(Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

(Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hallo,

sorry, falls es zu diesem Thema hier schon einen Thread geben sollte (der dann völlig an mir vorbeigegangen wäre), aber ich bin beim DJB gerade auf diesen Link gestoßen:

http://www.judo-server.de/

Nach Registrierung kann man sich viele Materialien, u. a. zur Trainer-B und -A-Ausbildung, aber auch das Prüfungsprogramm und Ähnliches herunterladen.
Ich habe mir die pdfs jetzt noch nicht näher angeschaut, vieles sind wohl auch "nur" ppt-Präsentationen, aber auch die können ja u. U. für sich sprechen. Sieht jedenfalls ganz vielversprechend aus.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von Fritz »

Danke, habe den Verweis in die "Linksammlung" mit aufgenommen (im Faden Stoffsammlungen)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von Ronin »

habe mich dort eben einmal angemeldet.

.... da stehen weder interessante Sachen drin, noch sind die Dinge, die man dort findet irgendwie neu.
Zumindest ich kannte alles schon. Etwas enttäuschend, aber vielleicht wird es ja noch was.

Nicht mal die demnächst zu beschließende Dan-PO findet sich dort, dafür aber die Alte von 1995...
(warum um die neue Dan-Po so ein Geheimnis gemacht wird, wundert mich ja immer noch)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von tutor! »

Ronin hat geschrieben:(warum um die neue Dan-Po so ein Geheimnis gemacht wird, wundert mich ja immer noch)
Ganz einfach: weil sie noch nicht beschlossen wurde. Das geschieht erst auf der Mitgliederversammlung - ich glaube - im November.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Steffl
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2009, 09:47
Bundesland: Bayern
Verein: SC Worzeldorf
Kontaktdaten:

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von Steffl »

tutor! hat geschrieben:
Ronin hat geschrieben:(warum um die neue Dan-Po so ein Geheimnis gemacht wird, wundert mich ja immer noch)
Ganz einfach: weil sie noch nicht beschlossen wurde. Das geschieht erst auf der Mitgliederversammlung - ich glaube - im November.
Das ist schon verständlich. Aber allerdings sieht mein Verständnis von Demokratie so aus, daß alle die Möglichkeit haben, sich mit einem Vorschlag vertraut zu machen, bevor sie abstimmen. So muss sich hier der "gemeine" Versammlungsteilnehmer innerhalb der Versammlung ein Bild machen, ob dafür oder dagegen und hat nur diese kurze Zeit um Argumente zu suchen. Während die "einbringende", also entwerfende Fraktion Monate Zeit hatte Argumente zu sammeln. Selbst im Bundestag gibt es drei Lesungen, wenn ein Gesetzesvorschlag abgehandelt wird. Mir ist auch klar, daß dies bei uns so nicht machbar ist (aus Zeitgründen), allerdings könnte man den Vorschlag in seiner Gänze publik machen. So hat das Ganze allerdings mehr den Geschmack, daß uns etwas serviert wird und wir dürfen zustimmen.
Ich möchte zum Schluß nur noch herausstellen, daß es mir nicht um die PO im speziellen geht, sondern um das Verfahren insgesamt, welches ich nicht als sehr fair und demokratisch empfinde. Es wirkt viel mehr, als wollte man überrumpeln.
_______________________________________________________________

Viele Grüße, Steffl

Alles wird gut! ;-)

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von tutor! »

Hallo Steffl,

ich hoffe, ich kann das ein wenig aufklären. Die Mitgliederversammlung des DJB besteht aus den Vertretern der Landesverbände, genauer: aus deren Präsidenten. Diesen wurde die Dan-PO in ihren wesentlichen Teilen schon vor längerer Zeit vorgestellt und von diesen kam der Auftrag, diese fertig zu stellen. Zuvor wurde alles auf der Tagung der Lehr- und Prüfungsreferenten, also dem Fachgeremium des DJB, diskutiert und abgestimmt. Fertig stellen meint in diesem Fall nur noch, die erläuternden Begleitmaterialien zu erarbeiten, also das Gesagte schriftlich zu fixieren und zur endgültigen Abstimmung vorzulegen.

Als man Anfang der 90er Jahre die damalige Kyu-PO erstellt hat, wurde sie veröffentlicht, bevor die Kommentare und Erläuterungen fertig waren. Dies hatte zur Folge, dass sie teilweise abenteuerlich (miss-)verstanden und auch weitergegeben(!) wurde. Diesen Fehler möchte man nun nicht mehr wiederholen, sondern sicherstellen, dass alle erforderlichen Informationen auch tatsächlich verfügbar sind.

Die neue Dan-PO wurde seither mündlich auf einigen Versammlungen vorgestellt und z.T. auch diskutiert. Ich gebe Dir Recht, dass man die Basis anders einbeziehen könnte, aber die Diskussion um die gerade beschlossenen möglichen(!) Regeländerungen der IJF zeigt ja, was passiert, wenn unkommentierte Informationen in die Welt entlassen werden.

