Genauer Unterschied zwischen Butsukari- und Kakari-Geiko

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Benutzeravatar
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 31.03.2008, 00:38
Kontaktdaten:

Genauer Unterschied zwischen Butsukari- und Kakari-Geiko

Beitrag von judokirsten »

Mich würde mal der genaue Unterschied zwischen Butsukari- und Kakari-Geiko interessieren.
Mit Kakari-Geiko werden Angriff bzw. Verteidigung unter wettkampfnahen Bedingungen trainiert, sprich einer greift an der andere verteidigt.
Butsukari-Geiko bedeutet meines Wissens nach ständiges Angreifen gegen einen sich maximal verteidigenden Gegner.
Letztlich laufen beide Formen auf das gleiche hinaus.
Worin besteht nun der Unterschied zwischen beiden Trainingsformen?
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Genauer Unterschied zwischen Butsukari- und Kakari-Geiko

Beitrag von Makikomi Kid »

Kakari geiko ist bei uns ein Randori gegen ständig wechselnde frische Gegner.
Also Harry kämpft erst gegen Kurt, dann Klaus, dann Peter, dann Hugo, etc.
Man selbst wird immer schlapper, der Gegner bleibt aber frisch (da er regelmäßig gewechselt wird).

Bustukuri geiko ist bei uns ständiges Angreifen gegen einen sich verteidigenden Gegner.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Antworten