Playstation 3 Move oder Nintedo WII im Training

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Playstation 3 Move oder Nintedo WII im Training

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
hat einer von Euch schonmal mit der Nintendo WII oder der neuen PS3 Move im Training, z.B. bei Fitnesseinheiten/ Judozirkel, gearbeitet?
Ist bestimmt 'ne Heidenarbeit, das Zeug aufzubauen, bringt aber bestimmt Spaß - vor Allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen...
theollione
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 18
Registriert: 27.09.2010, 23:50
Bundesland: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Playstation 3 Move oder Nintedo WII im Training

Beitrag von theollione »

Gibt es da etwas, mit dem man sinnvoll trainieren kann? Ich habe bislang immer nur gehört, dass die Übungen kein "richtiges" Training ersetzen bzw. ergänzen. Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, wäre ich da sehr interessiert. Ob das nun für das Training im Dojo, vor allem aufgrund des erwähnten Aufbau-Aufwands, brauchbar ist, steht dann noch auf einem anderen Blatt.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Playstation 3 Move oder Nintedo WII im Training

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
bin über ne Mutter aus meinem Training darauf aufmerksam gemacht worden, sozusagen beim Small- Talk. Sie schwört auf ihre WII und das Fitnessprogramm dafür.
Habe mich dann etwas damit beschäftigt und dieses Video bei Youtube gefunden:

Urteilt selbst über Sinn oder Unsinn.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Playstation 3 Move oder Nintedo WII im Training

Beitrag von Patrick »

Ich könnte es mir als witzige Station bei einer Vereinsveranstaltung (ähnlich der Judo-Safari) durchaus vorstellen.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Playstation 3 Move oder Nintedo WII im Training

Beitrag von Christian »

Schöne Idee Patrick,
werde mal sehen ob ich das nächstes Jahr einbauen kann, für dieses Jahr wird es etwas eng. :D
schöne Grüße
Christian
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Playstation 3 Move oder Nintedo WII im Training

Beitrag von Kumamoto »

Wenn ich noch richtig weiß, war in einem der letzten Judomagazin ein Bericht drin, in dem beschrieben wurde, wie die Wii-Steuergeräte zur Unterstützung der Kampfrichter eingesetzt wurden - also muss es möglich sein, selbst Software dafür zu schreiben.
Ich könnte mir z.B. ein Programm vorstellen, das die Bewegungen der Hände übersetzt und auf dem Bildschirm auf einen virtuellen Gegner überträgt - den Widerstand könnte man mit Therabändern simulieren. Das wäre meiner Meinung nach ein gutes Mittel zur Technikschulung, vor allem wenn man die Beinarbeit noch miteinbeziehen kann.
Stellt Euch ein Spiel mit einer Grafik wie "David Douillet Judo" vor, das man mit eigenen Körperbewegungen steuern kann und bei dem man - je nachdem wie sauber man die Techniken macht - für die Bewegungen Punkte bekommt (ein richtiger Kampf wäre meiner Meinung nach zu komplex weil man ja auch auf Würfe des Gegners reagieren müsste). Einen Ausblick auf die Möglichkeiten bietet ja schon das Spiel "The Fight", das im November rauskommt -vor allem ab 6:45 ist die Präsentation interessant.
Wäre doch toll, wenn es sowas auch für Judo geben würde, oder? Nicht einmal im Hinblick auf das Training im Dojo, sondern vielmehr das eigene Training zu Hause - die Zeit, die die Jugendlichen sonst eh vor der Konsole verbringen, verbringen sie um Judo zu üben... Sie kommen ins Training und können das, was sie zuhause gezockt/simuliert haben real im Training umsetzen. Für mich ein Riesenimagegewinn des Judo... Die Konsole ersetzt das Training nicht, ergänzt es aber.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Playstation 3 Move oder Nintedo WII im Training

Beitrag von Kumamoto »

Was haltet ihr von diesem FITNESSprogramm?
Antworten