Wie sorgt ihr für Ruhe und Ordnung?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Stulle
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2006, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Stulle »

Dan-stift hat geschrieben:Wenn es mir mal wirklich zu laut wird, mittlerweilen kann ichs, PFEIFE ich - ein kurzer schneller Pfiff - und dann im normalen Ton erklären "he, jungs ihr seit zu laut, konzentriert euch" (mit der Zeit genügt nur der Pfiff, mittlerweilen klappts sogar ganz ohne)
Also vor der Pfeifentaktitk möchte ich jedem abraten. Mein ehemaliger Trainer hatte ne Trillerpfeife und es war irgendwann soweit, das wir das verdammte Ding versteckt haben bis zum Ende des Trainings. Irgendwann ist man als Kind davon so angenervt, dass man die Lust am Training verliert. So war es bei mir.
Mittlerweile arbeite ich ja auch schon fast 2 Jahre als Trainer (bzw. -helfer am Anfang) und was mir bisher sehr geholfen hat waren so die üblichen, bereits genannten Methoden.

Nichts sagen ist sicherlich bei Erklärungsversuchen sehr effektiv. Beim Antreten habe ich eingeführt, dass ich von 3 bis 0 Zähle und wer bis dahin nicht ordentlich steht (ruhig, Gürtel/ Anzug iO), der hat der Mannschaft dann halt extra Training eingehandelt. Hat nicht mal zwei Wochen gedauert und es ging.
Bin von Natur aus so einer der immer nen dummen Spruch parat hat und ich scherze darum auch sehr gerne rum. Nach einer Trinkpause ein bissn keilen macht nicht nur Spaß, sonder lockert auch die Stimmung. Wenn es aber garnicht mehr geht und alle Mist machen, dann hilft manchmal nur noch die Keule. Da muß man zur Not auch mal kurz umdisponieren und zB auf Kraft-/ Ausdauertraining gehen.

Eine schöne Sache gegen langsames und ungeordnetes Mattenaufbauen ist das wiederholen selbiger Übung. Hat der oben beschriebene Trainer mit uns mal gemacht. Die Spielregeln sind denkbar einfach. Man lässt die Leute in einer kaum schaffbaren Zeit die Matte auf-/abbauen incl. umziehen. Schaffen sie es nicht wird wiederholt. Nach 1.5h Training hat es uns gereicht und wir hatten unsere Lektion gelernt. Jedoch sollten zwei dabei sein, die die Matten auch hochwerfen können.

MFG Stulle :)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Stulle - da kann ich Dir zustimmen.
Die besten Erfahrungen habe ich auch gemacht, wenn man nicht die einzelnen bestraft, sondern einfach der Gruppe erläutert, dass man aufgrund der Unruhe halt alles noch einmal machen muss.
Entweder wird es dann den Störenfrieden langsam unangenehm, wenn sie es nicht selber merken, sorgt die Gruppe nach dem Training halt selber dafür, da die meisten ja doch lernen oder trainieren wollen.

Früher haben Pädagogen auch die Theorie aufgestellt, dass man nicht mit Gymnastik bestrafen soll, da man dann die Lust an der Gymnastik verliert.......wenn ich mich noch so recht daran erinnere, verstanden, bzw. bemerkt habe ich es an mir nicht.
Viele Grüße
U d o
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Wie mit Gymnastik bestraft???
Das verstehe ich jetzt nicht. Musste man da Strafhandstand oder Spagatübungen machen???

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Was ich auch oft mache:

Ich stelle mich vor die Gruppe und warte! Meine Hiwis stellen sich dazu oder warten am Rand und dann sind wir einfach nur ruhig und beobachten die Gruppe. Irgendwann raffen dann mal die, die Lust haben, was zu machen, was ich von denen will und sie werden ruhig und sorgen selbst für Ruhe in der Gruppe.
Ich hab das schon bei Gruppen mit 40 Kindern gemacht. Klappt ganz gut.
Macht man das 'n paar Mal nacheinander dann hat man automatisch ruhigeres Training! :)

Am Anfang ist es vorgekommen, daß ich schon mal 5 Min nur vor den Kindern gestanden habe und nichts ist passiert.
Jedoch sind die Gesichter der Kinder die nicht wissen, worum es geht,
immer wieder klasse, weil die meist sehr verwirrt drein schaun und nich wissen, was nun passiert.
Mittlerweile muss ich diese Taktik nicht mehr anwenden, weil es bei meinem Training zum Glück von Anfang an ruhig ist. Gut angelernt würd ich sagen! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Judomax - die meinten damit allen Ernstes schon die Strafliegestütze - vermutlich habe ich es deshalb auch nie verstanden.

Allerdings ziehe ich die anderen Versionen "abwarten" auch immer vor.
Die Kinder merken dann sehr schnell - ob ich etwas erklären will - oder langsam böse werde.
Je leiser ich werde - umso schneller wird die Gruppe aufmerksam.
Es ist immer wieder schön in solchen Situationen zu sehen, wie selbst die größten Störenfriede plötzlich "hilflos" stehen bleiben, den Mund halten, rechts und links schauen um dann unauffällig zu der längst schon auffmerksam am Rande stehenden Gruppe zu wandern.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ja, genau. Das mit dem immer leiser sprechen bzw normale Lautstärke reden, mach ich dann auch immer ganz gern. Dann kommt immer "HÄ?, WAS?, ICH VERSTEH NIX!"

Dann merken sie, daß sie leiser werden müssen, weil ich beim Training in der Regel nicht schreie.


In den Gruppen, in denen ich trainiere, sag ich den Kinder auch gerne immer wieder, daß sie es sind, die die Prüfung machen wollen und daß sie den Stoff lernen müssen und ordentlich beherrschen müssen. Ich kann den Kram schon.
Dann werden die automatisch ruhiger.

Und diejenigen, die gar nicht wollen, bei denen is das immer so ne Sache!!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

In den Gruppen, in denen ich trainiere, sag ich den Kinder auch gerne immer wieder, daß sie es sind, die die Prüfung machen wollen und daß sie den Stoff lernen müssen und ordentlich beherrschen müssen. Ich kann den Kram schon.
Dann werden die automatisch ruhiger.
Mache ich auch schonmal.

Was man auch machen kann, den Störenfried nach vorne holen und ihn bitten das mal zu demonstrieren, was man eben gesagt hat.
Die stehen dann ziemlich dämlich da und versuchen irgendwas zu machen.
Entweder haben sie gerade noch was mitgekriegt oder nicht. Auf jeden Fall sehen sie sich dem Gelächter der Gruppe ausgesetzt.
Dann ist von der Seite erst einmal Ruhe.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Hm...damit führt man das Kind im Prinzip ja auch nur vor. Das find ich nich ganz so dolle. Da versuch ich lieber andere Maßnahmen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Aber wenn einem mal wirklich was peinlich ist, macht man es nie wieder.
Und vergesst nicht ich bin mit 14 auch noch ein halbes Kind.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Das stimmt.

Aber jeder wie er/sie es will! ich halte von dieser Methode nichts!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Bei kleinen Kindern ist es vielleicht auch nicht so gut.
Dann werden sie ausgelacht und heulen rum. Dann rennen sie zu den Eltern usw...

Gruß Max

PS: Bei Lehrern ist das eine sehr beliebte Methode
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Trotzdem lohnt sich der Gedanke - wollen sie vielleicht im Grunde nur Aufmerksamkeit - die bekämen sie dann. Durch diese Negativerfahrung lernen sie dann auch.
Bin zwar auch kein Freund davon, aber bei manchen klappt es.
Menschen sind halt nicht alle gleich - ist auch gut soooooo
Viele Grüße
U d o
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Bei kleinen Kindern mache ich das natürlich nicht. 8)

Bei den größeren habe ich anschließend festgestellt, was Udo schon schrieb, sie fangen an zu lernen und haben plötzlich Interesse.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
DirkHRO
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 30.11.2004, 11:32
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkHRO »

Also bei mir ist es schon automatisch drin, dass ich, wenn ich etwas vorführe, zuerst die frage, die nicht aufgepasst haben. So umgeh ich die Ermahnung und hoffe, dass sie von selbst merken, dass sie was verpassen.

Und manchmal muss das einfach sein, dass das Kind nach vorne muss und vorzeigen, welches mit Sicherheit nicht aufgepasst hat. Das aber nur, wenn er/sie permanent rumalbert.

Ansonsten hatte ich erst gestern die Situation, dass mein "Lieblingssportler" :ironie3 wie immer seine Klappe nicht halten konnte. Ganz nach dem Motto "Hauptsache was gesagt". Habe ihn dann 2 Seile klettern lassen, ging nicht weil Schürfwunde - also 20 Liegestütz pro Seil. Das hat ewig gedauert, also durfte das ganze Team ran, was natürlich sehr erbost war und dem Störenfried war das sichtlich unangenehm.
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Pädagogisches Mittel

Beitrag von Daniel-son »

HEHE...mein Thema

Pädagogisches Mittel zum Zwecke der Beruhigung ....LIEGESTÜTZEN.

Je nach Vergehen zw. 5 und 15. Normal, auf der Faust, auf der Faust aufm Parkettboden.. ach es gibt soo viele Mgl.! ;)

Allerdings hat einer von uns noch eine andere Methode entdeckt sich Gehör zu verschaffen.

Trainer zeigt Judowertungen an (Ippon, Wazzari, Yuko)... die Kinder Falle auf diese Wertung (Ippon RL, Wazzari SL, Yuko Sitzen auf Hintern)

Der Letzte und der Vorletzte macht Liegstützen.... Das is genial... Die hängen praktisch an deinen Ausführungen :evil:

Gruß Dan
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Von Liegestützen bekommt man ja auch Kraft und die schadet im Judo eh nicht. Von dem her kann an den Strafliegestützen nicht allzuviel falsch sein.

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

HEHE...

Beitrag von Daniel-son »

Wir hatten schon einen... Fallschule war grottenschlecht... aber Liegestützen konnte er... wie ein Großer! ;) (140 Liegestützen in 1,5 h... das is schon was)
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Das lehrt dich???

Bei Bedarf Straf-Fallschule einführen!! :D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Daniel-son
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 194
Registriert: 09.01.2005, 22:03
Kontaktdaten:

Hmmm...

Beitrag von Daniel-son »

Nö.. das macht evtl sogar Spaß... DAS GEHT NICHT :D
1. Kyu Judo
-------------------------------------------------------
Ehre und Stärke
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

:D
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Antworten