So gibt es z.B. das Prüfungsfach Theorie/Geschichte (oder so ähnlich benannt) - was aber z.B. noch nicht fertig war, als ich sie vorgestellt bekam, war eine Literaturliste mit der spannenden Frage, was denn nun konkret an Kenntnissen über Theorie und Geschichte erwartet wird....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben:Als man Anfang der 90er Jahre die damalige Kyu-PO erstellt hat, wurde sie veröffentlicht, bevor die Kommentare und Erläuterungen fertig waren. Dies hatte zur Folge, dass sie teilweise abenteuerlich (miss-)verstanden und auch weitergegeben(!) wurde. Diesen Fehler möchte man nun nicht mehr wiederholen, sondern sicherstellen, dass alle erforderlichen Informationen auch tatsächlich verfügbar sind.
Na das ist ja dann eine tolle Konsequenz: Weil damals (zu Zeiten wo es Internet nicht wirklich gab) es zu Übermittlungsschwierigkeiten
kam, muß heute - wo es z.B. so etwas wie den angesprochenen "Judo-Server" gibt (um beim Thema zu bleiben) - natürlich alles geheim gehalten
werden und im verschlossenen Kämmerlein bzw. exklusiven Personenkreis drüber diskutiert werden.
Wäre ja nicht vorzustellen, wenn die Mitglieder des DJB (also die LVs)
von ihren Mitgliedern (also "uns", also denen an denen die neue Dan-PO letztendlich ausgelebt wird) auf Grund veröffentlichter Informationen,
gar im Abstimmungsverhalten beeinflußt werden könnten... Ja, das ist gelebte Demokratie :eusa_clap :BangHead
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Steffl
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2009, 09:47
Bundesland: Bayern
Verein: SC Worzeldorf
Kontaktdaten:

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von Steffl »

Hallo Tutor,

das erklärt es natürlich ein bißchen, allerdings glaube ich, wie du schon sagtest, daß man die Basis anders mit einbeziehen könnte. Hier muss ich Fritz recht geben. Zudem kann ich mir es nicht vorstellen, daß das komplette Ding so kurz vor der Abstimmung nicht fertig (inkl. Kommentare) ist.

Ich finde hier sollte der DJB insgesamt an seiner Informationspolitik arbeiten. Da gibt es echt viele Baustellen. Aber was passiert? Man fängt das twittern an, um ganz trendy zu sein. Das wirkt auf mich als hätten sich ein paar "Alte" hingesetzt und gesagt: "Mensch, wir müssen da echt mal was für die Jugend anbieten...". Und dann wundert man sich, wenn unkommentierte Kurzzeiler wie die IJF-Regeländerung so ein Echo auslösen. Ganz abgesehen davon, daß die Twitter-Nummer wahrscheinlich auf Jugendliche so wirkt, als wenn ich mit vierzig in Hip-Hopper-Klamotten rumlaufe.

Wie gesagt, ausführliche, fundierte Infos sind das Stichwort. Als bestes Gegenbeispiel möchte ich hier nur mal das "Judo im Elementarbereich"-Programm anführen. Hier findet sich im Netz oder beim DJB insgesamt nur sehr wenig Ausführliches. Sicher, es gibt die Lehrgänge, nur der hat z.B. in Bayern schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr stattgefunden und jeder erzählt was anderes. Auch gab es hier keine einheitliche Linie. Am Anfang konnte jeder den LG machen, jetzt ist es Trainer-B Stufe. Was dazu führt, das ich Leute mit 5. Kyu kenne, die somit den 8. Kyu vergeben können, aber jetzt ein LG-Absolvent mindetsens den 1. Dan haben muss. Der wird aber nun garantiert eher die Prüferlizenz machen. Somit fehlt ihm aber die Schulung bezüglich der Besonderheiten der 5-7jährigen. Ich habe kein Problem damit, daß es so ist, wie es jetzt ist, aber dieses Hin und Her, sowie diese unklare Linie und schlechte Informationspolitik treiben mich als Abteilungsleiter, Trainer und nicht zuletzt Judoka in den Wahnsinn.

Alles in allem fehlt es an Information und einer einheitlichen Linie. Das finde ich sehr schade!

Sorry, aber das musste mal raus!
_______________________________________________________________

Viele Grüße, Steffl

Alles wird gut! ;-)

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von katana »

Keine Informationen, bevor alles beschlossen ist,
ist doch eine einheitliche Linie. ;)
Seit wann spielt in der Demokratie die Basis eine Rolle ?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von tutor! »

Ihr könnt mir glauben: ich würde verschiedene Dinge anders machen. Ich beschreibe nur, welches die Argumente sind, was nicht heißt, dass ich das ebenso sehe.

Auf der anderen Seite kann Demokratie auch nicht heißen, dass im Extremfall Grüngurte die Anforderungen zum 5. Dan beschließen (mitlesen ja, Meinung äußern selbstverständlich, Meinung erst nehmen für andere: Pflicht(!), aber die Entscheidung liegt nicht bei potentiellen Prüflingen). Außerdem - und da müssen sich einige an die Nase fassen - gibt es die Unsitte der öffentlichen Diffamierung der Zuständigen (die das meist ehrenamtlich in der Freizeit machen) durch diejenigen, die die Konzepte (noch) nicht verstanden haben.

Steffl, Du führst das Judo im Elementarbereich als Beispiel an. Es gibt wirklich umfangreiche Materialien, das Buch, die Präsentationen und jeder der Autoren hat ein Telefon und eine E-Mail-Adresse. Das Konzept wurde über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren komplett ehrenamtlich erarbeitet. Ehrenamtlich heißt, dass die Autoren Fahrtkosten zu den Besprechungen bekommen haben und sonst nichts (außer Henning Schäfer, der als Grafiker das Layout gemacht hat).

Danach wurde das gesamte Material den Landesverbänden, die für die Weiterverbreitung zuständig sind, übergeben. Der DJB ist in diesem Bereich eben nicht verantwortlich, was z.B. in Bayern passiert.

Es steht nun jedem LV frei, dies mit eigenen Kräften weiter zu verbreiten oder sich einen der Autoren als Referenten ins Land zu holen. In NRW finden z.B. regelmäßig Lehrgänge unter Leitung von H. Schäfer statt.

Wenn nun in einem LV Widersprüchliches erzählt wird oder die Aktivitäten ganz einschlafen, dann ärgern sich die Autoren sicherlich am meisten darüber, dass deren Hirnschmalz und die eingesetzte Zeit so verpuffen. (BTW: das Problem mit der Prüfungsberechtigung hat die Arbeitsgruppe dem DJB mitgeteilt, dieser hat jedoch mit Blick auf die Zuständigkeit der Länder dies dann auch den LVs weiter überlassen)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Steffl
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2009, 09:47
Bundesland: Bayern
Verein: SC Worzeldorf
Kontaktdaten:

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von Steffl »

Hallo tutor!,
tutor! hat geschrieben:hr könnt mir glauben: ich würde verschiedene Dinge anders machen. Ich beschreibe nur, welches die Argumente sind, was nicht heißt, dass ich das ebenso sehe.
Hatte ich schon so vermutet, steht ja auch zwischen deinen Zeilen. ;)
tutor! hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann Demokratie auch nicht heißen, dass im Extremfall Grüngurte die Anforderungen zum 5. Dan beschließen (mitlesen ja, Meinung äußern selbstverständlich, Meinung erst nehmen für andere: Pflicht(!), aber die Entscheidung liegt nicht bei potentiellen Prüflingen).
Auch da gehen wir konform. Mir geht es definitiv um die Informationspolitik. Ich würde mir nie anmaßen, daß Sachverständnis und Wissen der Verantwortlichen anzuzweifeln. Auch meine eigenen Interessen sind ohne Belang. Wenn ich den 1. Dan machen will werde ich dieses Ziel umsetzen, egal ob nach alter oder neuer PO. So habe ich es auch nach meinem Wiedereinstieg vor 4 Jahren auch gehalten und vorletztes Jahr mich zur Trainer-C-Lizenz durchgekämpft.
tutor! hat geschrieben:Außerdem - und da müssen sich einige an die Nase fassen - gibt es die Unsitte der öffentlichen Diffamierung der Zuständigen (die das meist ehrenamtlich in der Freizeit machen) durch diejenigen, die die Konzepte (noch) nicht verstanden haben.
Diese Unsitte lehne ich genauso wie du ab! Allerdings resultiert sie meiner Meinung nach, zumindest zum Teil, aus der bereits kritisierten Informationspolitik. Klare kommentierte Fakten sind verständlich. Gerüchte dagegen verbreiten sich, wie wir ja alle wissen schneller als das Licht.
tutor! hat geschrieben:Es gibt wirklich umfangreiche Materialien, das Buch, die Präsentationen und jeder der Autoren hat ein Telefon und eine E-Mail-Adresse. Das Konzept wurde über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren komplett ehrenamtlich erarbeitet. Ehrenamtlich heißt, dass die Autoren Fahrtkosten zu den Besprechungen bekommen haben und sonst nichts (außer Henning Schäfer, der als Grafiker das Layout gemacht hat).
Das Konzept ist wunderbar und ich bin den Autoren sehr dankbar. Wir haben in unserer Abteilung tolle Erfahrungen damit gemacht. Das Buch haben wir und die Präsentation kenne ich. Doch was nützt der Kontakt zu den Autoren wenn jeder LV wieder sein eigenes Süppchen kocht?
tutor! hat geschrieben:Danach wurde das gesamte Material den Landesverbänden, die für die Weiterverbreitung zuständig sind, übergeben. Der DJB ist in diesem Bereich eben nciht verantwortlich, was z.B. in Bayern passiert.

