Kondition für Bodenkampf

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Sam

Kondition für Bodenkampf

Beitrag von Sam »

Hi, ich habe mal eine Frage an erfahrene Wettkämpfer...
Ich betreibe Ju-Jutsu-Wettkampf und habe das Problem, dass meine Kondition für den Atemikampf und auch den anschließenden Wurfpart gut reicht, aber im anschließenden Bodenkampf nur noch dann, wenn ich selber oben liege... ;o)
Sobald aber mein Partner/Gegner oben liegt und mich belastet, geht fast nichts mehr - dann bleibt mir die Luft weg.
Mit was für Übungen kann ich meine Kondition soweit verbessern, dass ich dann immer noch 'Arbeiten' kann?
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Kondition für Bodenkampf

Beitrag von Patrick »

Kondition für's Bodenrandori bekommst Du am besten durch Bodenrandori... ;)
Judo - just for fun!
Youtube
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2009, 15:10

Re: Kondition für Bodenkampf

Beitrag von Youtube »

Hi,

speziell für Bodenkampf kann ich Ginastica Natural empfehlen. Ist einen Mischung aus Cardio, Koordinationstraining, Flexibilität und Muskelausdauertraining. Einfach mal bei Youtube eingeben.

Kettlebelltraining ist auch ganz gut, um die Muskelausdauer im Rumpfbereich zu stärken.
Helge Bartelt

Re: Kondition für Bodenkampf

Beitrag von Helge Bartelt »

Schau mal auf der Homepage http://ginasticanatural.com/ nach.
Veteran des Judosports
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 00:48

Re: Kondition für Bodenkampf

Beitrag von Veteran des Judosports »

Ich glaube - ehrlich gesagt - , dass dies keine Frage der Kondition ist. Wieviel Energie man im Bodenkampf verbraucht, ist im wesentlichen eine Frage der Technik, des ökonomischen Verhaltens.
Insofern ist der obige Ratschlag "Bodenkampf üben" sicherlich richtig, am besten in einer Judo- oder BJJ-Gruppe.
Gast

Re: Kondition für Bodenkampf

Beitrag von Gast »

Ich würde mal sagen mit Joggen. Das mach ich nämlich selbst auch. Denn ich will mit Judo anfangen und möchte genug Ausdauer haben.
Zuletzt geändert von Fritz am 23.11.2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung korrigiert
Gast

Re: Kondition für Bodenkampf

Beitrag von Gast »

Hi. Ich bin Judofighter. Ich meine mal, wenn du jeden Tag (ich mache es immer zwischen 16 und 17 Uhr) mal ne halbe Stunde joggen gehst. Und anstatt mit der Straßenbahn, Auto usw. einkaufen gehst, mal zu Fuß oder mit dem Rad gehst, müßtest du deine Kondition verbessern.

mfg judofighter 8)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Kondition für Bodenkampf

Beitrag von Kumamoto »

Ich nehme an mit "Kondition im Bodenkampf" meinst Du Kraftausdauer im Bodenkampf - versuche einfach mal Kraftausdauerübungen zu machen und schau, ob das Konditionsproblem verschwindet.
Für die Grundlagenausdauer empfehle ich Joggen oder Walken.
Antworten