Probleme mit dem eigenen Trainer

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Probleme mit dem eigenen Trainer

Beitrag von Heffalump »

Ich mache seit fast einem Jahr wieder Judo und habe den blauen Gurt. Das letzte Mal, wo ich Judo gemacht habe war ca.1994. Nun ist meine Frage an Euch alle: Wie ist Euer Trainer bei Euch? Also ich habe bei meinem festgestellt, daß er sich mit Worten manchmal nicht unter Kontrolle halten kann. Er verschlug zwar die Ausdrücke oder was Beleidigungen werde können oder sind. Dann stellte ich fest, daß er die Gleichgewichtsbrechung so gut gemacht hat, dass man schon fallen tut nur bei seinem Ziehen, aber er sagt vor allen Judokas, dass ich blöde sei, er hätte in meine Hoden treten können. Würde er den Wurf richtig machen, dann würde ich auch fallen. Ich nehme an, das es mit Absicht war. Ist Euch sowas auch schon mal vorgekommen?
Zuletzt geändert von Christian am 10.07.2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Trainer

Beitrag von blackbelt »

Scheint ja ein toller Trainer zu sein. Ich kann nur sagen "Dan sein heißt Vorbild sein" (Alfred Rohde). Wer das als Trainer nicht beherzigt hat auf der Matte nichts verloren.

blackbelt
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Trainer

Beitrag von Ronin »

Möglicherweise hat er einfach so eine Art
In dem Fall würde ich das gar nicht so ernst nehmen und als Gerede abtun.
Was der Gleichgewichtsbruch mit deinen Hoden zu tun hat, verstehe ich momentan allerdings nicht.

Grundsätzlich ist es allerdings sicher nicht die beste Art sich auszudrücken. Rede doch mal mit deinen Trainigskameraden, um rauszufinden, ob die sich auch dran stören. Wenn nein, dann verstehen die das vermutlich als witzig und ich würde nicht so übertrieben empfindlich reagieren.

Wenn sich alle daran stören, redet einmal mit dem Trainer, ob er das nicht ändern kann.

Und wieso posten hier (ich freue mich ja über die rege Teilnahme am Forum) im Leute ohne vorher im eigenen Verein einmal miteinander GEREDET zu haben? Das ist mit sehr schleierhaft.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Trainer

Beitrag von Fritz »

Oh, das kann ich aufklären ;-)

Wir übten O-Uchi-Gari (mit wechselnden Partnern),
Heffalump läßt sich aktiv fallen (d.h. a la Sutemi-Waza
- d.h. zieht aktiv mich mit nach unten, kann durchaus aus Reflex passiert sein)
bevor ich überhaupt in der Lage war, mein Wurfbein einzusetzen, so daß ich mit Mühe
noch verhindern konnte, mit meinem vorstehenden Bein ihm ins Gemächt
zu stürzen.
Das habe ich im dann ausdrücklich und sehr deutlich gesagt.

Hinzu kommt, daß ich ihn schon mehrfach bei entsprechender Gelegenheit
(in "normaler" Stimmlage) darauf hingewiesen haben,
daß er bei Würfen nicht "springen" bzw. übertrieben mitgehen soll...

Also Heffalump: Tut mir leid, wenn mein Tonfall etwas zu grob war,
war nicht persönlich gemeint.
Nur Dinge, die unnötigerweise zu häßlichen Unfällen führen können, sollte man schon
klar u. deutlich ansprechen dürfen...
Und wieso posten hier (ich freue mich ja über die rege Teilnahme am Forum) im Leute ohne vorher im eigenen Verein einmal miteinander GEREDET zu haben? Das ist mit sehr schleierhaft.
Jepp, mir auch... Zeit wäre gewesen.

Ansonsten: Willkommen im Forum ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Trainer

Beitrag von Ronin »

soso, jetzt ist es raus:

Der Fritz ist der DRILLSERGANT! ;)

Nun ich für meinen Teil neige auch dazu, Dinge, die potentiell gefährlich sind, den Leuten sehr deutlich auszureden. Bisher haben allerdings alle verstanden, wie es gemeint war. Im Falle eines Trainingsneu- (oder Wieder-)zugangs, wäre es evtl. nützlich dies noch einmal deutlich klar zu stellen, damit keine Missverständnisse entstehen.

Heffalump: Mitspringen bringt dir selber nichts und deinem Trainingspartner erst recht nicht. Ich weiß, früher habe ich es auch mal so gelernt, dass das unbedingt so sein muss, aber das ist Quatsch.
Und jetzt ab ins Training und weiterüben!
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Trainer

Beitrag von blackbelt »

Der Fritz wars also :eusa_clap .
Der Ton macht eben die Musik :D .
So wird auch nen Schuh draus..... jede Medaille hat eben 2 Seiten ;-).

blackbelt
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
mine
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2004, 21:23

Re: Trainer

Beitrag von mine »

Also als "Übling" kann ich nur sagen, dass ich meinen Uke wahrscheinlich auch etwas unsanft und auch lauter "anfahren" würde, wenn er sich während eines Wurfes hochgradig selbst gefährdet, obwohl er vorher des öfteren schon darauf hingewiesen wurde, dieses Verhalten zu unterlassen.

Als Übungsleiter denke ich, dass man sicherlich auch einen anderen Ton hätte treffen können, aber wenn Gefahr im Verzug ist, bei der man auch noch selbst beteiligt ist, ist das nicht immer so einfach. (Trainer sind übrigens auch nur Menschen...)

Und zuletzt möchte ich eigentlich nur noch anmerken, dass ein Gespräch mit dem Trainer oder einem Trainingskumpel direkt vor Ort wohl das erste Mittel der Wahl gewesen wäre.

Schließlich waren ja genug Leute auf der Matte, Heffalump, und mit Fritz reden ist eigentlich auch immer möglich ;)

Nicht immer ist alles böse gemeint, was sich im ersten Moment so anhört...

Mine
Mit freundlichen Grüßen

mine
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Trainer

Beitrag von Heffalump »

Erstmals muss ich sagen: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Ich glaube, dass bei der Technik „O-Uchi-Gari“ die Zugkraft so groß war, dass es schon ein Handwurf sein hätte können. Jedenfalls muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht mitgesprungen bin. Ich sehe es ein, dies in Zukunft vorab mit meinem Trainer persönlich zu besprechen.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Trainer

Beitrag von blackbelt »

Wie und wohin sollte man auch springen können beim O-uchi-gari wenn man Uke ist???
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Trainer

Beitrag von Ronin »

das spricht natürlich für Fritzs vorbildliches Kuzushi.
So gehört es auch.

Fusswürfe passieren in den Armen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Trainer

Beitrag von Der Müller »

Fritz hat geschrieben: daß er bei Würfen nicht "springen" bzw. übertrieben mitgehen soll...
Bei übertriebenem Mitgehen, was hier als Springen gedeutet wird, ist es sehr wohl möglich auch bei einem O-uchi-gari, sich so blöd als Uke in den Wurf reinfallen zu lassen, dass die Gefährdung von Ukes Testikeln schon massiv vorhanden ist, zumal wenn jemand wie Fritz in voller Bewegung auch noch durch das "Springen" mitgerissen wird, da kann der kleine Ausfallschritt zu Toris stabilen Stand schon mal voll treffen.

Auch ich vertrete die Ansicht, dass Uke sich einfach nur locker werfen lassen soll (solange es sich um Techniktraining handelt) anstatt mitzugehen. Das bringt Tori nichts, weil er den Wurf nicht korrekt werfen lernt und Uke erst recht nicht aus o.g. Grund.

@Heffalump (übrigens netter Name, den habe ich seit über zwanzig Jahren nicht mehr gehört, muss aber mal meine Pooh-the-Bear-Schallplatten aus dem Keller holen ;) )
Aus einem O-uchi-gari wird nie ein Handwurf, selbst wenn Tori noch so viel Effekt im Kuzushi hat. Das beweist höchstens, dass Tori ein ausgezeichneter Techniker ist. Das Problem liegt dann bei Uke, der leider nicht stabil steht oder nicht richtig laufen kann (also gleichgewichtstechnisch) oder Angst hat und sich lieber selbst kontrolliert wirft, anstatt dem Werfenden zu vertrauen.

Und zu guter Letzt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fritz ohne einen guten Grund laut geworden ist.
Gruß
Jochen
Gast

Re: Probleme mit dem eigenen Trainer

Beitrag von Gast »

Ich hatte jetzt schon sehr viele Trainer..
und ich kam nur mit wenigen gut klar..
aber ich habe gelernt, daß ich für mich allein trainiere und für keinen Trainer und das hat für mich alle Probeme von alleine gelöst..
Nur mit Erfolg und Trainingsleistung kannst du einen Trainer zu Boden zwingen..
Aber der Respekt darf nie fehlen..!!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit dem eigenen Trainer

Beitrag von Ronin »

Gast hat geschrieben: Nur mit Erfolg und Trainingsleistung kannst du einen Trainer zu Boden zwingen...
eine sehr merkwürdige Einstellung. Ich wusste gar nicht dass man "gegen" seinen Trainer trainiert.
Antworten