Kan Geiko

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kan Geiko

Beitrag von derLichtschalter »

http://lightmasters-life.blogspot.com/2 ... geiko.html

Na? Wie hat euer Kan Geiko ausgesehen? :-)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kan Geiko

Beitrag von tutor! »

Mit der Schneeschaufel in der Hand, aber nicht im Judogi und ohne Fallschule ;)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Kan Geiko

Beitrag von Syniad »

Ich kann Seitwärtsfallschule auf spiegelglatter Straße bieten (allerdings nicht beabsichtigt).
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Re: Kan Geiko

Beitrag von Olaf »

Krafttraining bei der Hilfeleistung bei festgefahrenem Fahrzeug und ansonsten Ausdauertraining mit der Schaufel.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Kan Geiko

Beitrag von Patrick »

Bei mir gab es heute ein Entspannungstraining im Thermalbad. Besonders in den Außenbecken war es durch den Schneefall richtig gut! :D
Judo - just for fun!
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Re: Kan Geiko

Beitrag von markus84 »

Syniad hat geschrieben:Ich kann Seitwärtsfallschule auf spiegelglatter Straße bieten (allerdings nicht beabsichtigt).
Dem kann ich mich anschließen. Mein "Kan Geiko" heute morgen: Rückwärtsfall auf spiegelglatt vereister Steintreppe! :crybaby
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Kan Geiko

Beitrag von Fjala »

Gleichgewichtsübungen: Fahrrad fahren auf interessantem ständig wechselnden Untergrund - ohne Fallschule (bisher) mit Judogi in der Tasche auf dem Gepäckträger ;)
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Kan Geiko

Beitrag von Speedy »

Aktives rausschauen in völlig überhitzten Raum beim Patienten behandeln.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 145
Registriert: 29.02.2008, 15:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Kan Geiko

Beitrag von judopa »

Mit Blaulicht und Martinhorn fahren ist z.Z. auch sehr schweißtreibend. Auch wenn mann den Angstschweiß ab zieht. ;)
MFG
judopa
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kan Geiko

Beitrag von Trax »

Wo nehmt ihr alle den vielen Schnee her? Wenn ich das gleiche wie lightmaster mache, liege ich im Matsch, Schnee ist hier fast Fehlanzeige.
Also ich bleib dann mal in der Halle. ;)
hilfstrainer
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2010, 16:20
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV-Möglingen
Kontaktdaten:

Re: Kan Geiko

Beitrag von hilfstrainer »

Ich hab die Fallübungen in Schnittschutzkleidung und mit der Kettensäge in der Hand beim Bäume fällen am Steilhang geübt. (50 cm Neuschnee, -10 Grad))

Der Vorteil war, daß man den Zeitpunkt des Fallens nicht selbst vorherbestimmen konnte, das trainiert das Reaktionsvermögen ganz erheblich.

Selbst mehrere Rollschulen hintereinander waren durchaus möglich. (Bis der Hang zu Ende war...)

Spaß beiseite, mit dem Judogi im Schnee zu trainieren ist mir bisher noch nicht eingefallen. Interessant, was man hier im Forum so alles findet.

Gerald

P.S. bei meinen Arbeitseinsätzen für unsere Museumseisenbahn bin ich schon öfter mal von irgendetwas heruntergefallen oder über etwas gestolpert, aber dank Judo ging sogar der Sturz rückwärts von einem Autoanhänger ohne jede Verletzung ab.
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Kan Geiko

Beitrag von mcdüse »

In unserem Dojo ist vor 2 Wochen die Heizung ausgefallen.

Manchmal wird einem die Entscheidung nach Kan Geiko oder nicht auch abgenommen ...

:?
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Kan Geiko

Beitrag von Holger König »

Was sich übrigens auch anbietet: Judo-Training im Wasser (etwa Hüft- bis Bauchtief, für Kata-Goruma auch etwas tiefer) für Wurftraining (allerdings nur in Badehose). Dabei sollte ein glatter Grund (Schwimmbecken bzw. im Sommer ein See mit glattem Sandgrund) vorhanden sein (unebener Grund führt zu Fußverletzungen). So kann man relativ schonend mit hohen Wiederholungszahlen trainieren.
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Kan Geiko

Beitrag von mcdüse »

Holger König hat geschrieben:Was sich übrigens auch anbietet: Judo-Training im Wasser (etwa Hüft- bis Bauchtief, für Kata-Goruma auch etwas tiefer) für Wurftraining (allerdings nur in Badehose). Dabei sollte ein glatter Grund (Schwimmbecken bzw. im Sommer ein See mit glattem Sandgrund) vorhanden sein (unebener Grund führt zu Fußverletzungen). So kann man relativ schonend mit hohen Wiederholungszahlen trainieren.
Das stimmt! Und der Uke braucht noch nicht einmal fallen zu können. Er muss noch nicht einmal ein Judoka sein - nur wasserdicht! :rofl
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Re: Kan Geiko

Beitrag von markus84 »

Holger König hat geschrieben:Was sich übrigens auch anbietet: Judo-Training im Wasser
Das wird dann bei den Ne-Waza interessant! :rofl :rofl :rofl

(Sorry, den konnt' ich mir einfach nicht verkneifen - bei der Vorlage... :rolleyes)
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kan Geiko

Beitrag von derLichtschalter »

Ich hab die Fotos und Videos heute mal im Training gezeigt. Die Reaktionen waren... vielfältig. :-)
Antworten