Es steht nun jedem LV frei, dies mit eigenen Kräften weiter zu verbreiten oder sich einen der Autoren als Referenten ins Land zu holen. In NRW finden z.B. regelmäßig Lehrgänge unter Leitung von H. Schäfer statt.

Wenn nun in einem LV Widersprüchliches erzählt wird oder die Aktivitäten ganz einschlafen, dann ärgern sich die Autoren sicherlich am meisten darüber, dass deren Hirnschmalz und die eingesetzte Zeit so verpuffen. (BTW: das Problem mit der Prüfungsberechtigung hat die Arbeitsgruppe dem DJB mitgeteilt, dieser hat jedoch mit Blick auf die Zuständigkeit der Länder dies dann auch den LVs weiter überlassen)
Da sind wir wieder beim Punkt der einheitlichen Linie. Warum wurde diese nicht bundesweit verbindlich geschaffen, wie es auch mit der Kyu-PO getan wurde?
_______________________________________________________________

Viele Grüße, Steffl

Alles wird gut! ;-)

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von tutor! »

Steffl hat geschrieben:Da sind wir wieder beim Punkt der einheitlichen Linie. Warum wurde diese nicht bundesweit verbindlich geschaffen, wie es auch mit der Kyu-PO getan wurde?
Weil es ein wahnsinniges Geschrei gegeben hätte, wenn der DJB etwas verbindlich macht, was letztlich Geld kostet (Kinderpasse, Aufnäher, Buch.....). Sorry, Zeit reicht nur für ne kurze Antwort....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Steffl
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2009, 09:47
Bundesland: Bayern
Verein: SC Worzeldorf
Kontaktdaten:

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von Steffl »

Hi,
tutor! hat geschrieben:Weil es ein wahnsinniges Geschrei gegeben hätte, wenn der DJB etwas verbindlich macht, was letztlich Geld kostet (Kinderpasse, Aufnäher, Buch.....). Sorry, Zeit reicht nur für ne kurze Antwort....
Es war ja auch nicht die Rede davon das Angebot zwingend zu machen, sondern die Verfahrensweisen verbindlich zu vereinheitlichen. Mir schon auch klar, daß ich hier auf hohem Niveau jammere und daß viele Leute hier genauso wie ich ihre Freizeit opfern. Aber ich glaube, eine klare Linie würde insgesamt allen viel Zeit und Energie sparen.
_______________________________________________________________

Viele Grüße, Steffl

Alles wird gut! ;-)

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: (Lehr)Materialien zum Download auf www.judo-server.de

Beitrag von tutor! »

Steffl hat geschrieben:Es war ja auch nicht die Rede davon das Angebot zwingend zu machen, sondern die Verfahrensweisen verbindlich zu vereinheitlichen.
Einheitlichkeit bedeutet immer auch, dass Entscheidungen zentral gefällt werden und von der Basis "geschluckt" werden müssen. Viele nennen das Ganze dann - nicht ganz zu Unrecht - undemokratisch. Im konkreten Fall ging es darum, den Übungsleitern in den Vereinen jegliche Freiheiten im Umgang mit dem Material zu lassen, also wann, wofür und wie sie es einsetzen. Es sollten nach Intention der Arbeitsgruppe überhaupt keine Vorgaben zu irgendwelchen Verfahrensweisen existieren.

Der einzig kritische Punkt - und das war von vornherein klar - würde die Graduierung zum weiß-gelben Gürtel sein. Die Arbeitsgruppe war der Ansicht, dass jeder, der von seinem Verein mit der Durchführung des Trainings beauftragt wird - also vom Verein für kompetent gehalten wird - auch berechtigt sein müsse, die Leistungen für den weiß-gelben Gürtel zu bescheinigen. Es gab sogar den von den Landesverbänden abgelehnten Vorschlag, pädagogisches Personal von Kindergärten und Grundschulen speziell auf dieses Programm hin fortzubilden, einen "Lila-Gurt" speziell nur für diese Gruppe einzuführen mit der Berechtigung, das Programm durchzuführen und die Leitungen zu bescheinigen. Das wurde wie gesagt abgelehnt....

Für Kyu-Prüfungen sind nun mal die Landesverbände zuständig - und die sind in eigener Verantwortung wohl zu anderen Ergebnissen gekommen, weil sie sich nicht alles von oben herunter vorschreiben lassen wollen....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten