Was ist das optimal Kraftraining für Judo?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Was ist das optimal Kraftraining für Judo?

Beitrag von kastow »

:danke Vielen Dank, dass du die Stärkung des Antagonisten noch einmal erwähnst. Mir war nicht bewusst, dass seit meinem Beitrag dazu schon wieder zwei Wochen vergangen sind (16.02.) ;)

Um es etwas konkreter zu machen: Gegenspieler des großen Brustmuskels sind mehrere Muskeln im Schulter- und Rückenbereich. Eine Übungsmöglichkeit zur Stärkung dieser Antagonisten wäre z.B. das Armheben in Bauchlage:
- in Bauchlage Fußspitzen aufstellen
- Beine und Gesäß anspannen, Knie vom Boden lösen
- beide Arme nach vorne strecken, dabei Kopf und Brustbein heben, der Kopf schaut dabei nach unten
- Position ca. 5-15 Sekunden halten
- 15 - 25 Wiederholungen
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Was ist das optimal Kraftraining für Judo?

Beitrag von Speedy »

Ich lern die Beiträge von Seite 2 doch nicht auswendig. ;-) Außerdem kann man das Antagonistentraining nicht oft genug erwähnen, denn in den meisten Köpfen herrscht immer noch die Meinung, dehnen, dehnen und manchmal auch dehnen.... :crybaby
Grüßle
Speedy :dancing
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was ist das optimal Kraftraining für Judo?

Beitrag von Lin Chung »

dehnen, dehnen und manchmal auch dehnen
...was auch nicht verkehrt ist. Die Frage ist nur, was man dehnt und wie.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten