Judo "Spielzeug"

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
roland 44
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2011, 16:08

Judo "Spielzeug"

Beitrag von roland 44 »

Hallo, wir suchen für das Training der Kleineren einen großen Würfel, auf dem statt der Augen verschiedene Würfe abgebildet sind. Weiss jemand wo es sowas gibt?

Danke und Gruß
Roland
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo "Spielzeug"

Beitrag von Kumamoto »

Hallo Roland,
damit wäre die Anzahl der Würfe- bedingt durch die Anzahl der Würfelseiten- auf 6 beschränkt. Und: Jeder Trainer will/ braucht einen eigens für ihn, nach seinen Wünschen, hergestellten Würfel. Denke nicht, dass es sowas fertig gibt. Ist aber ne schöne Idee. Mein Gestaltungsvorschlag: Sucht Euch gute Bilder von Würfen aus dem Netz, druckt sie DIN A 3 aus und legt diese im Dojo aus oder hängt sie aus. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Zahlen gleich mitaufdrucken oder dazulegen. Wenns was gscheites werden soll, wäre laminieren ganz gut. Dann einfach mit einem normalen Würfel würfeln...
roland 44
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2011, 16:08

Re: Judo "Spielzeug"

Beitrag von roland 44 »

Danke, gute Idee. Der Würfel gehört scheinbar zu einer Serie von solchen Sachen. Ich kenne es selbst nicht, aber eine Kollegin hat sowas in einem anderen Verein mal gesehen, sie weiß aber nicht mehr, wo....
Ich weiß auch nicht, wonach ich googlen soll :)

Gruß
Roland

Edit: ich hab´s. "Kindertrainingswürfel" ist das richtige Suchwort für Tante Gurgel :)
Der Bayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2012, 21:56
Bundesland: Bayern

Re: Judo "Spielzeug"

Beitrag von Der Bayer »

Ich denke auch, dass es einen solchen Würfel nicht käuflich zu erwerben gibt.

In so einem Fall ists am besten, seine eigene Kreativität spielen zu lassen:
- Mein erster Gedanke: Wir haben einen größeren Würfel mit Augen aus Schaumstoff in der Halle. Man könnte dann wie kumamoto schon sagte, Bilder ausdrucken und laminieren. Diese würde ich dann am Würfel befestigen und fertig ist er.
- Nach kurzem Nachdenken: Gibt sicher viele Möglichkeiten, so einen Würfel zu basteln. Im Endeffekt brauchst du nur einen Gegenstand in Würfelform, den du mit den ausgedruckte Seiten beklebst.

Leider bin ich selbst nicht der beste Bastler, aber so würd ichs machen. Selbst ist der Mann! Man muss ja nicht immer alles kaufen und billiger ists auch ;)

Aber die Idee find ich sehr gut!!!
Hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können :cry:
Werd mir in nächster Zeit auch einen Basteln. Mal schauen, wie man den in den Trainingsbetrieb einbauen kann und obs den Kindern dann mehr Spaß macht.
Mit freundlichen Grüßen
Der Bayer
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Judo "Spielzeug"

Beitrag von kastow »

Weitere Möglichkeit: Die ausgedruckten A3-Wurfbilder innerhalb der Kyu-/Dan-Grade von "1" bis "6" nummerieren und dann einen üblichen (Schaumstoff-)Würfel nutzen.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Judo "Spielzeug"

Beitrag von Kumamoto »

Ich hab mal bei Amazon geschaut, was so ein Schaumstoffwürfel kostet: je nach Grösse ab ca. 20 Euro bis ca. 120 Euro. Da liegt der Spezialwürfel ja garnicht so schlecht preislich.
Als weitere Möglichkeit: Auf den Würfel selbstklebendes Klettband kleben und dann die Würfe auf Stoff drucken lassen und bei Bedarf dann drankletten. Oder eine Mutter, die nähen kann näht aus sechs Stoff-Technikplatten eine Art Überzug. Ist die eleganteste Lösung aber nicht so flexibel.
ABER: Jede Veränderung des Würfels kann in die Wurf- bzw. Falleigenschaften des Würfels eingreifen! Und wollt ihr wirklich mit "gezinkten" Würfeln spielen?
Der Bayer
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2012, 21:56
Bundesland: Bayern

Re: Judo "Spielzeug"

Beitrag von Der Bayer »

Das mit dem Stoffüberzug ist eine sehr gute Idee. Mal schauen, ob ich mir da jemanden organisieren kann, der sowas machen kann.

Natürlich will ich mit gezinkten Würfeln spielen! Dann kann ich immer meinen Lieblingswurf würfeln! :ironie3
Mit freundlichen Grüßen
Der Bayer
roland 44
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2011, 16:08

Re: Judo "Spielzeug"

Beitrag von roland 44 »

Tja, das Ding kostet um die 50€. Da werden mir die Selbstbaulösungen immer sympatischer. Ist sicherlich für die Kleinen eine Abwechslung, sowas kann nie schaden.

Gruß
Roland
Antworten