Aufwärmtraining mit Musik

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
TJSnej
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2011, 20:54

Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von TJSnej »

Hallo,
ich bräuchte noch ein paar Ideen für das Aufwärmen mit Musik.

Ich habe folgendes vor. Ich habe eine Gruppe mit Jugendlichen und Erwachsenen, die ich mit musikgesteuerten Übungen aufwärmen möchte. Geplant ist, dass ich die Übungen vormache und die Gruppe die Übung nachmacht.
Als erstes wollte ich laufen und die Gruppe läuft hinter mir her. Da wollte ich verschiedene Laufübungen einbauen:

- vorwärts laufen
- rückwärts laufen
- seitwärts laufen (nicht über Kreuz)
- an bestimmten stellen mit beiden Handinnenflächen den Boden berühren
- Sprint

Danach wollte ich auf die Matte und verschiedene Hüpfübungen machen:
- Springen auf der Stelle
- Springen Beine auseinander und zusammen
- Springen Beine nach vorne und nach hinten
- die letzten beiden Übungen kombinieren
- Springen mit Hüfte eindrehen

Als nächstes habe ich vor, Wurftechniken ohne Partner im Takt eindrehen zu lassen. Das habe ich zu Hause ausprobiert und festgestellt, dass es doch recht schwierig ist, im Takt zu bleiben. Auch bei "langsameren" Liedern wie von Maroon 5 - "Moves like Jagger"

Wie ist da eure Erfahrung? Und habt ihr noch weiter Ideen und Übungsvorschläge zu diesem Thema.

Ich danke jetzt schon mal im Voraus für eure Antworten

Gruß TJ
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von Makikomi Kid »

Warum willst du das machen? Über welchen Zeitraum?

Zum einen sehe ich den Zweck nicht so ganz. Wenn es Dir ums generelle Aufwärmen geht, dann nimm Lauflieder. Also die Dinger die du aus den Army-Filmen kennst



Mit nem eigenen Text
"Eigentlich wollt' ich Judo trainiern / Der Trainer lässt mich nur marschiern / Uchi-Komi fänd ich toll / Ich weiss nicht was das ganze soll"

Wenn es Dir um Rhythmisierungsfähigkeiten geht, dann solltest Du das nach dem allgemeinen Aufwärmen machen und da dann geeignete Musik suchen. Problem dürfte das ungleiche Tempo in einer normalen Gruppe sein. Da würde ich evtl. mit Zählen anfangen und dabei dann das Tempo in jeder Runde steigern.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
TJSnej
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2011, 20:54

Re: Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von TJSnej »

Warum willst du das machen? Über welchen Zeitraum?
Warum? Weil es mal was anderes ist und mir selber viel Spaß macht, mit Musik zu trainieren. Und der Zeitraum soll maximal 30 Minuten sein. Aber ich rechne eher mit 20.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von Makikomi Kid »

Du machst 20min allg. Aufwärmen? Dann gehe ich mal davon aus, dass ihr 2h Trainingszeit hab. Beneidenswert.

Wenn es Dir nur um die Abwechslung geht, und du die Leute einfach nur aufwärmen willst (ohne ein konkretes Ziel zu haben) - dann mach das doch einfach.
Da du kein Ziel hast (außer Erwärmen), kannst du dies durch reines Bewegen erreichen. Wenn ein paar der Leute noch etwas Rhythmus entwickeln, ist das ein guter Bonus.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
TJSnej
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2011, 20:54

Re: Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von TJSnej »

"reines Bewegen"
für diesen Begriff hätte ich gerne ein Paar mehr Ideen. Stumpfes laufen ist zu langweilig. Deswegen möchte ich das Laufen in dieser Zeit so variieren, dass es nicht langweilig wird. Dazu hätte ich gerne ein Paar Ideen. Und auch für die Folgeübungen auf der Matte.

Ich denke, komplexe Bewegungen wie Wurfeingänge zur Musik wird meine Gruppe wohl noch überfordern. Deswegen suche ich einfache Übungsbewegungen wie Hampelmann z.B.

Gruß

TJ
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von Fritz »

Wir haben hier schon folgende Fäden zum Thema Musik:

viewtopic.php?f=6&t=42

viewtopic.php?f=6&t=731

viewtopic.php?f=6&t=2639

viewtopic.php?f=6&t=3116

viewtopic.php?f=6&t=4323

viewtopic.php?f=6&t=5334

Evt. kannst Du ja aus dem einen oder anderen die eine oder andere Anregung ziehen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von Makikomi Kid »

Frage:
Du willst sie aufwärmen. Das ist das Ziel. Laufen ist dafür nicht wirklich gut geeignet, es sei denn, du läufst längere Zeit. Oder schnell.

Warum denn nicht 5 Minuten Gelenkmobilisierung, 5 Minuten Bewegung wie Sonnengruß, dann 5 Minuten dynamischen Dehnen?
Ende allg. Aufwämen.
Von da in das sportartspezifische Aufwärmen. Greifen, Bewegen, Rollen, Fallen, Brücken, etc.
Dann Technikteil, etc.

Ich habe den Eindruck, dass das Aufwärmen bei euch öde ist, und du jetzt Musik als Gimmik rein werfen willst, damit es nicht so öde ist.
Mach doch alternativ einfach ein Aufwärmtraining, das nicht öde ist...
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von Shinbashi »

Das lernt man doch schon auf den Trainerlehrgängen. Makikomi Kid hat vollkommen recht.
"Hoppeln" zu Musik ist doch was für Aerobic etc. Man kann sicher mal Musik gezielt einsetzen z.B. in der Abwärmphase zum Entspannen oder eben eine Einheit aerobicartiges Bewegen.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Aufwärmtraining mit Musik

Beitrag von derLichtschalter »

Schließe mich der Auffassung an. Auf dem letzten Übungsleiterlehrgang, auf dem ich war, hieß es explizit, dass man gerne "mal" Musik einbauen kann, wenn man denn "unbedingt" etwas Abwechslung haben will. Grundtenor war: Macht ordentliches Aufwärmtraining, dann braucht ihr keine Musik. Auf Dauer ist das nämlich auch eher nervtötend...
Antworten