Verschiedene Formen des Angrüßens

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Verschiedene Formen des Angrüßens

Beitrag von Christian »

Es gibt ja verschiedene Sitzformationen zum Angrüßen: im Kreis, eine gerade Reihe nach Gürtel sortiert, im Dreieck (hoher Gürtel vorne) und dann in jeder Reihe dahinter je eine Gürtelstufe tiefer.

Haben die verschiedenen Formationen eine Bedeutung oder werden sie bei bestimmten Situationen angewendet?

Bei uns grüßen wir immer in der geraden Reihe (nach Gürtelfarben sortiert) oder bei den Erwachsenen manchmal auch im Kreis an.

Wie ist es bei euch?
schöne Grüße
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, welche Kommandos bei euch benutzt werden. Welche Wörter / Begriffe werden gebraucht, um zum Hinknien aufzufordern, wenn zu Beginn und zum Ende gemeinsam gegrüßt wird? Wie lange lasst ihr die Konzentrationsphase dauern, und - auch wichtig - nehmen die Kinder dieses ernst?
Bodo

Beitrag von Bodo »

Bei uns wird hingesetzt, auf "Mokuso" ist Ruhe, auf "Rei" wird verbeugt. An und für sich klappt das ganz gut. Je nachdem, ob die Kinder aktuell lauter oder leiser sind, fällt das Mokuso auch lauter oder leiser aus. Aber dann herrscht auch sofort absolute Ruhe (das gilt auch für zuschauende Eltern).
Bei den Kindern sitzen alle Trainer (unsortiert) den Kindern gegenüber, die nach Gürtelfarbe sortiert nebeneinander sitzen. Bei den Erwachsenen grüßen wir in einem (natürlich unsortierten...) Kreis an und ab.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wir stellen uns immer bei jedem Training in einer Reihe nach größe und Gürtelfarbe auf, zu Boden gegangen wird bei uns gemeinsam.
Dann folgt das Komando Mokuso und es ist Ruhe manchmal nicht sofort, aber meistens klappt das ganz gut, Bei Rei wird sich verbeugt.
Dann stehen die Tariner zuerst auf und dann kurz darauf die Kinder. Achso das Komando Mokuso kommt vom "höchsten" Trainer, das komando Rei vom "höchsten" und größten Schüler.

Habe in einem anderen Verein aber mal was anderes gesehen,
eien Reihe sortiert nach Gürtelfarben, der Trainer kniet sich hin, dann die Schüler aber erst der höchste dann der einen niedriger usw.
Ich finde das etwas komisch und Ihr?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Gast hat geschrieben:Mich interessiert in diesem Zusammenhang, welche Kommandos bei euch benutzt werden. Welche Wörter / Begriffe werden gebraucht, um zum Hinknien aufzufordern, wenn zu Beginn und zum Ende gemeinsam gegrüßt wird? Wie lange lasst ihr die Konzentrationsphase dauern, und - auch wichtig - nehmen die Kinder dieses ernst?
Also bei uns kniet sich zuerst der Trainer hin und dann der Rest (auch bei den Kindern).
Der höchste Gurt sagt die Kommandos: Mokuso (kurze pause, die bei den Kindern teilweise sehr kurz ausfällt :wink: ) und dann Rei.

Diese Meditationsphase soll auch von den Kindern ernstgenommen werden. Und wenn die Kinder anfangen blödsinn zu machen (was eigentlich selten vorkommt) dann wird das ganze "Spielchen" nochmal wiederholt. :D

Ich kenn die Begrüßung auch mit den Kommandos: Mokuso, Iame (weiß nicht genau wie es geschrieben wird) und dann Rei.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Bei uns nehmen die Kinder die Meditationsphase leider nicht so ernst. Es kommt doch schon vor, das Sie Fragen was der doofe kram denn soll, aber mehr als erklären kann ich es Ihnen auch nicht, aber ich Glaube, das legt sich auch mit der Zeit, wenn Sie älter werden und den Sinn darin verstehen.
Bei einem Verein bei uns in der Nähe, verwendet man das Komando, Muk-so (auch so betont und recht laut) und dann Senseni (?) Rei. Aber das dann auch recht laut, da sagt dann alles der Trainer.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Kann es sein das das Kommando :"Sensei - rei" lautet?
Dies bedeutet soviel wie: "Gruß der Schüler an der Lehrer"

Sensei = Meister, Lehrer
Rei = Verbeugung - Begrüßung
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Christian hat geschrieben:Kann es sein das das Kommando :"Sensei - rei" lautet?
Dies bedeutet soviel wie: "Gruß der Schüler an der Lehrer"

Sensei = Meister, Lehrer
Rei = Verbeugung - Begrüßung
Ja, es ist die Ansprache an den Lehrer, dem der Gruß gilt. Hier also ein DAN-Träger. Sitzt ein Großmeister vorne (rot-weisser-Gürtel), dann O Seinsei Rei.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Wenn schon denn schon:

sensei-ni-rei

'ni' ist eins dieser für Japanisch typischen Partikel und
drückt hier soetwas aus wie 'zum Lehrer hin'...

Ich benutze als Angrüß-Kommando "Zazen" und bevorzuge
eigentlich selbst "Rei" zu sagen...

Ansonsten gibt es noch 'Senpai-ni-rei'
senpai bedeutet sowas wie "Senior, der Ältere"...

Also in der Regel, wenn einer mit nem
Schüler- oder niedrigem Dangrad den Trainer 'gibt' :?

Gab doch da mal ne Diskussion über nen Artikel zur
Dojoetikette, u.a. von wegen, daß ein Dojo nur eine Sensei hat und
die anderen Trainer dann als Senpai bezeichnet werden usw...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Hallo,

zur Info: In Japan (so habe ich es zumindest selbst erlebt) setzen sich die Trainer vor die Schüler, die sich je nach Grad hintereinander setzen. Aber so große Kindergruppen gibt es wahrscheinlich bei uns selten...

Der Konzentrationsitz wird "freiwillig" eingenommen, die Augen geschlossen und nach ca. 1-2min sagt der höchst graduierte Schüler rechts "rei".

Die Aufforderung "mokuso" ist eine europäische Erfindung zur Erleichterung, damit das für uns untypische Niederknien in den Konzentrationssitz und die weiteren Maßnahmen auch gemacht wird. IMHO war es Han Ho San, der es in Deutschland public gemacht hat.

"Zazen", sensei-ni-rei" sowie "mokuso yame, rei" (Konzentrationphase beendet, verbeugen) sind ebenfalls europäische "Erfindungen", die in Japan nicht nötig sind.

Und so macht jedes Dojo eine etwas andere Variante. Lustig wird es, wenn fremde höchst graduierte Schüler zu Besuch kommen und nicht wissen, dass sie abgrüßen müssen. Ich lasse die Gruppe als Trainer gerne ein wenig schmoren, ganz der japanische Tradition die Ruhe nicht nur für ein paar Sekunden zu geniessen. Meistens gibt es aber nach einer Weile einen Stups vom Nachbarn...

Gruß,
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Mokuso ist der Sitz, bei dem die Füße unter das Gesäß gebracht werden. Za-zen ist der Sitz, bei dem die Füße vorn übereinandergeschlagen werden, ähnlich unserem Schneidersitz.
Wenn alle Teilnehmer der Gruppe schon in Mokuso sitzen ist es eigentlich überflüssig dies noch anzusagen. Sagt der Trainer dagegen Za-zen an, müßten sich eigentlich alle umsetzen. :P
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Eigentlich hätte man MCS' Ausführungen so stehen lassen können...

Aber so muß ich mal wieder meinen Senf dazu geben ;-)
Mokuso ist der Sitz, ...
Wenn ich im Wörterbuch nachschlage, dann finde ich
Mokuso = 'hölzern' ;

Das Sitzen selbst heißt "Seiza" - sieh mal:
http://www.furyu.com/archives/issue6/Seiza.html

'Zazen' besteht aus 'za' und 'zen'
'Za' heißt Sitz, Zen halt eben Zen...

Da in der japanischen Sprache
Bestimmendes vor zu Bestimmendem
steht, ist die Bedeutung eher 'Zen im Sitzen' als 'ZenSitz'.

Sieh mal: http://www.gnofn.org/~aza/zazen.html
Hier steht, man kann Zazen auch im Seiza ausführen oder halt
im Schneidersitz ('Lotossitz') 8)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

ctjones hat geschrieben: Habe in einem anderen Verein aber mal was anderes gesehen,
eien Reihe sortiert nach Gürtelfarben, der Trainer kniet sich hin, dann die Schüler aber erst der höchste dann der einen niedriger usw.
Ich finde das etwas komisch und Ihr?
Ist in einigen Dojo bei uns im Süden üblich. Komisch finde ich das nicht.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Jedes Jahr kommt Shiro Yamamoto (Technischer Leiter des Kodokan) für eine Woche nach Nieder - Roden/Hessen und leitet die HJV - Sommerschule. Bei dem Lehrgang wird ein Bild von Jigoro Kano aufgestellt und dieses wird auch zuerst mit "Kano-shia-ni rei" gegrüßt.

Danach Yamamoto und sein "Hilfstrainer" mit "Sensei-ni-rei".
Yamamoto hat noch nie was dagegen gesagt und scheint damit einverstanden zu sein.

Auf "Mokuso" wird bei diesem Lehrgang ebenfalls verzichtet.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Blackcat
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 18.02.2004, 11:46
Bundesland: Bayern
Verein: TUS Töging

Beitrag von Blackcat »

Habe in einem anderen Verein aber mal was anderes gesehen,
eien Reihe sortiert nach Gürtelfarben, der Trainer kniet sich hin, dann die Schüler aber erst der höchste dann der einen niedriger usw.
Ich finde das etwas komisch und Ihr?
Also im unsere Verein, knien wir in der Reihe, kniet der Lehrer zuerst, und dann die Schüler nach Gürtelfarbe, d.h. der höchste zu erst. Der ÜL sagt Mokuso, und Rei oder es sagt der höhere graduierte Schüler rei.

Aber es ist was falsch: sondern auf der Wand ist ein Bild von Jigoro Kano, und die Schülern knien Rücken am Bild und in die japanische Art, knien Front zum Bild und der Lehrer Rücken am Bild, so dass die Schülern den Lehrer
und Jigoro Kano begrüssen. Aber komischerweise scheint es in Deutschland nicht so wie traditionell gemacht zu werden. WIESO????
Stephane
Thüringer Landesmeister 2018

1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
Kämpfer + Trainer TUS Töging
Ehem.Abteilungsleiter und Gründer Kodokan Helfendorf
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Hallo,

wer sich ein wenig zu dem Thema belesen will:

Eine detaillierte Beschreibung ist unter
http://www.judoinfo.com/dalien2.htm
in englisch nachzulesen. Folgender Link ist vom Jiu-Jutsu,
aber das Dojo-Bild und seine Bedeutungen treffen auch für das Judo zu:
http://www.bujindo.de/html/gi.html

Gruß,
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Bei uns im Training heißt es so.
"Alle setzen sich gleichzeitig nieder oder nach der Reihe."
Damit soll ein wenig Ortnung im Erscheinungsbild herschen. Der Reihe nach kommt öfters vor, damit nicht die letzten oder ein paar dazwischen schon viel füher niederknien.
Mit Mokuso kündigen wir die Konzentrationsphase an. Die sollte 1 bis 2 Minuten sein, ist jedoch meist kürzer. Die Komandos gibt der erste in der Reihe.
Die Konzentrationsphase am Anfang dient zum Abschalten vom Alltag und zum einstimmen auf die Judostunde. Zum Schluß dient die Phase zur geistigen Wiederholung des gelernten.
Um sich besser zu konzentrieren sollen die Judokas die Augen schließen.
Mit geschloßenen Augen wird man nicht so leicht abgelenkt.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Beitrag von Fallen_Angel »

Bei uns wird auch das weit verbreitete Procedere verfolgt:

ÜL und Co's vor den Schülern, Schüler nach Graduierung geordnet.
Trainer kniet zuerst, danach der Farbe entsprechend oder gleichzeitig.
Mokuso, (evtl, kommt auf den Judoka an) mokuso-yame nach längerer (bei größeren mindestens 20 sek, bei Kindern naturgemäß auch mal nur eine) und rei sagt der höchstgraduierte bzw. vorne sitzende Schüler.

Bei mokuso werden die Augen geschlossen und es herrscht absolute Stille....wir haben dementsprechend die Wichtigkeit in Kinderkursen auch schonmal durch neunmaliges Abgrüßen hervorgehoben, bis endlich alles mal geklappt hat. Generell wird jedem neuen Schüler vorher erklärt, wofür wir das machen und warum es japanisch ist.

Beim Eintreten ins Dojo wird sich grundsätzlich zum (zugegebenermaßen nicht immer vorhandenen) Bildnis von Jigoro Kano verbeugt, ebenso beim Verlassen (auch wenn das Bild nicht da ist!). :)

/edit: Unter den Erwachsenen wird oft auch ungezwungen im Kreis an- und abgegrüßt. ;)
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Gast

Re: Verschiedene Formen des Angrüßens

Beitrag von Gast »

Es wurde hier schon soviel geschrieben, was wirklich interessant ist. Das Bildnis von "Opa" Kano hängt bei uns im Dojo. Die älteren grüßen ihn immer, bei den Kindern ist es schon recht schwierig. Vielleicht sollte ich mal darüber einen "Vortrag" halten.

Trainer, Übungsleiter sitzen farbig unsortiert, Hauptleiter in der Mitte.

Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in einer Reihe, nach der Graduierung sortiert.

Der Rest ist mit den vielen weiteren Einträgen identisch.
Benutzeravatar
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.10.2007, 15:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Formen des Angrüßens

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo,
bei uns ist das fast wie bei den anderen. Aufgestellt wird nach der Gürtelfarbe, dazu noch, wenn zwei die gleichen GF haben, immer das Mädchen zuerst. Auch die Trainer und ÜL stellen sich nach GF vor den Kindern auf. Der höchste Schülergrad, der in der Reihe vor dem Trainer (ist zwangsläufig der äußerste Linke) sagt Za-Zen, nach ca. 20-30 Sek (Kinder müssen die Augen geschlossen halten) sagt er Rei. Danach erst die Trainer, dann die Schüler stehen wieder auf. Zum Abschluß verbeugen sich die Trainer zueinander, erst dann dürfen die Schüler rausgehen.
Gruß
Holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Antworten