Wer arbeitet mit Videokontrolle - und wie macht ihr das?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Wer arbeitet mit Videokontrolle - und wie macht ihr das?

Beitrag von tutor! »

Letztlich ist uns allen sicherlich klar, dass für Lernende ein visuelles Feedback eine wertvolle Hilfe beim Erwerb oder der Verbesserung der Technik sein kann. Man sieht zwar, was andere machen - Lehrer, "Könner" oder auch schwächere Trainingsteilnehmer - man sieht deren Stärken und Schwächen, aber man sieht ja nie sich selbst. Außer man verwendet Video.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man als Übender das Videofeedback unmittelbar nach den jeweiligen Aktionen bekommt, dass man dieses mit qualifizierten Leuten besprechen kann. Unmittelbar danach sollte sich eine weitere Übungsphase anschließen. Auch diese sollte aufgezeichnet werden - eventuell mit einem kleinen zeitlichen Versatz - und eine erneute Kontrolle noch in derselben Trainingseinheiten mit einem Art vorher-nachher-Vergleich abschließen. Auf diese Weise wäre der Fortschritt für den Übenden auch wirklich erkennbar.

So weit so gut.... jetzt aber die Probleme, die zu umschiffen sind.
  • Auf welchem "Sichtgerät" schaut man sich die Aufnahmen am sinnvollsten an? Ein Camcorder mit seinem kleinen Monitor dürfte kaum geeignet sein.... Nehmen wir Laptop, TV-Gerät, Beamer, Taschen-Beamer, .... ?
  • Mit was für einem Gerät zeichnet man am sinnvollsten auf? Camcorder (Band, Speichermedium), Videofunktion einer Digicam....?
  • Verarbeiten wir das ganze noch mit einer Software? Bringt eine Software zur Bewegungsanalyse in der Trainingspraxis einen Mehrwert gegenüber einem einfachen Videoschnittprogramm?
  • Wie tauschen wir uns mit Kollegen und Freunden aus? Nutzen wir Videoportale, Clouddienste o.ä.?
Ich selbst habe in der Vergangenheit hierfür eine Mini-DV-Camera eingesetzt und via Firewire direkt in ein Videoschnittprogramm aufgenommen. Schnelles Feedback war kein Problem und die Ausgabe in verschiedene Dateiformate auch nicht. Nur ist die Bildqualität nicht mehr up-todate.

Wer arbeitet sonst noch mit Video und wie macht ihr es - technisch wie organisatorisch?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wer arbeitet mit Videokontrolle - und wie macht ihr das?

Beitrag von Shinbashi »

Ich filme unsere Schützlinge beim Turnier. Entweder mit dem iPod oder mit der Videofunktion der Digicam. Beim nächsten Training schauen wir uns das an. Entweder auf dem Laptop oder Lap mit Beamer. Dann wird diskutiert und die Kids kommen auf den Trichter, was das zu bedeuten hatte, was der Typ am Mattenrand gebrüllt hat. 8)
Weiteren Aufwand treiben wir nicht.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wer arbeitet mit Videokontrolle - und wie macht ihr das?

Beitrag von Fritz »

Bei Turnieren filme ich gelegentlich mit meinem Photo-Apparat / Videokamera.

Bei beiden ist das Display so groß, daß man genügend erkennt. In der Regel zeige ich dem
Betreffenden dann nach dem Kampf die Aufzeichnung, damit er sich von außen sieht und es dem Erlebten
zuordnen kann.

Und manchmal wird beim Training die Kamera aufgestellt, um Kata aufzunehmen...

Und hin und wieder wird mal ein Wurf mit o.ä. schnell mit dem Handy gefilmt, wenn der/die Betreffende
partout nicht begreifen will, was man korrigieren möchte...

Das wars auch schon.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Wer arbeitet mit Videokontrolle - und wie macht ihr das?

Beitrag von kastow »

Gibt es eigentlich ein externes Ausgabegerät für Digital-Kameras (z.B. ähnlich einem E-book), mit dem man Aufnahmen von der Kamera aus sofort anschauen kann, ohne sich auf das kleine Kamera-Display reduzieren zu müssen oder gleich immer den ganzen Laptop mitzuschleppen? Das würde den Aufwand für die Videoanalyse erheblich reduzieren.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Wer arbeitet mit Videokontrolle - und wie macht ihr das?

Beitrag von tutor! »

Ich habe verschiedene Sachen durchprobiert.

Vom Geräteaufwand an größten, aber von dem Analysemöglichkeiten am besten war immer eine direkte Aufnahme von einer DV-Kamera via Firewire in ein Videoschnittprogramm. Dort kann es dann sofort betrachtet werden. Das ganze habe ich mit Windows-PCs (bis ca. 2007), seitdem nur noch mit Apple-Rechnern gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Mini-DV-Kameras verfügen aber nur über eine begrenzte Auflösung. Wesentlich besser sind HD-Camcorder. Allerdings haben diese Camcorder keine Firewire-Schnittstelle mehr, was für diesen Zweck ein gravierender Nachteil ist. Die Daten müssen immer erst auf einen Rechner übertragen oder die SD-Karte umgesteckt werden. Beides kostet Zeit, der Qualitätsunterschied ist aber enorm. Ein Lösung könnte dieses hier sein (http://www.elgato.com/elgato/int/mainme ... t1.de.html), aber es dürfte mit deutlichen Qualitätsverlusten einhergehen.

Aber Du fragtest ja nach alternativen Anzeigegeräten (iPad klappt ja oben schon)...

Bei der Neuanschaffung des Camcorders habe ich auch überlegt, ein Gerät mit eingebautem Mini-Beamer zu nehmen. Dann wäre das von Dir beschriebene Problem ein wenig entschärft. Ich hab mich aber gegen die Sonys entschieden. Funktioniert aber... (http://www.colorfoto.de/news/sony-hdr-p ... 51237.html)

Wenn ich es jetzt bräuchte, wäre wohl der Mini-Beamer von Acer 1. Wahl (http://www.mini-beamer-vergleich.de/acer-c112.html). Außerdem gibt es digitale Bilderrahmen mit Videofunktion. Das muss aber dann auch von den Formaten her passen....

Es kommt aber ganz auf die Einsatzszenarien an. So ist z.B. ein zeitverzögerte Wiedergabe mitunter sehr hilfreich (http://www.simi.de/de/markets/sport/vidback/index.html)

Letztlich setzt Videoarbeit bei den Lernenden schon eine ganze Menge voraus, wenn das Ganze wirklich effektiv sein soll. Dann lohnt sich auch ein etwas größerer technischer Aufwand.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Wer arbeitet mit Videokontrolle - und wie macht ihr das?

Beitrag von kanou65m »

Ist das erlaubt?
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wer arbeitet mit Videokontrolle - und wie macht ihr das?

Beitrag von Shinbashi »

zu denken ist erlaubt. :ironie3

zum Thema: Vielleicht ist der iPad 2 eine Option. Display ist groß genug und die Aufnahmequalität ok.
Bearbeitungs - App gibt es und Zoom und Zeitlupe geht auch.
Das Ding aber mit der Hand ruhig halten - naja. Veilleicht gibt es ein Stativ ?
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Antworten