Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Blackodem
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2013, 13:07
Kontaktdaten:

Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Beitrag von Blackodem »

Hallo,

momentan versuche ich, das Judo-Training mit Training im Fitnessstudio zu unterstützen.

Ich habe mich da mit einem Trainer kurz geschlossen und er meinte es wäre sinnvoller, in Richtung Muskelausdauer zu trainieren, als für den Muskelaufbau. Momentan trainiere ich also mit zirka 20 Wiederholungen und moderatem Gewicht.

Mich interessiert nun, ob das wirklich das optimale Zusatztraining fürs Judo ist, ich denke mal, dass es kein optimales Training gibt. Ich habe auch mal gelesen, dass viele Judoka ein paar Wochen Muskelausdauer und danach Muskelaufbau trainieren, ist das eventuell sinnvoll?

Meine Kernfrage ist eigentlich: Soll ich so weiter machen, oder nach ein paar Wochen variieren?
Benutzeravatar
s2nr4s
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2011, 21:14
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: JV Nürtingen

Re: Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Beitrag von s2nr4s »

Hi,
ich kann Dir hier natürlich keinen Trainingsplan erstellen. Aber ich bin der Meinung, die Mischung machts. Du brauchst beides. Kraftausdauer und Maximalkraft. Beides wird unterschiedlich trainiert, lässt sich aber gut kombinieren. Was auf keinen Fall was taugt, ist 4 Wochen das eine und dann 4 Wochen das andere!

Geh am besten her und stell Dir ein Training zusammen, dass die Übungen für die verschiedenen Arten miteinander kombiniert. Denn um einen 5-Minuten-Kampf durchzustehen, brauchst Du Kraftausdauer, um Deinen Gegner kurzfristig auszuheben und sein Gleichgewicht zu brechen, Maximalkraft.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Beitrag von Fritz »

s2nr4s hat geschrieben: Beides wird unterschiedlich trainiert, lässt sich aber gut kombinieren. Was auf keinen Fall was taugt, ist 4 Wochen das eine und dann 4 Wochen das andere!
Meines Wissens liegst Du
hier falsch...
s2nr4s hat geschrieben:Geh am besten her und stell Dir ein Training zusammen, dass die Übungen für die verschiedenen Arten miteinander kombiniert. Denn um einen 5-Minuten-Kampf durchzustehen, brauchst Du Kraftausdauer, um Deinen Gegner kurzfristig auszuheben und sein Gleichgewicht zu brechen, Maximalkraft.
... interessantes Judoverständnis ...

Ich hab mal im Zusammenhang mit Judo das Wort "Schnellkraft" gelesen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Beitrag von tutor! »

Hochleistungssportler arbeiten mit einer Periodisierung des Krafttrainings, bei dem angestrebt wird, zu Saisonhöhepunkt, die bestmöglichen Kraftwerte, aber auch die bestmögliche Koordination zu haben.

Über diese Dinge kann man sich Gedanken machen, wenn man zur Landesspitze vorgedrungen ist - und dann kann man die Trainingspläne mit den Landestrainern absprechen. Vorher sollte man einfach nur versuchen, Judo zu lernen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Blackodem
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2013, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Beitrag von Blackodem »

Danke schon mal für die Antworten
tutor! hat geschrieben:Hochleistungssportler arbeiten mit einer Periodisierung des Krafttrainings, bei dem angestrebt wird, zu Saisonhöhepunkt, die bestmöglichen Kraftwerte, aber auch die bestmögliche Koordination zu haben.

Über diese Dinge kann man sich Gedanken machen, wenn man zur Landesspitze vorgedrungen ist - und dann kann man die Trainingspläne mit den Landestrainern absprechen. Vorher sollte man einfach nur versuchen, Judo zu lernen.
Ja klar, da bin ich noch lange nicht, aber ich schöpfe schon das Maximum Trainingseinheiten in meinem Verein aus und möchte einfach nebenbei noch etwas mehr tun (Da ich Zeit, Lust und momentan auch viel Ehrgeiz habe) und damit ich nicht falsch Trainiere und mir im Endeffekt noch schade, wollte ich mir einfach mal Infos und Hilfe einholen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Beitrag von tutor! »

Dann würde ich eher zum Training in die benachbarten Vereine/Stützpunkte fahren, wie z.B. nach Witten. Gerade in Deiner Gegend gibt es ja reichlich Trainingsmöglichkeiten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Blackodem
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2013, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Beitrag von Blackodem »

Ist das denn einfach so möglich? Ich dachte immer man müsse dann dem Verein beitreten; weil es sonst Versicherungsprobleme gibt. Wie oft in der Woche sollte man denn maximal zum Judo gehen, bzw: gibt es da überhaupt eine Höchstgrenze?

Edit: Mehr Judo würde mir persönlich auch wesentlich mehr Spaß machen, als das Training im Kraftraum, also ich fänd das super
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Muskelaufbau oder Muskelausdauer Training?

Beitrag von tutor! »

Du kannst bei jedem Verein als Gast am Training teilnehmen (Witten ist obendrein Leistungsstützpunkt des Verbandes). So lange Du einen gültigen Judopass hast, ist das kein Problem. Es spricht nichts gegen tägliches Judotraining.

http://www.sua-judo-witten.de/Trainingszeiten
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten