Paar neue Tipps für die Weißen

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Little Miautz

Paar neue Tipps für die Weißen

Beitrag von Little Miautz »

hallo ihr lieben :hello

Ich wollte euch einmal fragen, was ihr so mit euren Weißen macht.
Ich hatte zuletzt die Orange-grünen und bin jetzt zu den Weißen gegangen und da kann man ja nicht so arbeiten wie gewohnt :help
Da sie dort nunmal nicht so viel in der Prüfungsordnung haben und meistens auch jünger sind, wollte ich mir immer nur 1/2 Sachen vor nehmen und diese dann mit ihnen auf "spielerische" Art erlernen, wie z.B. bei den Umdrehern, dass sie lernen, die Stützen des Gegners weg zu nehmen, um ihn um drehen zu können und habe dazu die Vorübung mit "Spiel" aus der Bankposition voreinander und die Arme weg ziehen und von oben belasten, sobald der Partner aufm Bauch dann liegt, damit der dann nicht abhauen kann. So hatte ich das Stützen wegnehmen und Belasten drin und hab gehofft, ihnen so das Prinzip davon zu erklären... :eusa_doh

Ws macht ihr noch so mit euren "Kleinen"?
Möchte nicht das Standardtraining von wegen Eindrehen ohne Wurf (evt auch Baum, was ich so lala finde), dann mit Wurf und dann aus der Bewegung... Das wird dann doch zu langweilig für sie und fühlen sich wohl mehr gezwungen, es zu machen :jail

Könnt ihr mir ein paar schöne Tipps geben?
Ich freu mich über jeden Tipp :read2 :welle
Zuletzt geändert von Fritz am 09.04.2013, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Großschreibung eingebaut, bitte selbst drauf achten!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Paar neue Tipps für die Weißen

Beitrag von Fritz »

Mein Tipp: Viel Fallschule, sehr viel Fallschule.
Diese ruhig in der Art der Aufgabenstellung variieren, so daß es ihnen nicht immer
gleich vorkommt...

Bitte achte in zukünftigen Beiträgen darauf, die im Deutschen
übliche Groß-, Klein- und Rechtschreibung (egal ob "alt" oder "neu") intensiv zu nutzen,
hab lange gebraucht, Deinen Beitrag zu verbessern
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Paar neue Tipps für die Weißen

Beitrag von guk »

Wie alt sind die denn? Im "Judo spielend lernen"-Programm vom DJB sind durchaus einige brauchbare Sachen zu finden, wenn sie nicht zu alt sind. Auch hängt sehr viel davon ab, wie sportlich die Kids bereits sind und wie homogen die Gruppe ist. Mit einigen kann man durchaus auch schon vor weiß-gelb die gesamte Fallschule (außer freier Fall) machen, andere stützen sich bei seitwärts auch nach Monaten immer noch gerne mit angewinkeltem Arm ab.

Generell kann man vieles (was Bewegung/Koordination/Kondition etc. angeht) gut in Spiele packen (auch Randori), so lernen sie das Judo quasi nebenbei.
Little Miautz

Re: Paar neue Tipps für die Weißen

Beitrag von Little Miautz »

Generell sind sie zwischen 6 und 8. Das älteste Alter war bis jetzt 12. Meistens aber jünger.

Ja, auf Fallschule lege ich momentan viel Wert. Mach häufig 15 min Fallschule, bevor ich mit den Techniken anfange... Bei der letzten Prüfung sind einige bei Seitwärts rückwärts gefallen :irre Aber wenn da auch nur Hilfskeulen, die selber nicht sonderlich viel können, dran waren, ist das leider kein Wunder :BangHead

Was Randoris betrifft, ich mach häufig mit einer Hand in den Gürtel oder beide Hände nicht benutzen und solche Einschränkungen, damit sie lernen, auch diese zu benutzen... Den O-soto-otoshi mach ich persönlich erst ganz kurz vor der Prüfung...

Kann man irgendwo das "Judo spielend lernen"-DJB-Programm auch online finden? (mach mich gleich schon mal auf die Suche) :D

Wie genau meinst du das mit dem Variieren der Fallschule, Fritz? Ich weiß da jetzt nur das Donnerspiel, aber das mach ich nicht, da die Kinder es damals immer öde fanden :dontknow

Auf jeden Fall schon mal Danke, für die Antworten :danke
Zuletzt geändert von Fritz am 09.04.2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschreibung eingebaut!
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Paar neue Tipps für die Weißen

Beitrag von guk »

Little Miautz hat geschrieben: Kann man irgendwo das "Judo spielend lernen"-DJB-Programm auch online finden? (mach mich gleich schon mal auf die Suche) :D
Offiziell: http://www.judobund.de/jugend/judo_spielend_lernen
Inoffiziell gibt's das auch fast komplett als Pdf zum Download, aber das werde ich hier nicht verlinken, da mit Sicherheit nicht legal. Außerdem sollte der Verein zumindest ein Exemplar durchaus bezahlen können.

Den Extra-Pass finde ich persönlich überflüssig, sowas kann man auch selber basteln. Sticker und Stempel für gelungene Übungen kommen immer gut an, so ein Heftchen kann man sich mit Vereinslogo und Foto am PC stricken.

Das Problem mit den heterogenen Gruppen haben, glaube ich, die meisten - ein Patentrezept gibt es m.W. noch nicht. Bei sehr großen Gruppen und eigenem Dojo mit viel Hallenzeit kann man teilen, bei vielen Trainern nach dem Aufwärmen Gruppen bilden - aber für viele bleibt das Wunschdenken.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Paar neue Tipps für die Weißen

Beitrag von Fritz »

Little Miautz hat geschrieben:Wie genau meinst du das mit dem Variieren der Fallschule, Fritz? Ich weiß da jetzt nur das Donnerspiel, aber das mach ich nicht, da die Kinder es damals immer öde fanden :dontknow
Ich mach gern Übungen unter Einbeziehung von Turner-Bänken, Partnern usw...
Fallschule auf Zählen (von 1 bis 10) und jeder versucht so laut wie möglich abzuschlagen...
Oder Päärchen bilden, einer rennt vorne weg, der andere hinterher, bis er den ersten
einkriegt, dann Wechsel, aber der Fänger muß alle (Fall-)Übungen nachmachen, die der andere
vormacht...
Da ist halt etwas Phantasie gefragt...

Ich möchte dringend an meinen grünen Hinweis in meinem letzten Beitrag
erinnern:
Fritz hat geschrieben:Bitte achte in zukünftigen Beiträgen darauf, die im Deutschen
übliche Groß-, Klein- und Rechtschreibung (egal ob "alt" oder "neu") intensiv zu nutzen,
hab lange gebraucht, Deinen Beitrag zu verbessern

Um es deutlich zu sagen: "Little Miautz" - wer hier in diesem Forum schreiben möchte,
hat sich an die Regeln zu halten, die ordentliche Verwendung der Schriftsprache ist unerläßlich!
Und ganz deutlich: Ab einem bestimmten Punkt ist es für mich viel einfacher, einen Beitrag zu löschen,
als ihn zu korrigieren. :evil:
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten