Sport und Musik

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
aru
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2010, 20:40

Sport und Musik

Beitrag von aru »

Hey Leute,
meine erster Post hier und ich hab direkt mal eine für mich relativ schwierige Frage.

Als Musiker stell ich mir schon lange die Frage, ob man etwas Sinnvolles aus der Kombination
Judo & Musik anstellen könnte.
Heute kam dieses Thema zu einem kurzen Gespräch mit einem Kollegen.

Zuerst denk ich dann aber an meinen schulischen Sport-Unterricht zurück, der teilweise mit Musik untermalt wurde.
Dies ist aber eher negativ zu verstehen.
Die Musik war schlecht, (geschmackssache) unpassend und zudem in miserabler Qualität. xD

Allerdings vergleiche ich das nun mit Sport den ich privat betreibe.
Gehe ich beispielsweise im Wald 'ne Runde laufen, bin ich viel motivierter, mit der passenden Musik im Ohr, am Ende meiner Kräfte, trotzdem noch das allerallerletzte rauszuholen.
Gibt sicher viele die diese Erfahrung schon gemacht haben, dass Musik in gewisser Weise einen positiven Einfluss auf die Leistung haben kann.

Gibt es jemanden, der solche Experimente im Training versucht hat?
Ich stelle mir vor das es eine Gratwanderung ist, die richtige Musikauswahl zu finden, zu wissen, zu welchem Zeitpunkt was gespielt wird, zu wissen, wieviel Musik angebracht ist und ab wann Musik im Sport einfach nur nervig ist.
Stelle mir aber vor, daß es vereinzelt in bestimmten Ausdauermomenten oder Ruhephasen durchaus interessant sein könnte.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Sport und Musik

Beitrag von katana »

Habe im Training schon sehr viel mit Musik gemacht.
Muß aber absolut gut vorbereitet sein, die Stücke speziell zum Inhalt ausgewählt und
am Besten in der sinnvollen Reihenfolge auf dem Datenträger bereits geordnet.
Sonst gehts in die Hose. ;)
Also genauer gesagt, z.B. eine CD auf eine Trainingseinheit mit festem Inhalt abgestimmt.
Ist ne Menge Arbeit, kommt aber super an.
Man braucht natürlich ein bisschen ein Händchen für die Auswahl und die Präsentation, ähnlich einem guten DJ.
Funktioniert auch gut bei Vorführungen, Uchi komi, Zirkeltraining (Bsp. 1min-Stücke anstatt Stoppuhr)
und vielem mehr.

KK
aru
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2010, 20:40

Re: Sport und Musik

Beitrag von aru »

Darf man fragen, was du so für eine Musikauswahl hast?
Ist es nicht schwierig, zu jedem Teil des Training, das man mit Musik gestalten möchte, auch die Musik zu finden, die jedem gefällt?
Denke mal, es liegt sicher auch an den Leuten, wie offen sie gegenüber jeder Art von Musik sind.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Sport und Musik

Beitrag von katana »

Das ist der Punkt, man braucht dazu ein Händchen.
Du wirst niemals "die Musik" finden, die allen gefällt. :alright
Darauf kommt es aber auch gar nicht an, sondern daß die Musik, die du wählst,
sich mit der Intensität deiner Übungen verträgt.
Extreme Musikrichtungen, wie Death Metal oder bayrische Volksmusik, würde ich eher meiden.
Wichtig ist aber in erster Linie der "Beat", also der Rythmus, welcher maßgeblich über die Geschwindigkeit der Übungen entscheidet.
Oder in umgekehrtem Falle, der Entspannungsfaktor.
Es wird immer ein - zwei Leute geben, die dann fragen, ob sie ihre eigene Musik mitbringen können.
In der Regel ist es dann eben genau irgend ein Xtrem-Schrott, mit dem der eine oder andere sich
hervortun möchte.
Es passt mit Sicherheit nicht zu einem gut geplanten Training. (Unbedingt vorher reinhören)
Es besteht aber die Möglichkeit, den "Anbieter" in die Trainingsgestaltung mit einzubinden,
und genau zu definieren, welche Rhythmen, oder Zeitintervalle du brauchst,
...dann hat sich die Zwischenmeldung auch meist schon erledigt.

Sag ja , ...is nich leicht. ;)

KK
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Sport und Musik

Beitrag von Fritz »

Wir haben zu diesem Themenkreis schon einige Fäden:

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=42
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... ?f=6&t=731
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=6&t=2639
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=6&t=3116
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... f=6&t=4323

Ich persönlich bin ja eher der Meinung: "Training ohne Musik ist toll" ;-) zumindest was das reguläre Judo-Üben angeht.

Für "Sonder-Aktivitäten", wie Hallenübernachtungen, Trainingslager u.ä. kann etwas Training mit Musik durchaus
mal nett sein ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten