Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

franzü hat geschrieben:Und wie isses gelaufen??? Hat es was gebracht oder eher nicht? Würd mich ja mal interessieren, wie das in anderen Vereinen so klappt!
Sehr nett, dass du fragst.

Das hat genau einmal funktioniert und wie gesagt, manche Kinder laufen, laufen,.... Das Gelaufe hat genau 10 Minuten inclusive Erklären gedauert und trotzdem, naja.
Das Erfreuliche: die Kinder, die schon ziemlich früh saßen, wurden langsam unruhig... Die, die am längsten laufen mussten, wurden dann von denen erst einmal richtig zusammengeschissen (immer im erträglichen Sinne, also nichts Schlimmes...).
Das hat dazu geführt, dass das Gelaufe sich zur schlimmsten Strafe in der Gruppe wurde und das schon eine Ermahnung mit der Folge, dass nächstes Mal gelaufen werden muss, zu Folge hat, dass die Meute ruhig, naja was ist ruhig, ist.

Fazit: War eine Bereicherung fürs Training, :danke dafür
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Das ist toll, so etwas zu hören!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Judoka 007
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2007, 20:06

Beitrag von Judoka 007 »

Hallöchen
Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Wenn unsere "Kleinen" nicht hören wollen und nur rumalbern, dann zählt der Trainer immer laut 3,2,1 und wenn dann nicht Ruhe ist oder die Kids immer noch rumrennen, obwohl wir uns eigentlich begrüßen wollen, dann machen sie halt 10 Kombies.
Und siehe da, schon nach den ersten 10 ist Ruhe.
Nun ist es so, wenn unser Trainer nur 3 sagt, ist schon alles ruhig :D
Mfg
mit freundlichen grüßen die welt liegt uns zu füßen ,denn wir stehen drauf
judoka 007 1.kyu
CuL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 13.09.2007, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von CuL »

Also ich bin zwar kein Trainer, aber ich denke, man muss auf jeden Fall aktiv beim Training der Kleinen dabei sein. Wenn man mit am Rand sitzenden Leuten redet, ist das nicht umbedingt Ruhe fördernd.
Man muss gucken, dass die Kleinen sich nicht in die Haare kriegen, nicht "rumhauen" (das machen bei uns nämlich die 10 -13jährigen)

Mein tipp: Aktiv mitmachen, locker sein, und interessantes Training machen evtl. auch auf Vorschläge der Kleinen eingehen!

Bye :welle eure CuL :welle
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Super Samurai!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

CuL hat geschrieben:Also ich bin zwar kein Trainer, aber ich denke, man muss auf jeden Fall aktiv beim Training der Kleinen dabei sein. Wenn man mit am Rand sitzenden Leuten redet, ist das nicht umbedingt Ruhe fördernd.
Man muss gucken, dass die Kleinen sich nicht in die Haare kriegen, nicht "rumhauen" (das machen bei uns nämlich die 10 -13jährigen)

Mein tipp: Aktiv mitmachen, locker sein, und interessantes Training machen evtl. auch auf Vorschläge der Kleinen eingehen!
Bye :welle eure CuL :welle

Ich glaube, die Situation ist so gemeint, dass der Trainer was erklären will und die Kidis keine Ruhe geben...
Spricht da der Trainer mit anderen Leuten.
Und wenn die Kinder grad in einer Übungsphase sind, sollte der Trainer auch rumgehen und nicht am Rand schnacken....
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Genervter

Beitrag von Genervter »

Hey CuL und Niedersachsenjudoka,
wollt ihr euch einen Privat-Krieg mit Antworten geben? Wer hat das letzte Wort? So macht das Mitlesen keinen Spaß.
Auch CuL, ist es nicht nötig IMMER den Laola Smilie drunter zuschreiben und Niedersachsenjudoka, es ist nicht nötig, immer den Vortext zu zitieren.
Kriegt euch bitte ein, soll nicht böse gemeint sein, aber wie gesagt, es nervt beim Mitlesen.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Genervter
mit dem Vortext hast du nur bedingt recht. Manchmal bezieht sich jemand auf einen Text, der schon etwas weiter zurück liegt. Würde er das nicht tun, dann würde man die Antwort dem vorhergehenden Text zuordnen, was etwas Verwirrung stiften würde.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

CuL hat geschrieben:Also ich bin zwar kein Trainer,
Dann musst du dich ja auch nicht zwingend äussern.
Und überhaupt ist es nicht nötig immer einen Kommentar abzugeben.

