Schnuppertraining 13/14 jährige

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Sting
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 10:54

Schnuppertraining 13/14 jährige

Beitrag von Sting »

Hallo Leute,

ich habe eine Bitte an euch! Ich soll morgen (ich wurde relativ kurzfristig gebeten) ein Schnuppertraining für 13/14jährige Teenies abhalten.

Hierzu ein paar Fakten:
[*]Ich teile mir eine Halle mit der Hap-Ki-Do Fraktion (somit fällt meine musikalische Untermauerung weg)
[*]Dauer der Einheit: ca. 1,5 h
[*]Ca. 8-10 Teilnehmer + plus eine Lehrkraft
[*]keine Gi's
[*]Wurfpuppen stehen zur Verfügung

Da in unserem Verein ein ehemaliger FreeFighter (& Thaiboxer) trainiert, werden wir das Programm dahingehend aufbauen, wie ein Judoka sich in einem solchen Kampf häufig verhält bzw. wie er seine Stärken zur Geltung bringen kann. Wir haben uns da Gedanken hinsichtlich Übergang Stand-Boden (Beinangriff, Clinch, Schwitzkasten) gemacht, und werden dann auch ein oder zwei Techniken am Boden mit/aus der "Guard" sowie einen Beinhebel machen.

Meine Bitte(n) an euch wäre:
- Ich möchte natürlich, dass sich die Kids im Herbst an unseren Verein erinnern und bei uns mittrainieren --> Hierfür möchte ich Müsli-Riegel besorgen (quasi ein bisschen Kraftfutter, damit auch die Mukis ein bisschen wachsen, lege auch Kontaktdaten auf)
- Mir fehlt vielleicht noch etwas zum Aufwärmen, habe da vielleicht an ein bisschen Springschnur und (Koordinations-)Spielchen gedacht?!
- Ich möchte mich natürlich auch von den direkt nebenan trainierenden Hap-Ki-Do Leuten abheben
- Ich habe bisher noch nie mit einer Wurfpuppe gearbeitet, weiß da jemand eine coole Übung (außer mit aller Kraft in den Boden stampfen ;-) )? [1]
- Wie kann ich die Lehrkraft ins Training sinnvoll einbauen?

Wie gesagt, mein Ziel ist es, im Gedächtnis der Kids hängen zu bleiben und ihnen zu zeigen, dass ihnen das Judo durchaus etwas mehr sein kann als nur Leistungssport!

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Sting

[1] So ähnlich: http://www.budoten.com/budoten-wurfpupp ... /pid=prrob
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Schnuppertraining 13/14 jährige

Beitrag von Fritz »

Mach ordentlich Fallschule... Dann haben sie wenigstens was gelernt, was ihnen nützt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Schnuppertraining 13/14 jährige

Beitrag von CasimirC »

Es gibt wohl nix ungünstigeres als ein solches spontanes, einmaliges (!) Schnuppertraining!

Meine Gedanken hierzu (hab schon einige Kurzzeit-AGs und Schnupperkurse an Schulen gemacht):

Zum Aufwärmen am besten irgendwas Spielerisches auf der Matte machen, Koordinations- oder Kooperationssachen sind auch nie verkehrt.

Wurfpuppen find ich Quatsch, weil ja eben der Körperkontakt und die direkte Auseinandersetzung mit dem Gegenüber eine Besonderheit des Judo (im Vergleich zu populären Sportarten) sind. Wenns bleibenden Eindruck machen soll, dann auch durch dieses Grundcharakteristikum.

Ich würd an deiner Stelle (zur Not mit Weichbodenmatte) wohl irgendwas in Richtung O-soto-otoshi ("Bein stellen") oder O-goshi machen. Mit einem zweiten Judoka aus eurem Verein vielleicht den Einsatz von ein paar Würfen in der SV demonstrieren, das verdeutlicht ja recht gut, wofür diese Dinge irgendwann auch einmal gedacht waren und heute auch noch nutzbar sind.

Hebel würd ich mit den Kids nicht machen, das kann gerade bei solchen Schnupperdingern schnell ma in die Hose gehn, wenn die das nachahmen. Die würd ich im Zweifelsfall nicht einmal demonstrieren...

Die Lehrperson kann ja das grundsätzliche Verhalten der Schüler überwachen, Konsequenzen durchsetzen und auch beim Üben der Technik ein wenig aufpassen, dass da niemand übertreibt. Ansonsten kannste mit dem wenig anfangen (außer vielleicht mal die Lehrperson mit nem schönen Wurf auf die Weichbodenmatte werfen :D ).
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Sting
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 10:54

Re: Schnuppertraining 13/14 jährige

Beitrag von Sting »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipps!

Fallschule war sowieso eingeplant (sorry, habe ich vergessen zu erwähnen). Ist für mich natürlich Vorraussetzung, bevor sie einen Wurf machen.
Hm, das mit den Bodentechniken (Hebel) werd ich mir dann nochmal überlegen. Aber da die Gruppe überschaubar ist, rechne ich da mit keinen Zwischenfällen.

Ich berichte euch auf jeden Fall, wie es gelaufen ist.
Beste Grüße
Sting
Sting
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2012, 10:54

Re: Schnuppertraining 13/14 jährige

Beitrag von Sting »

Hallo!

Hier wie versprochen ein kurzer Bericht, wie es gelaufen ist.

Da es in der Halle ziemlich heiß war, haben wir das Aufwärmen auf das Wesentliche beschränkt. Danach machte ich eine kurze Erklärung, was Judo ist und welche Techniken es gibt. Danach Fallschule (Schwerpunkt rückwärts/seitwärts fallen, ein paar gymnastische Übungen).

Anschließend zeigten wir ein paar Würfe vor. Besonders gut angekommen ist, als eine unserer weiblichen Judoka (ca. 35 kg leichter als ich) mich mühelos Seoi-nage warf. Das durften die Kids dann auch in die dicke Matte ausprobieren.

Zur Auflockerung machten wir eine (sehr) kurze Boxrunde, und daraufhin in weiterer Folge Morote-gari quasi als Gegenangriff gegen einen "boxenden" Gegner.

Weiters baute ich zwischendurch auch Ura-nage (mit der Wurfpuppe in die dicke Matte) ein und zum Abschluss ein "Bodenrandori". Das Bodenrandori fand in 3er-Gruppen statt, mit einem Ball, jeder gegen jeden. Ziel war es, bei "Mate" den Ball zu besitzen.

Laut Aussagen der Kids hat es ihnen viel Spass gemacht.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Beste Grüße
Sting
Antworten