Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
gada1

Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von gada1 »

Ich möchte auf einem Abenteuerspielplatz ein Judoangebot machen. Die Kinder sind 6 bis 14 Jahre alt. Die Ausstattung besteht eigentlich nur aus Weichbodenmatten und ein paar kleinen Turnmatten. Judoanzüge sind natürlich auch nicht vorhanden.
Gibt mal Tips, wie man so ein Training am besten aufziehen könnte (hab selbst keine Erfahrung als Trainer).
Es soll vorallem Spass machen und die Grundelemente des Judos erlebbar machen.
BadenIkkyu

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von BadenIkkyu »

gada1 woher bist du? Es gibt nämlich von den Nordrhein-Westfalen eine Handreichung "Ringen und Kämpfen im Zweikampfsport" für Primar- und Sekundarstufe I (müsste mit dem Alter hinkommen). Da werden die Kinder Schritt für Schritt an das Kämpfen und den damit verbundenen engen Körperkontakt herangeführt. Kriegt man beim NWJV oder dem LSB.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von Christian »

Hi,

das Schriftstück das BadenIkkyu meint findest du hier:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =42&t=2867 unter Kämpfen im Sportunterricht (Download als pdf Datei möglich)

Für den Anfang braucht man keine Judoanzüge, habe schon mehrere Schnupperkurse oder Schulkurse gegeben, wo die Kids auch keine Anzüge hatten.
Die blauen Turnmatten reichen zum ersten Üben aus, leider verrutschen diese auch sehr schnell. Auf den ganz dicken Weichbodenmatten kann man eigentlich keine Techniken machen, da man dort nicht sicher stehen kann (Stichwort einsacken).

Wenn ich fragen darf, welchen Gürtel hast du im Judo?

Womit man immer gut anfangen kann ist, im Boden erstmal zu rangeln, die Kinder sollen einfach den Partner auf dem Rücken für z.B. 10 sek. festhalten, welcher sich natürlich wehrt.
Das kann man dann weiter ausbauen und den ersten Haltegriff einführen (z.B. Mune-gatame oder Kesa-gatam).
Also Grundwurf ist der O-soto-otoshi eine Möglichkeit locker im Stand anzufangen.

Gerade für Kinder ist es wichtig und interessant die Techniken in Spiele oder Geschichten einzubauen. Spieleideen findest du hier im Forum in der Spielerubrik.

Wie soll das Projekt denn aufgezogen werden.
Irgendwie verbinde ich mit einem Abenteuerspielplatz ein Außengelände mit mehrere Spielmöglichkeiten.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von Syniad »

Ohne Trainererfahrung auf suboptimalen Matten?
Hm, da würde ich mir doch Hilfe holen!
Frag doch einfach mal nett bei Eurem örtlichen Verein an, ob die nicht mal einen ihrer Trainer vorbeischicken würden, um sich das ganze mal vor Ort anzusehen und zu beurteilen, wie gut die Örtlichkeiten geeignet sind. Vielleicht hilft Dir ja auch am Anfang ein freundlicher Mensch mit Trainererfahrung, der sich freut, dass Ihr eventuell ein paar neue Kinder für den Sport gewinnen könnt. Der kann Dir dann auch sagen, wie das versicherungstechnisch aussieht, wenn Du ein Training anleitest.


Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von gada »

Ich hab den ersten Kyu und mache schon sehr lange Judo. Auf dem Spielplatz gibts ein Spielhaus, in dem das stattfindet. werd mir mal die Links angucken...
1.kyu
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von Masakaer »

Mh ist evtl. das beste mal einen Erfahrenen Judotrainer zu fragen (ja am besten im Reallife und nicht nur in Foren).
Vorallem wie siehts da mit den Verletzungen aus? Sollten sich die Kinder mal verletzen, wer kommt dann für die Behandlung etc auf?
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Syniad hat geschrieben: Vielleicht hilft Dir ja auch am Anfang ein freundlicher Mensch mit Trainererfahrung, der sich freut, dass Ihr eventuell ein paar neue Kinder für den Sport gewinnen könnt. Der kann Dir dann auch sagen, wie das versicherungstechnisch aussieht, wenn Du ein Training anleitest.


Viele Grüße,
Sonja
Hatten wir hier schon gesagt ;)
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von Christian »

Hallo gada,

war mich nicht ganz sicher, ob der Gast Beitrag von dem "gada" war, der hier im Forum rumläuft, aber Du bist es ja ;)

Einem Braungurt traue ich es durchaus zu, Kindern und Jugendlichen die Grundelemente beizubringen.
Was du auf jeden Fall klären solltest ist, wie das ganze rechtlich bzw. versicherungstechnisch abgesichert ist.
Du musst abgesichert sein und deine Schüler auch.
Hast du da schon Informationen drüber?
schöne Grüße
Christian
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von gada »

Denke auch, dass ich dazu in der Lage bin ;).
Nennt mir doch mal ein paar passende Spiele, alle durchzulesen und zu verstehen, wäre etwas langwierig.
1.kyu
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von gada »

Ihr seid aber antwortfaul.... :(
ich suche immernoch nach einem guten aufwärmspiel das nich zu wild ist, weil der Boden nicht vollständig mit Matten ausgelegt ist.

- Denke, dass ich Fallschule als erstes mache, denke um es nicht zu schwierig zu machen, nur Rückwärtsfallen. Und da das Spiel "alle hocken im Kreis, einer stößt um".
- Dann, wie vorgeschlagen ein Bodenrandori bei dem einer auf dem Rücken liegt und festgehalten werden muss. Anschliessend vlt. noch Kesa Gatame.

- Im Stand dann O-Soto-Otoshi, ich dachte um die Dynamik zu veranschaulichen vorher das Spiel "den anderen in den Kreis ziehen" (Hullahopring). Damit wäre das Ausnutzen einer Bewegung gegeben, wenn der andere den Zug zum Wurf nutzt. Is vlt. zu kompliziert, zur Not den Wurf einfach nur im Stand.

- Anschliessend zum Austoben ein Standrandori mit nur einem Päärchen, wo einfach mal ausprobiert wird, den Gegner irgendwie auf den Rücken zu werfen. (HIer werden wahrscheinlich manche aufschreien, "Das ist zu früh..", aber schaden kanns nicht und die Kids sind teilweise sowieso was rangeln (eher wrestling) angeht ziemlich fit und es soll auch klarwerden, dass Kämpfen ein essentieller Bestandteil des Judo ist. Ich denke, dass dieser Bestandteil letztlich der wirklich reizvolle ist. Rangeln liegt sowieso im Blut eines Kindes, Koshi Guruma gehört glaub ich zum Standartrepoitoire der meisten kiddies... ;).


Was ich noch machen wollte, was aber wahrscheinlich von der Zeit und dem Konzentrationsvermögen her schwierig wird.
- Sumospiel mit Hinleitung zum O-Goshi (Druck ausnutzen).
- andere Fallübungen: vorwärts, seitwärts.

Noch ne Frage: Wieviel Zeremoniell würdet ihr Einbauen? Angrüssen überhaupt, im Kreis, im stehen, mit Zazen und Re? Hajime zum Kampfbeginn, Mate zum aufhören oder nur Los und Stop? Überlege mir auch, ob ich einen Anzug anziehen soll oder nicht....

Die Einheit soll ca. 1 Stunde dauern. Meint ihr das passt so? Anregungen und Kritik willkommen.
1.kyu
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von Syniad »

gada hat geschrieben: - Anschliessend zum Austoben ein Standrandori mit nur einem Päärchen, wo einfach mal ausprobiert wird, den Gegner irgendwie auf den Rücken zu werfen. (HIer werden wahrscheinlich manche aufschreien, "Das ist zu früh..", aber schaden kanns nicht
Nein?
Es muss doch nur einer mit dem Arm stützen, während der andere schwungvoll hinterhergeht. Oder ein ungeschicktes Kind wirklich "auf dem Rücken" landen. Dem bleibt dann die Luft weg, und das Kind hat erst mal die Schnauze voll und Angst vorm Fallen. Und wenn sie es "irgendwie" machen sollen, machen sie's im Zweifelsfall mit Kraft.
Ich würde es mir wirklich sehr gut überlegen - zumal nicht jedes Kind rauft (bei uns früher schon nur die Jungs -auch nicht alle-, die Mädchen haben Fangen gespielt und Turnübungen gemacht).
Hast Du eigentlich die Frage mit der Haftung im Falle einer Verletzung geklärt?

Gruß,
Syniad
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von gada »

Wahrscheinlich werde ich das Randori auf ner Weichbodenmatte machen....
1.kyu
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von Trax »

Hab ich es überlesen oder steht es hier noch nirgends: Willst du das einmalig machen oder auch fortführen? :dontknow
Davon hängt auch ab, was sinnvoll ist zu machen, denke ich mal.

Aber Standrandori in der (ersten) Einheit würde ich nicht machen. Ist wie Syniad schon gesagt hat, zu gefährlich. Ich wüsste niemanden, der das bei "normalen" Judoanfängern im Verein macht. Und da sind die Rahmenbedingungen (Matten, Anzüge) besser.
Weichbodenmatten hin oder her, wenn der Werfer mitfällt (was durch die suboptimalen Standstabilität auf Weichbodenmatten eher wahrscheinlicher wird) und das andere Kind begräbt, macht das das so schnell nicht wieder.

Hast du noch einen Partner, den du mitnehmen kannst? Dann könntest du auch ein-, zweiwas zeigen im Stand.

Grüße,
Tobias
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von gada »

Naja, zum Thema Anfänger und Randori: ich hab meine kleine Schwester mal zum Training mitgenommen... Sie hatte keinerlei Erfahrung. Macht ein Randori bzw. Trainingsshiai mit, und hebt ihren männlichen Gegner (glaube Gelbgurt) mit nem Beinfasser voll aus, Ippon. ;)

Ich werde versuchen, es öfters anzubieten. Ist eine Frage des Interesses (der Kinder).
Zuletzt geändert von Fritz am 12.02.2008, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klein->Goßschreibung korrigiert
1.kyu
BadenIkkyu

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von BadenIkkyu »

:greenjumpers :welle
Gratulation deiner kleinen Schwester... Ich glaub, die solltest du mal öfter mitschleifen ^^& vielleicht irgendwie dazu kriegen, richtig mitzumachen. Das Mädel scheint ein Talent zu sein.....
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von kastow »

Ein Bodenrandori nach Würfen mit gelungener Fallschule im Yaku-soku-geiko ist auch noch eine schöne Alternative zum 'richtigen' Standrandori in den ersten Einheiten.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Re: Training für Kinder ohne jegliche Erfahrung

Beitrag von gada »

Gratulation deiner kleinen Schwester... Ich glaub, die solltest du mal öfter mitschleifen ^^& vielleicht irgendwie dazu kriegen, richtig mitzumachen. Das Mädel scheint ein Talent zu sein
is leider schon was her, und ich bereue es sehr, es nicht getan zu haben... aber was willste machen, wenn der Ehrgeiz fehlt...
1.kyu
Antworten