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich freue mich über jeden der sich am Forum beteiligt, aber man muss wirklich nicht jeden Thraed mit mehr oder weniger unsinnigem Zeug vollschreiben, dass in der Regel schon von anderen angebracht wurde oder in der Sache gar nicht weiterbringt. Das ist nur anstrengend für die, die sich in einem Thema Unterstützung erhoffen.
Gast was sonst

Beitrag von Gast was sonst »

Hallo,

hab das ganze sehr gespannt mitgelesen. Aber das mit dem Lautwerden funktioniert bei uns ganz gut. Am Anfang vorm Angrüßen rennen die Kids gerne immer über die Matte und machen einfach irgend nen Scheiss. Da reicht ein kurzes lautes "Hey!" und dann im normalen Ton erklären, daß sie 's zu lassen haben. Das geht im gesamten Training eigentlich recht gut. Die Kids hören sofort auf und hören zu.
Strafliegstütz oder sowas in der Art ist bei uns mittlerweile schwer geworden. ^^ Beim Aufwärmtraining, wenn wir Liegestütz/Bauchmuskeltraining machen, zählen alle Kids immer laut mit, das macht denen richtig Spaß und die wollen immer freiwillig mehr machen, vor kurzem noch hatten wir ebenfalls die Regel, wenn jemand nörgelt, macht die ganze Gruppe 5 mehr. Seit ein paar Wochen fragen die nach, ob sie mehr machen dürfen. Bei uns wird zwar öfters rumgeschrien, weil wir sind eine sehr große Gruppe sind, bis zu 40-50, der Mehrteil besteht aus Kids zwischen 6-11, aber wir lockern immer alles durch ein paar Scherze oder sowas auf ^^
Geht leider nicht anders, funktioniert aber gut und den Kleinen machts Spaß und trainieren können wir immer genug. :)

MFG
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ich denke, was ganz wichtiges ist diesem Thread noch gar nicht angesprochen worden.

Der Trainer muss immer Herr der Lage sein bzw. sollte sich nicht anmerken lassen, wenn er es nicht ist. Kinder werden dadurch nur hippelig.

Ich denke es ist ganz wichtig, Ruhe auszustrahlen und dann zwischendurch vielleicht einmal ein lautes Wort (dann wirkt es auch - dieser Effekt verpufft sonst irgendwann)

@ Gast:
die Kinder haben das Prinzip bei euch begriffen und wissen, wenn sie nach mehr fragen, unterlaufen sie die Strafmassnahme (sie machen die Übungen nicht wirklich gerne...)
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

@ gast: BOAH 40-50 Judoka wie viele Trainer/Assis seit ihr denn da???
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Gast was sonst

Beitrag von Gast was sonst »

jetzt in den Ferien sind wir nur 20 leute, da machen wir zu 3. das Training. ein Dan Träger und 2 Braungurte. Sonst wenn so gut wie alle da sind, hm... unterschiedlich, dann sind meistens unser Meister, 2-3 Dan Träger und halt 2-3 Braun Gurte. Aber selbst so eine große Gruppe können wir mit nur 3 Trainern händeln

Die knapp 50 kommen öfters zu Stande, wenn Kindergruppen zu Schnupperkursen kommen, um sich das ganze mal anzuschauen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sind dann 50 Kinder die Regel, während des normalen Trainingsbetriebes?
Teilt ihr die Matte dann auf?
Ich hab die Erfahrung gemacht ab einer gewissen Teilnehmerzeil wird das Training nicht mehr effektiv. Man kann gar nicht allen Kindern gerecht werden.
Oder wie wird das bei euch geregelt?
schöne Grüße
Christian
Gast was sonst

Beitrag von Gast was sonst »

also die Regel sind so 35+, 50 sind 1-2x im Monat, in den Ferien is dies öfters der Fall.
Es wird dann meistens aufgeteilt, die größeren gehen auf die kleinere Matte, die kleinen bleiben dann auf der großen und werden von mind. 3 Trainiern betreut.
Wenn soviele Kinder da sind, sind meistens auch genug Trainer da oder die Blaugurte müssen auch noch herhalten.
Da unsere Halle ziemlich groß ist das alles kein Problem und kein Kind wird vernachlässigt. Die Trainer kommen dann etwas kurz, aba wir können dann meistens danach noch weiter trainieren, also nach der regulären Trainingszeit.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Melde ich mich eben auch mal hierzu.

Unsere Gruppengröße beträgt meist um die 30-40 Kids. Bei uns ist es Sitte, dass die Kinners sich vor dem Angrüßen schon auf die Matte setzen, in Reihe, wie beim angrüßen. Gebabbelt wird da schon, aber relativ leise.

In der Regel sind wir 3 Trainer (5 maximal) und 2-3 Assis. D.h. wir teilen die Gruppen nach Leistungsstand auf.

Ich habe mir angewöhnt beim Erklären nicht allzu laut zu sprechen. Wer es nicht mitbekommt hat Pech gehabt und passt das nächste Mal besser auf. Bei meiner Gruppe reicht eigentlich, dass ich da bin um rel. Ruhe zu erzeugen. Ansonsten ein "böser" Blick ;)

Wenn mir eine der andern Gruppen zu laut wird, sage ich das dann auch laut zu der Gruppe gewandt. Dann ist Ruhe.
Gruß
Jochen
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Der Müller hat geschrieben:Bei meiner Gruppe reicht eigentlich, dass ich da bin um rel. Ruhe zu erzeugen. Ansonsten ein "böser" Blick
Kannst Du uns den mal hier posten? Oder ist der sehr schwierig zu erlernen? ;)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Vorsicht:

Ja, hier !!!!

Viel Spaß beim Üben.

:D :D :D :D

(Man ist sich ja für nichts zu schade ;) )

Im Ernst. Ich denke es ist alles eine gewisse Autoritätsfrage. Sicherlich giubt es immer wieder mal den einen oder andern Querschießer, die partout nicht das machen was sie sollten, aber damit muss man leben.

Ich denke, jeder Trainer, der diesen Job eine Zeit lang macht (in meinem Fall 15 Jahre) hat da gewisse Erfahrungen und Weisen um sich Respekt zu verschaffen.
Gruß
Jochen
paddy1989
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.10.2007, 20:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von paddy1989 »

Ronin hat geschrieben:@ Gast:
die Kinder haben das Prinzip bei euch begriffen und wissen, wenn sie nach mehr fragen, unterlaufen sie die Strafmassnahme (sie machen die Übungen nicht wirklich gerne...)
Selbst wenn die Kinder sich alle gut benehmen und wir keinen Grund für eine Strafe haben, fragen sie nach mehr, warum sollten sie dann die Übungen nich mögen?! Die höheren Farbgurte machen ab einem bestimmten Punkt alleine weiter und die kleinen können Pause machen bis zur nächsten Übung. Dann kommt von einigen meistens die Frage, ob sie mitmachen dürfen.

MFG
Judo kann einem das Leben retten und damit mein ich nicht den Kampf
Benutzeravatar
Pokonder
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2007, 11:29
Bundesland: Bayern

Re: Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?

Beitrag von Pokonder »

Bei meiner Gruppe wirkt total einfach leise abknien und warten. Das wende ich immer dann an, wenns recht laut ist und ich nicht weitermachen kann. Ich knie mich dann am Rand ab (so dass ich halt immer noch den Überblick habe) und warte leise. Nach kurzer Zeit sitzen alle Kids leise um mich herum und ich kann weiter machen. Als ich das das erste Mal gemacht habe, saß ich, glaub ich, fast 20 Minuten. Nachdem sie also weiter gemacht haben (bei gefährlichen Sachen hab ich klar eingegriffen) kamen sie nach einiger Zeit und fragten was los sei. Ich gab nur zur Antwort: "Ich warte darauf, dass es leise ist, damit wir das Training weitermachen können". Naja und dann haben sie's unter sich geregelt, dass es leise ist. Seitdem ist das die Regel, dass ich mich leise abknie und die Kids auch kommen und leise sind, klappt innerhalb höchstens einer Minute. Vorteil ist, die Kids sind wacher auf das, was ich mache und ich hab alle beisammen. Nachteil ist, man braucht am Anfang viel Geduld, aber ich find die Mühe lohnt sich. Insgesamt läuft das Training jetzt ruhiger ab und ich schone auch meine Stimme.
In meiner Ausbildung hab ich mir folgenden Satz gemerkt: "Störungen haben immer Vorrang" (Themenzentrierte Interaktion, TZI) Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Methode immer gut funktioniert.
Gruß
Pokonder
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?

Beitrag von Jano »

Also ich hab viel hin und her überlegt, weil mir meine Kiddies auch manchmal den letzten Nerv rauben. Mal ist Ruhe und alles klappt wie am Schnürchen, manchmal geht aber auch gar nix und alle Verhaltensregeln sind wie weggeblasen. Irgendwo ist das bei Kindern ja auch normal, aber ich wollte gerne einen Weg finden, das im Rahmen zu halten.

Dann bin ich auf die Idee gekommen ein "Minus-Punkte-System" einzuführen. Für bestimmtes Fehlverhalten gibt es (je nach Schwere) eine bestimmte Anzahl von Minuspunkten für das jeweilige Kind. Wofür es wieviele Punkte gibt, wissen die Kinder. Ebenfalls kennen sie immer ihren aktuellen "Punktestand" während des Trainings.
Ab 15 gesammelten Punkten darf das jeweilige nicht Kind am Abschlussspiel teilnehmen. Wer sich sogar 30 sammelt, dessen Eltern werden darüber informiert. (Dazu muss man sich aber wirklich, völlig daneben benehmen, Tätlichkeiten, Beleidigungen usw.)
Bevor ich das "System" eingeführt hab, hab ich mit den Kindern darüber geredet und geklärt, ob alle damit einverstanden sind. Erstaunlicherweise fast alle sogar regelrecht begeistert, von der Idee. Und ich muss sagen, dass sich das Ganze ziemlich gut auf die Disziplin ausgewirkt hat.
Antworten