machen.
HBt. hat geschrieben:Gegenfrage: Wie definierst Du den Erfolg im / und durch den Judosport?
Die Frage nach einer erfolgreichen Integration finde ich gut - dafür gibt es dutzende Beispiele im Leistungssport (die ich nicht aufzählen werde).
Wettkampferfolge auf bestimmten Ebenen, hohes technisches Niveau, weites Wissen, gut funktionierende Trainingsgruppe...
Nenn doch bitte konkret Judoka und Bewegungslehrer, die im Leistungssport miteinander arbeiten. Drei Beispiele reichen mir, unkonkret behaupten kann jeder.
HBt. hat geschrieben:Heißt das, Du kannst Dich nicht mehr so bewegen?
Nein, kann ich nicht. Du?
HBt. hat geschrieben:Wir sind uns bestimmt einig darüber, dass es den Bewegungslehrer nicht gibt.
So wie es <den Judoka> nicht gibt.
HBt. hat geschrieben:Wie sieht denn der Ablauf Deines (oder Eures, Verein, Gym, Schule ...) Judotrainings typischerweise aus, gehe ins Detail und wir können diskutieren - auch Deine persönlichen Einschränkungen und Defizite müsstest Du offenlegen.
Spiel, Schulung konditioneller Fähigkeiten mittels einem Mix aus judospezifischen und allgemeinen Übungen, Uchi-komi-geiko, Randori, (Dehnen).
Inwiefern helfen dir meine Einschränkungen (Knieprobleme, ISG, Bandscheibe, Belastungsstörung Schulter) weiter?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Typische Symptome

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben:
HBt. hat geschrieben:Wie sieht denn der Ablauf Deines (oder Eures, Verein, Gym, Schule ...) Judotrainings typischerweise aus, gehe ins Detail und wir können diskutieren - auch Deine persönlichen Einschränkungen und Defizite müsstest Du offenlegen.
Spiel, Schulung konditioneller Fähigkeiten mittels einem Mix aus judospezifischen und allgemeinen Übungen, Uchi-komi-geiko, Randori, (Dehnen).
Inwiefern helfen dir meine Einschränkungen (Knieprobleme, ISG, Bandscheibe, Belastungsstörung Schulter) weiter?
Falls Du dich überwinden kannst, probiere ein paar Jahre Taijiquan ... oder eine andere Kunst ;)

Hau rein "Caesar",
aber mache es richtig: also so, das Du dir dabei (langfristig) am meisten schadest.

Wenn Du allerdings ernsthaft an einem Austausch und einer Replik meinerseits interessiert bist:
- Spiel
- Schulung konditioneller Fähigkeiten ...
- Uchi-komi
- Randori
- Dehnübungen

-> erläuterst Du noch welche Spiele gespielt werden, wie sie gespielt werden und warum?
- welche konditionellen Kompetenzen exakt angesprochen werden, wodurch?, warum diese? und wie genau?
- welche Form(en), welche Techniken, und auch im Verlauf eines Jahres - warum? natürlich das Wie
- welche Form(en), dito
- ... dito!

Bist Du dabei? Oder wollen wir es dabei belassen - ich lasse mir auch jeden Fall nicht die Butter vom Brot nehmen ;)

Grüße,
HBt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von caesar »

HBt. hat geschrieben: Hau rein "Caesar",
aber mache es richtig: also so, das Du dir dabei (langfristig) am meisten schadest.
Beziehst du dich hier auf meine Judolaufbahn?

Wie genau möchtest du den Trainingsablauf haben? Ist er doch in manchen Teilen gleich, in anderen sehr unterschiedlich, sodass es schwer fällt deine Fragen so genau zu beantworten.

Glaub mir, ich möchte dir deine Butter nicht vom Brot klauen, diese kommt modernerweise in den Kaffee.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Spiele

Beitrag von HBt. »

In den Kaffee, jenes ist mir neu :occasion14

fange doch einfach mit den Spielen als Erwärmung an.

(Alterspektrum u. Graduierung / allgemeiner Kenntnisstand?)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von caesar »

Brot und Spiele.
Meist das Lieblingsspiel der Deutschen, Fußball. Aber auch Handball, Basketball, Volleyball. Gern mit Zwischen- oder Endaufgaben für konditionelle Fähigkeiten.

