Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Beitrag von Judohexe doris »

Hallo zusammen,

ich suche nach hilfreichen Erfahrungen rund um den Judopentathlon.

Die Judosafari machen wir seit Jahren mit großem Erfolg und wollen nun, nachdem die Kid´s aus dem Safarialter heraus sind, in das Penthatlonangebot einsteigen. Das DJB-Angebot liest sich leider etwas lahm.
Was habt ihr gemacht? Wie habt ihr das eingebettet?
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Ringelsöckchen
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2012, 16:24
Bundesland: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Beitrag von Ringelsöckchen »

Hallo!

Wir haben in unserem Verein einen Judopentathlon durchgeführt, auf den sich die Älteren parallel mit den Jüngeren, die die Judosafari machen, vorbereitet haben. Das Ganze haben wir dann außerhalb der Trainingszeiten gleichzeitig durchgeführt und ein Turnier veranstaltet, an dem sowohl gekämpft wurde, als auch die Aufgaben für Pentathlon und Safari durchgeführt wurden. Es gab sowohl Medaillen für das Turnier als auch die Medaillen, die beim Pentathlon vorgesehen sind, Kaffee und Kuchen wurden verkauft und alle Eltern waren eingeladen. Anschließend hat unsere Judogruppe den Nachmittag mit Freizeitaktivitäten verbracht und alle hatten ihren Spaß. Das Training für den Pentathlon war in unser reguläres Judotraining mit eingebettet und ließ sich auch gut einfügen. Ich hoffe, das waren hilfreiche Infos und nicht zu spät.
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Re: Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Beitrag von Judohexe doris »

Hi,

na ist schon erstaunlich: 250 Leser und nur eine Erfahrung - an der Stelle vielen Dank an Ringelsöckchen. Ganz so aufwendig machen wir die Judosafari nicht. Es ist bei uns ein Bringe-Event. Nach 4 Stunden werden die Kid´s abgeholt.

Aber wir haben nun auch einen Pentathlon durchgeführt. Hier unsere Vorarbeit, Durchführung und Erfahrung:

Vorgedanken: Die Safari und das Sportabzeichen sind schon lange etabliert. Daß die Jugend etwas Eigenes bekommt, ist einfach sinnvoll. Wir haben uns überlegt, daß der Pentathlon einen Brückenschlag von der Safari zum Sportabzeichen sein soll. Daher wurden die Leichtathletik und das Japanische Turnier gleich gestrichen.

Durchführung: Entsprechend unserer Möglichkeiten hinsichtlich vorhandener Sportgeräte haben wir folgende Aufgaben gewählt:

1) Gewandheit Judo-Hindernislauf Parcour 3 Min.
2) Judo-Fitness Judo-Partnerausheben Wechsel-Uchi-komi 2 Min.
3) Randori Huckepackwettkampf Jeder-gegen jeden
4) Kata Synchron-Judovorführung 6 Techniken mit Zeremonie
5) Kreativaufgabe Thema „Judowerte“ T-Shirt gestalten

1,2,4 sind dem Sportabzeichen entlehnt. 3,5 stammen aus der Safari.

Am Ende habe ich mir von den Teilnehmern ein Feedback erbeten. Es fiel durchweg positiv aus. Unter den Jugendlichen war auch ein Autist, der das Ganze auch gut hinbekommen hat. Die Krönung: Er hat nach 2 Jahren das erste Mal mit mir gesprochen.

Insgesamt finde ich die Idee des Pentathlon super. Ihr solltet dem Angebot eine Chance geben und es ruhig auch versuchen, auch wenn die offene Vorgabe des DJB ersteinmal verunsichert.
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
MCNS
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 03.06.2009, 19:33

Re: Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Beitrag von MCNS »

Dass der Autist mit Dir gesprochen hat, finde ich super!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Beitrag von Fritz »

MCNS hat geschrieben:Dass der Autist mit Dir gesprochen hat, finde ich super!
Was hatte er denn nun eigentlich gesagt?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Re: Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Beitrag von Judohexe doris »

...und welche Erfahrungen mit dem Pentathlon habt ihr bisher gemacht?
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Erfahrungen mit dem Judopentathlon

Beitrag von kastow »

Judohexe doris hat geschrieben:...und welche Erfahrungen mit dem Pentathlon habt ihr bisher gemacht?
Bisher keine, aber nach deinem positiven Bericht werde ich ihn nach den Sommerferien noch spontan ins Programm nehmen :D
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten