Trainingsplan für zu Hause

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Alex-Uchi-Mata

Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

Könnt ihr mit mir bitte ein Wettkampf-Trainings-Plan für zu Hause erstellen ???

Ein paar Infos noch: ein Spezialwurf ist Uchi-mata.

Also ich habe eine Idee schon.

200 Klimmzüge am Tag
200 mal Uchi-komi mit Uchi-mata

Jetzt fällt mir nix mehr ein.
Zuletzt geändert von Fritz am 26.01.2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wieder ca 20 Fehler gefunden und berichtigt! Verwarnung wird erteilt.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Alex-Uchi-Mata hat geschrieben:Könnt ihr mit mir bitte ein Wettkampf Training Plan für zu hause erstellen ???
Das geht schon mal gar nicht. Wir können dir vielleicht Tipps geben aber den Trainingspaln musst du dir am Ende SELBST ALLEINE erstellen. Wir wissen ja gar nichts über deinen Kampfstil, deine Koordination/Kondition und worauf es hinauslaufen soll. Da hilft dann auch nicht zu sagen: ich will Uchimata machen.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Benutzeravatar
ki
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 22.02.2007, 22:03
Bundesland: Berlin
Verein: BC- Samurai Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Re: Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von ki »

Daneben denke ich nicht, dass du es durchhältst, 200 Klimmzüge und 200mal Uchi-komi am Tag zu machen. Mit welchem Partner dann noch? Vllt. meinst du Tandoku-renshu? Sonst arbeite an deiner allgemeinen Fitness (Koordinative Fähigkeiten: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit) und beachte dabei, dass es gar nicht sinnvoll ist, jeden Tag zu trainieren (kommt natürlich auf die Intensität an).
Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf,
aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von Ko-soto-gake »

ki hat geschrieben:Koordinative Fähigkeiten: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit)
Kleine Korrektur am Rande: Das, was ki da genannt hat, sind nicht die koordinativen Fähigkeiten, sondern die Faktoren, die man unter Kondition zusammenfasst. Kondition ist nämlich mehr als die Ausdauer, die man umgangssprachlich damit meint, sondern besteht aus o. g. Komponenten.

Koordinative Fähigkeiten sind davon abzugrenzen.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von Lippe »

Und wenn wir schon dabei sind können wir ja gleich noch die (sieben) koordinativen Fähigkeiten nennen, wie sie üblicherweise unterschieden werden:
  • Gleichgewichtsfähigkeit
  • Rhythmisierungsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Kopplungsfähigkeit
  • Differenzierunsfähigkeit
  • Umstellungsfähigkeit
ki !

Re: Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von ki ! »

ups ja ich meinte Konditionelle Fähigkeiten
Benutzeravatar
Nils
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2008, 02:13
Bundesland: Niedersachsen
Verein: Cherusker Schaumburg
Kontaktdaten:

Re: Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von Nils »

Macht ein Trainingsplan für zu Hause eigentlich viel Sinn, ich meine, wenn man (so wie ich) schon 7h Judo die Woche macht, ist es dann echt noch sinnvoll möglicherweise alleine Zuhause etas zu machen ?

P.S.: Ich finde 200 Klimmzüge sind etwas zu hochgegriffen 20-30 schafft man ja locker, aber so viele...

Gruß Nils
Wer Angst hat zu fallen, sollte nochmal von vorne beginenn...
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von Speedy »

Macht es Sinn, mehr als 5 Stunden pro Woche zur Schule zu gehen? Um später Kugelschreiber zusammen zuschrauben bestimmt nicht, aber um mal Bankmanager oder ähnliches zu werden, brauchste bestimmt ein paar mehr Stunden.

Erwartest du jetzt ne Pauschalantwort auf deine Frage? Natürlich macht es Sinn. Es kommt nur auf dein Leistungsniveau und deine Ziele an. Wenn es dir reicht ein Hobbyjudoka zu sein und mal Bezirksmeister zu werden, wirst du es nicht brauchen. Willst du mal in den Nationalkader und internationale Turniere erfolgreich bestehen, wirste mit deinen 7 Stunden nicht sehr weit kommen... Dazu kommen die Trainingsinhalte, und, und, und....
Grüßle
Speedy :dancing
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Re: Trainingsplan für zu Hause

Beitrag von gada »

schau mal hier: http://www.kampfkunst-training.de/Fight ... itness.htm

damit trainierst du Kraft, Kraftausdauer, Körperspannung, Koordination und jenachdem Schnellkraft.
1.kyu
Antworten