Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von schorschi »

Hallo,
kurz zu meiner Person, bin 43 Jahre, habe früher bis zum 1. Kyu Judo gemacht, bis zum 27. Lebensjahr. In meiner aktiven Kämpferzeit auch in der einen oder anderen Auswahl mitgekämpft, aber kein Spitzenkämpfer gewesen, habe auch Kinder trainiert und diese teilweise bis zur Süddeutschen Meisterschaft (A-Jugend) gebracht, für eine Kleinstadt, denke ich, nicht schlecht.

Nun hat mein einer Sohnemann (7) mit Judo angefangen, hat nun auch den weiß-gelben Gürtel erworben und ich schaue öfters beim Training zu, der Trainer macht auch eine sehr gute Arbeit. Jetzt sitzt man draußen und es juckt einem in den Fingern, wenn man sieht, was der Junior besser machen könnte, aber aus Respekt, bzw. weil mich das früher selber sehr gestört hat bei den Eltern, halte ich natürlich meinen Mund.

Zu Hause fragt dann der Sohnemann zum einen, ob ich ihm was zeigen kann fürs Kämpfen, zum anderen sprech ich auch mal an, was er besser machen kann. Er hat z.B. bei einem Training der Großen den Seoi-nage in tiefer Ausführung gesehen und wollte ihn von mir gezeigt bekommen, ok, haben wir zu Hause ausprobiert. Auf einem Freundschaftsturnier für kleine Anfänger hat der dann glatt mit diesem Wurf seinen ersten Gegner mit Ippon nach 10 sec. auf die Matte befördert.

Ich selber bin hier etwas zwiegespalten, auf der einen Seite möchte ich ihm gerne meine Erfahrungen weitergeben, auf der anderen Seite aber dem Trainer nicht vorgreifen.......

Wie seht Ihr das ?

Liebe Grüße
Schorschi
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Patrick »

Bringe Dich im Verein ein - dann profitiert nicht nur Dein Kind, sondern alle Kinder. ;)
Judo - just for fun!
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Fjala »

schorschi hat geschrieben:Jetzt sitzt man draußen und es juckt einem in den Fingern
Das kenne ich gut, dieses Gefühl!
Bei mir war es die Tochter, die mit Judo angefangen hat und mich letztendlich meine 14jährigen Pause beenden hat lassen. Seit knapp 2 Jahren bin ich wieder dabei und mische auch fleißig im Training mit. Anfangs als Unterstützung und dann auch in Eigenverantwortung.
Frage doch einfach den Trainer deines Sohnes, ob er sich über Hilfe auf der Matte freuen würde. Vier Augen sehen mehr als zwei. Man kann sich austauschen, man greift auf unterschiedliche Erfahrungen zurück, man kann sich mal vertreten, ... Das bereichert ungemein. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
Viele Grüße
Fjala
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von schorschi »

Danke schon mal für die Antworten,
ich habe ein bisschen Bedenken, wenn da der Vater des Neuen sich anbietet, der Trainer ist fast 20 Jahre jünger als ich, also in dem Alter, in welchem ich auch früher die Kinder trainiert habe.
Zumal ich damals, als die neue Prüfungsordnung aufgelegt wurde aufgehört habe und da derzeit null Ahnung habe über die aktuellen Anforderungen.

Gruß
Schorschi
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Christian »

Hallo schorschi,

willkommen hier im Forum.
Hat euer Verein eine Erwachsenengruppe? Wenn ja, fange doch erstmal dort wieder an zu trainieren. So wirst du auch die anderen kennen lernen und nach einiger Zeit (wenn die Chemie stimmt) kann man dann den Vorschlag bringen, im Kindertraining zu unterstützen.

Das jetzt eine andere Prüfungsordnung gültig ist, sollte dich nicht davon abhalten. Die Würfe haben ja nicht ihre Gültigkeit verloren, sondern wurden nur anders zusammengestellt.
schöne Grüße
Christian
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Jobi »

Hallo schorschi,
mir ging`s genau so, mit meiner (Stief-) Tochter! Ich war von meinem 7. bis 20. Lebensjahr (Freistil-) Ringer, im Kinder und Jugendbereich auch mit ganz ansehnlichen Erfolgen, gehörte ab 15 auch zum Kader der (DDR-) Oberligamannschaft meiner Heimatstadt.
Ich hab dann damals wieder Feuer gefangen, hab mit 31 auf Budo/Judo umgeschult und bin inzwischen seit ca. 9 Jahren wieder aktiv auf der Matte und hab es keine Sekunde bereut. Mittlerweile übernehme ich sogar ab und zu eine Kindertrainingsgruppe, in der sich auch mein Sohn befindet. Macht sehr viel Spaß. Ich kann Dir nur empfehlen, wieder auf die Matte zu gehen!

MfG
Jobi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von schorschi »

Christian hat geschrieben:Hallo schorschi,

willkommen hier im Forum.
Hat euer Verein eine Erwachsenengruppe? Wenn ja, fange doch erstmal dort wieder an zu trainieren. So wirst du auch die anderen kennen lernen und nach einiger Zeit (wenn die Chemie stimmt) kann man dann den Vorschlag bringen, im Kindertraining zu unterstützen.

Das jetzt eine andere Prüfungsordnung gültig ist, sollte dich nicht davon abhalten. Die Würfe haben ja nicht ihre Gültigkeit verloren, sondern wurden nur anders zusammengestellt.
Ja,
gibt es, leider ist diese in der Mitte der Woche und ich bin während der Woche meist auf Dienstreise, somit kann ich dort leider nur sehr selten mittrainieren.

Gruß
Schorschi
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Shinbashi »

Fjala hat geschrieben:
schorschi hat geschrieben:Jetzt sitzt man draußen und es juckt einem in den Fingern
Das kenne ich gut, dieses Gefühl!
Bei mir war es die Tochter, die mit Judo angefangen hat und mich letztendlich meine 14jährigen Pause beenden hat lassen. Seit knapp 2 Jahren bin ich wieder dabei und mische auch fleißig im Training mit. Anfangs als Unterstützung und dann auch in Eigenverantwortung.
Frage doch einfach den Trainer deines Sohnes, ob er sich über Hilfe auf der Matte freuen würde. Vier Augen sehen mehr als zwei. Man kann sich austauschen, man greift auf unterschiedliche Erfahrungen zurück, man kann sich mal vertreten, ... Das bereichert ungemein. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
Bei mir war es genauso als meine Tochter mit Judo anfing. In ihrem neuen Verein habe ich mich eingebracht und bin wieder "drin". Jetzt assistiere ich im Training der Kinder und coache bei Turnieren. So haben alle was davon.

shinbashi
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Gast

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Gast »

Hallo Schorschi

kann ich gut verstehen, ging mir genauso.

Im Verein mittrainieren und bei Bedarf mithelfen. Es muss ja nicht unbedingt die Gruppe des eigenen Kindes sein - je nach Typ des Kindes ist das manchmal etwas tricky - aber es gibt bestimmt Möglichkeiten sich einzubringen.

Ich stoße mich nur gerade etwas am tiefen Seoi-nage - wie hast Du ihn deinem Sohn gezeigt? Auf Knien angesetzt? Ich würde ihm erstmal den normalen beibringen, ohne Knie, denn im Jugendbereich (bis U14) sind auf den Knien angesetzte Würfe nicht erlaubt.

Dann weiterhin viel Spass und nicht zu ungeduldig mit dem Nachwuchs sein.

Viele Grüße

Anfänger
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
ich möchte mich auch mal zu dem Thema äußern:
Als Jugend- und Schülerwart bei uns im Verein bin ich über jede Hilfestellung von Seiten der Eltern froh. Es ist aber so, dass vor ca. 2 Jahren eine Mutter das Training übernommen hat, in der auch ihre Tochter mittrainiert und mittlerweile die Tochter (7 Jahre) der Mutter sagt, was sie im Training zu tun hat.
Das sehe ich als Fehlentwicklung und warne Dich ausdrücklich, das Training, in dem Dein Sohnemann mittrainiert, mitzugestalten. Das kann (muss aber nicht) zu einer fehlenden Abgrenzung zwischen der Vater- und der Trainerrolle führen.
Wir vom Abteilungsvorstand haben derzeit recht viel damit zu tun, dieses "Problem" zu lösen.
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von schorschi »

Kumamoto hat geschrieben: Es ist aber so, dass vor ca. 2 Jahren eine Mutter das Training übernommen hat, in der auch ihre Tochter mittrainiert und mittlerweile die Tochter (7 Jahre) der Mutter sagt, was sie im Training zu tun hat.
Das würde mir nicht passieren, da bin ich mir sicher, aber ich bin auch selbstkritisch genug, dass ich glaube, ich würde mich speziell um meine Söhne mehr kümmern als um die anderen und das wäre auch nicht richtig.

Wenns jetzt auf das nächste Turnier geht, wie soll ich mich da verhalten? Kann ich meine Jungs vor dem jeweiligen Kampf beiseite nehmen und ihnen Tipps geben oder würdet Ihr Euch als Trainer dann komisch vorkommen ??
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Kumamoto »

Sprich dich mit dem Haupttrainer ab; es ist nicht gut wenn der Eine "Hü" und der Andere "Hott" sagt- es sollte auch nur einer "reinrufen", da das Kind ja nur eine Anweisung im Kampf umsetzen kann und sich auf nur eine Person als Ideengeber konzentrieren kann - aber ansonsten sind Tipps erlaubt.
Schwieriger sieht die Sache aus, wenn Dein Sohn gegen einen Vereinskameraden kämpft: Wer coacht dann wen? Du Deinen Sohn und der Trainer den anderen? Jede Anweisung des Trainers für seinen Schützling könnte als Bosheit gegen Deinen Sohn ausgelegt werden bzw. könnte er so empfinden. Ich persönlich halte in solchen Situationen am liebsten das Maul und coache beide nicht - man kann nur was falsch machen. Aber ich kann ja keinem Elternteil verbieten, für sein Kind reinzurufen... Blöde Sache.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Fjala »

Gib deinen Söhnen Tipps. Es sind deine Kinder. Sie werden es dir danken. Ob das einem Trainer komisch vorkommt, kann dir doch eigentlich egal sein. Die meisten Eltern, die ihren Nachwuchs auf Wettkämpfe begleiten, geben ihren Kindern Tipps - auch wenn es nicht immer fachliche sind. Als Trainer sollte man sowas ertragen können. Ich habe in meiner Trainerrolle jedenfalls nichts dagegen. Und am Wochenende bekommt mein Sohn Tipps von mir, aus Trainer- und aus Elternsicht ;)

Da war jetzt Kumamoto schneller. ... Vom Reinrufen würde ich als Eltern auch absehen. Und wenn zwei aus meiner Truppe gegeneinander antreten müssen, sage ich auch nichts. Ansonsten sollten da alle Parteien mal etwas locker bleiben. Technisch kann man zu diesem Zeitpunkt eh kaum was ausrichten.
Viele Grüße
Fjala
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 272
Registriert: 08.10.2008, 10:40

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Trini »

Da wir bei Turnieren immer wieder das Glück haben, dass unsere Kinder gleichzeitig kämpfen müssen, habe ich von der Trainerin schon oft genug den Auftrag bekommen "Kümmer Dich mal um..." (nicht nur meine eigenen Söhne).

Ich kann allerdings als "Nur-Mutter" keine fachlichen Hinweise geben. Mein Mann brüllt auch schon mal rein.

Bei Kämpfen unter Vereinskameraden wird generell nicht gebrüllt.

Trini
Benutzeravatar
Giftzwerg
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2006, 13:36

Re: Eltern mit Judoerfahrung und das Training ihrer Kinder ???

Beitrag von Giftzwerg »

Mein Vater hat ist ebenfalls ehemaliger Judoka und kommt immer gerne mit zu Tunieren. Das Reinbrüllen überlässt er aber meinem Trainer und filmt stattdessen schonmal meine Kämpfe, sodass wir uns hinterher alles nochmals ansehen können und er mir kleine Anregungen gibt, was ich verbessern kann.
Ich find es gut, dass ich mich mit ihm austauschen kann, er aber alles andere meinen Trainern überlässt.
Antworten