Sehr gemischte Gruppen. 15-72 Jahre, 3. Kyu-5.Dan. Ehemalige Deutsche Meister und Hobbysportler(da auch ein paar 9.Kyu).

Bezüglich des Kaffee mit Butter, befrag doch einmal die Suchmaschine deines Vertrauens. Spart dir die Frühstückskalorien und hilft gut über den Tag.

Ich fände es nett, wenn du auch meine Fragen beantworten würdest.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von Fritz »

caesar hat geschrieben:Ich fände es nett, wenn du auch meine Fragen beantworten würdest.
Jetzt werd aber mal nicht gehässig... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Q & A

Beitrag von HBt. »

Lieber Caesar!
ich werde es gerne versuchen ... Bem.: Dein erster Beitrag ohne eine einzige (In)Fragestellung, finde ich gut, jenes motiviert mich ;).

Das hier sind Deine Fragen 'Caesar':
1.
Welche Erfolge hat Armin im Judo?
2.
Warum sollte so jedes Training beginnen?
3.
Welcher "Bewegungslehrer" kann sich wie ein Judoka bewegen? Welcher "Bewegungslehrer" hat Erfolge im Judo, kann eine Integration vorweisen?
4.
Was wurde grundlegend falsch verstanden, wenn man sich so nicht bewegen kann?
5.
Was habe ich grundlegend falsch verstanden?
6.
Und wie bewegt sich ein typicher Bewegungslehrer?
7.
Nein, kann ich nicht. Du?
8.
Inwiefern helfen dir meine Einschränkungen (Knieprobleme, ISG, Bandscheibe, Belastungsstörung Schulter) weiter?
9.
Beziehst du dich hier auf meine Judolaufbahn?
10.
Wie genau möchtest du den Trainingsablauf haben?

Zehn bedeutende Fragen zu meinem Eingangs/-u. Eröffnungsbeitrag,
einen Augenblick bitte ...

Ups, verzählt, es sind sogar 11, 3a und 3b
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Rom und das Volk

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben:Brot und Spiele.
Meist das Lieblingsspiel der Deutschen, Fußball. Aber auch Handball, Basketball, Volleyball. Gern mit Zwischen- oder Endaufgaben für konditionelle Fähigkeiten.

Sehr gemischte Gruppen. 15-72 Jahre, 3. Kyu-5.Dan. Ehemalige Deutsche Meister und Hobbysportler(da auch ein paar 9.Kyu).
(...)
Ok, was liegt vor(?):
eine heterogene Gruppe, ein Gemenge ... Ihr spielt zur Erwärmung gerne bekannte Ballspiele, hauptsächlich Fußball ... aufgepeppt mit (wahrscheinlich???) Liegestütz, Hock-Strecksprünge und anderen Spezialitäten.

Ich verkneife mir jegliche Rückfragen dazu oder zu Deinem Forumseintrag.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Antworten

Beitrag von HBt. »

zu 1.
Kann ich Dir nicht beantworten, weil es für mich ohne jeglichen Belang ist ---> frage ihn selbst.

zu 2.
Habe ich versteckt schon beantwortet und diese Frage stellt sich Dir bei deiner Kompetenz nicht.

zu 3a.
Keine Ahnung, mir fehlt nach wie vor Deine Definition und detailierte Beschreibung zum typischen Bewegen des Judoka.

zu 3b.
Ich nenne keine Namen. Schließe aus dieser Antwort: keiner.

zu 4.
Einfach alles; siehe z.B. Punkt 2, als ein Anhaltspunkt. 'Falsch' ist so ein unschönes Wort - und Du möchtest mich so gerne darauf festnageln.

zu 5.
Möglicherweise kommst Du noch darauf, da Du dich am besten kennst, kennen solltest - auch die Spielwiese, das Terrain, auf dem Du dich bewegst.

zu 6.
Funktional, ökonomisch, einfach richtig, richtig gut, sinnvoll & ästhetisch ...

zu 7.
Zur Zeit nicht, aber bald wieder (schrieb ich doch schon! mit der notwendigen Lesekompetenz wäre Dir dieses nicht entgangen).

zu 8.
Oberflächlich, mit etwas mehr Details zur Person und derem täglichen Bewegungsbild / Verhalten schon - wenn Du von mir fundierte Hilfe wünscht, alternativ fragt man seinen Physio vor Ort ...
aber darauf wolltest Du bestimmt nicht hinaus, unterstelle ich.

zu 9.
Deine Vita ist mir total egal, wir sind keine Freunde. Wenn Du gerne mehr zu Deiner Person und Deinen sportlichen sowie anderen Leistungen berichten möchtest, dann tue es.

zu 10.
Detailliert darf es schon sein. Doch ich empfehle (zusätzlich und grundsätzlich) derlei Szenarien in der ÜL-Ausbildung und den folgenden TR/Lehrer-Aus/Fortbildungen zu thematisieren,
dafür ist die Ausbildung da.



Ach 'Caesar',
eines noch: schööööööööööön das Du aus dem vier Wochen Urlaubstrip wieder zu Hause bist ;-) :winken

Grüße,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Euer Mix, der typische Aufbau einer Einheit

Beitrag von HBt. »

- Spiel
- Schulung konditioneller Fähigkeiten ...
- Uchi-komi
- Randori
- Dehnübungen
Ballspielformen (Fußball) als Ausgangspunkt zum Beginn, haben wir schon geklärt.

Für den weiteren Überblick fehlt chronologisch noch der Teil, zwischen dem Spiel und dem Uchi-komi Abschnitt (Stundenteilung).


Bitte,
it's your turn
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

eigener Zwischenruf

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben: HBt. hat geschrieben:
"Heißt das, Du kannst Dich nicht mehr so bewegen?"

Nein, kann ich nicht. (...) meine Einschränkungen (Knieprobleme, ISG, Bandscheibe, Belastungsstörung Schulter) (...)
Caesar -
Exfußballer und gerade 33 jähriger (plus / minus vier Jahre) Stürmer, Judogifanatiker, Wettkämpfer, Betreuer ...,
mit diesem Hintergrund bereitet mir Dein Anspringen auf diesen Faden Sorgen, Du kannst Dir sicherlich das aktive Ende mit 50 Jahren vorstellen. Deine momentanen Bewegungseinschränkungen (und Schmerzen) werden sich nicht automatisch verbessern und schon gar nicht bei dem Einblick (Trainingsgestaltung), an dem Du den Leser
teilhaben lässt.

In Sachsen-Anhalt wird es bestimmt kompetente Anlaufstellen und Lehrer bzgl. der anderen Kunst (oben nannte ich dieses polarisierend "Koryu") geben.

Ich hoffe, es wird wieder.
Holt euch in eurem Kader' doch einmal einen Experten mit ins Boot, Verein, entschuldige bitte, ich meine Verein.

Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Butter

Beitrag von HBt. »

Bezüglich des Kaffee mit Butter, befrag doch einmal die Suchmaschine deines Vertrauens. Spart dir die Frühstückskalorien und hilft gut über den Tag.
Ok, habe ge'yahoo'ed und folgendes gefunden http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.4449861

cool ...

Kalter Kaffee neu aufgewärmt - die Chemie dahinter kannte ich schon, ist ja interessant ... Anfang der Achtziger des letzten Jahrhunderts haben wir uns mit MATE vollgepummt.
Gestern hatte ich tagsüber ebenfalls Matetee (mit Milch und Rohrzucker), schlafen konnte ich erst um 01:30h ... ab 18:00h hatte ich ein unbändiges Verlangen nach Bewegung
und Aggressionsabbau, stundenlang ... Mate,plus, Kaffee, Fette, Fettsäuren und ordentlich Zucker, die richtige Menge ... und jeder geht ab ---> Straßenverkehr, Ehefrauen, Kinder, Chefs ... erledigen den Rest!

Ich hatte einmal einen Arbeitskollegen, der lebte ausschließlich durch die Kombination: "starker Bohnenkaffe plus starke Schwarzteemischung, 1 zu 1, Zucker dazu, etwas Dosenmilch".

#
Mittlerweile glaube ich Deine Frage Nummer Zwei (alternativ) beantworten zu können (eine weitere, mögliche Antwort zu bieten):
Damit wir keine Krüppel produzieren!
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Bewegungslust (mit Armin Fabian)

Beitrag von caesar »

Du hast dich eindeutig positioniert.

Du darfst gern noch schreiben wie ein gutes Training aussehen sollte, damit ich etwas lerne.

Ansonsten empfehle ich weniger Mate.
Antworten