Vermitteln der Judowerte

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Vermitteln der Judowerte

Beitrag von franzü »

Hallo,

ich würde unseren Gruppen gerne die Judowerte so vermitteln, dass es nicht so trocken ist von wegen "das ist halt so und so", sondern dass man das irgendwie "spielerisch" vermitteln kann oder nicht so eine trockene Theorie hat. Leider habe ich überhaupt keine Idee. Das bedeutet, dass ich das den Kindern (naja, sie sind schon so u15, Kinder kann man da ja nicht mehr recht sagen) so vermitteln kann, dass das auch hängenbleibt. Also mitarbeiten, selber erarbeiten etc. Vielleicht hat jemand da eine Idee.

Liebe Grüße
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
ClassicJudo
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2013, 17:13

Re: Vermitteln der Judowerte

Beitrag von ClassicJudo »

Meines Erachtens kann nur das von Dir und Deinen fortgeschrittenen Schülern gelebte Vorbild den Nachwuchs positiv beeinflussen. Und der schnelle Rauswurf von Leuten, denen nicht zu helfen ist...
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Re: Vermitteln der Judowerte

Beitrag von franzü »

Problem ist, dass es gerade die Älteren sind, die nicht darauf achten und dem möchte ich ja entgegen wirken und die Jüngeren schon einmal dafür sensibilisieren.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Vermitteln der Judowerte

Beitrag von Kumamoto »

Hast Du schonmal an Outdoorspiele gedacht?
Überleg Dir eine Art Parcours, den man nur schaffen kann, wenn sie zusammenarbeiten und die Judowerte anwenden:
z.B. Hochseilgarten, zusammen ein Boot bauen müssen mit dem man einen kleinen See überquert, gemeinsam aus einem Wald herausfinden nur mit einer sehr schlechten Karte....
Antworten