Musik für "Kinder"-Gruppen?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
waza-ari
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008, 15:36
Bundesland: Hessen
Verein: JC Bushido Wüstems
Kontaktdaten:

Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von waza-ari »

Hallo Leute,

ich habe bei mir im Verein die ein oder andere wettkampforientierte Gruppe, bestehend aus Kindern bis ca 12 Jahre.

Ich mache mit denen ab und zu eine Art Zirkeltraining und würde dies nun gerne mit Musik unterstützen.

Meine Frage nun: Welche Musik wirkt motivierend, ist gleichmäßig und in Ordnung für diese Altersgruppe?

Heavy Metal oder Hardrock fallen da wohl eher raus ;)

Gibts da ne fertige CD zu? Oder habt ihr Empfehlungen, sodass ich den Track selbst zusammenschneiden kann?

Danke schon mal und Gruß

waza
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Musik für "kinder"-gruppen?

Beitrag von Christian »

Hallo waza-ari,

eine fertige CD ist mir aktuell nicht bekannt. Wegen den Urheberrechten können wir hier auch keine CD's oder Zusammenstellungen zur Verfügung stellen. Ich würde selbst eine bunte Mischung aus Rock, Pop, Trance einsetzen.
Bei youtube kann man viele Lieder probehören und schaun ob sie einem gefallen, so dass man sie später in eine Zusammenstellung integrieren kann.

Hier ein Link um nochmal etwas zu stöbern:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... ?f=6&t=731
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von Heffalump »

Ja ich habe davon auch gehört und gelesen dass man mit Musik trainieren kann. Versuche es doch mal bei Amazon und gebe den Suchbegriff „Japanische Trommler“ ein. Vielleicht ist das ja was für dich.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von derLichtschalter »

Ich persönlich würde ja Metal bevorzugen (höre gerade "Deceiver" von "Disturbed", wirklich wundervoll), aber an sich bin ich eher nicht so der Fan vom Musikhören beim Training. Ich finde, Musikhören sollte man nur, wenn man quasi monotone Sachen macht, wie bspw. Laufen oder Fahrrad-/Spinningbike-/Ergometerfahren. Beim Judo empfinde ich das eher als unangenehm. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, mir gibt das irgendwo ein komisches Gefühl.
Aber wenn es sein muss, wenn bspw. Trainingsteilnehmer darauf bestehen, dann würde ich tatsächlich zu etwas Ruhigem raten. Also fallen tatsächlich Sachen wie Metal, Rock und Pop raus. Klassik ist dagegen zu ruhig und stellenweise auch musikalisch sehr komplex und daher wohl eher ablenkend (und die meisten Kinder). Ich habe hier irgendwo eine CD mit japanischer Trommelmusik und höre die manchmal ganz gerne, wenn ich mich entspannen will. Fürs Training sollte die dann auch geeignet sein und sicher finden die Kinder das auch toll - ist ja mal was anderes als Bushido, 50 Cent oder Peter Fox (wobei der auch toll ist). Leider finde ich beim Suchen im Internet die CD nicht und ich bin gerade nicht zu Hause und kann somit nicht nachschauen, wie sie heißt und von wem sie ist. Später, wenn ich zu Hause bin, dann meld ich mich nochmal - vorausgesetzt, ich finde die CD...
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von Christian »

Die Musik passt natürlich nicht zum gesamten Training. Wenn Techniken erklärt und demonstriert werden, hat die Musik (meiner Meinung nach) aus zu sein.
Ich setze Musik gelegentlich beim Aufwärmen oder auch mal im Randori ein.
schöne Grüße
Christian
waza-ari
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008, 15:36
Bundesland: Hessen
Verein: JC Bushido Wüstems
Kontaktdaten:

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von waza-ari »

Die Musik soll auch nur, wie oben beschrieben, beim Zirkeltraining oder beim Aufwärmen (Laufen, Gymnastik usw) Einsatz finden.

Beim direkten judospezifischen Training, da gebe ich allen Recht, hat die Musik nichts verloren.

Danke schonmal für deine Antwort lightmaster, ich hoffe, für dich und für mich, du findest die CD ;)

Danke auch für den Tipp, Christian, ich werde den Thread mal durchforsten.

Ich habe eigentlich weniger Metal o.ä. im Sinn, gerade bei den kleineren zwischen 7 und 9. Bei den etwas älteren denke ich passt das schon ;)
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von derLichtschalter »

So, du hast Glück, ich habe die CD tatsächlich gefunden. Es ist "Best One" von der Ondekoza Percussionits' Group, zu bekommen tatsächlich bei amazon.de: http://www.amazon.de/Best-Ondekoza/dp/B ... 48&sr=8-10
Es gibt noch mehr von Ondekoza, aber ich habe nur diese CD (mal von meinem Vater bekommen) und mir gefällt Ondekoza persönlich ganz gut. Vielleicht gibt es auch besseres, aber das ist echt schön. Besonders der Track "Mikuni-Gensohkyoku" gefällt mir sehr. Ich habe die CD vor einigen Jahren immer dann gehört, wenn ich "Eragon" gelesen habe. Seither muss ich beim Hören des Tracks immer an eine bestimmte Szene in Eragon denken. Pawlow wäre begeistert :D
waza-ari
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008, 15:36
Bundesland: Hessen
Verein: JC Bushido Wüstems
Kontaktdaten:

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von waza-ari »

Danke für die Info ;)

Wirst du mir verraten, welche Szene? Muss ich dann auch mal ausprobieren :D
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von derLichtschalter »

Das ist die Szene, in der Brom und Eragon sich Yazuac nähern (noch recht am Anfang des ersten Bandes). Keine wirkliche Schlüsselszene, wobei die Ereignisse in Yazuac dann tatsächlich eine Schlüsselszene bilden. Der aufgespießte Säugling auf dem Leichenhaufen, die Begegnung mit den Urgals, die erste bewusste Anwendung der Magie ("Brisingr"). Aber ich glaube, jetzt schweifen wir ab. Das geht mir übrigens sehr oft so. Wenn ich "In Flames - My Sweet Shadow" höre, muss ich immer daran denken, als ich in den letzten Weihnachtsferien "Musashi" von Eiji Yoshikawa und Musashis "Gorin No Sho" gelesen habe - das Album "Soundtrack To Your Escape" lief da quasi als Dauerschleife. Oder ganz anders: Godsmack macht mich immer recht wehmütig, da ich in einer Zeit, in der es mir nicht allzu gut erging, sehr viel Godsmack gehört habe. Und so weiter. Aber ich glaube, wir schweifen ab :D
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von Holger König »

Beim Aufwärmen, Laufen, Kraft- und Zirkeltraining kann man Musik gut einsetzen. Auch bei wettkampfnahen Übungen (schnelles Wechselwerfen, Kreiswerfen o.ä.) ist Musik kein Fehler.
Aber das Erlernen neuer Techniken, Prüfungsvorbereitung und Randoris sollte man ohne Musik machen.
waza-ari
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2008, 15:36
Bundesland: Hessen
Verein: JC Bushido Wüstems
Kontaktdaten:

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von waza-ari »

@ Holger,

ja, da gebe ich dir Recht.

@Lightmaster: Danke ;) Aber du hast schon recht, wir schweifen ab. Also b2t ;)

Ich habe mir mal ein paar Tracks von denen angehört - für meinen Geschmack doch ein wenig zu ruhig, wobei ich aber denke, dass die Richtung wirklich gut ist (Trommler).

Gibt es ähnliche, etwas schnellere, bzw "fetzigere" Tracks?

Gruß

Daniel
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Musik für "Kinder"-Gruppen?

Beitrag von Kumamoto »

Also die richtige Musik kann schon darüber entscheiden, wie eine Übung rüberkommt...
Zum Vergleich:
:BangHead
und
:rofl

Du solltest versuchen, die Stimmung und Energie der Trainingseinheit einzufangen und durch die Musik zu verstärken.

Das, was für den Einen "inspirierend" oder "motivierend" ist, ist für den anderen nur nervendes Geräusch. Am Besten Du verlässt Dich auf Deinen eigenen Musikgeschmack und hoffst, dass er bei den anderen ankommt...
Oder: Jeder darf mal seine Lieblingsmusik zum Aufwärmen mitbringen... Dann musst Du aber auch damit rechnen, dass einer Hannah Montana oder so mitbringt :alright

Als geniales Beispiel zur Motivation setze ich folgendes Video (auf CD gebrannt) im Training ein - das habe ich selbst vor wichtigen Kämpfen zur Selbstmotivation immer angeschaut:
Antworten