Abnehmen leicht gemacht....

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Driddy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2007, 16:44

Abnehmen leicht gemacht....

Beitrag von Driddy »

Hallo,

am 29. 1. 2007 ist die hessische meisterschaft. ich bin 1,80 meter groß und wiege ca. 75 kg. ich möchte aber nicht in der gewichtsklasse -81kg kämpfen. was könnt ihr mir empfehlen, wie kann ich bis dahin die 2-3 kilo runterkriegen???

ich mache 2 mal die woche judo- training, trainiere zuhause mit hanteln und anderen gewichten, gehe laufen und mache täglich mindestens 100 sit-ups, liegestütze und kniebeuge.

Was kann ich noch machen? was sollte ich essen, was nicht? bringt es was, wenn ich nur noch Mineralwasser trinke?

Danke im voraus für die antworten

Driddy
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 172
Registriert: 11.12.2006, 22:02

Beitrag von Basti »

Das mit dem "nur noch Mineralwassser trinken" ist sicher allgemein eine gute Idee.
Nur muss ich sagen das für 1,80 ein Gewicht von 75kg nicht wirklich zu viel ist. Vorallem in dieser kurzen Zeit so viel abzuspecken recht ungesund, wenn du schon so viel Sport treibst. Wenn du allgemein über längere Zeit abnehmen willst, dann empfehle ich dir, keine Cola/Fanta und ähnliches zu trinken (klar ab und zu, aber halt nicht täglich und nicht mehr als 1-2 Gläse) viel frisches Essen zu dir nehmen und viel Obst essen.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht viel Ahnung vom Abnehmen habe, da ich selber ehr immer mit Untergewicht zu kämpfen habe.
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Gerrit
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2006, 13:53

Beitrag von Gerrit »

Hallo,

Ich würde es mal mit Entwässern probieren.
Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber du kannst ja mal ein bisschen googlen.
Ich weiß wohl das du ein paar Tage lang nichts außer ungesalzenem Reis essen darfst und dabei viel Wasser trinken solltest.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte deine Leistungen etwas beeinträchtigen. Wie gesagt, mal eine Runde googlen :D.

MFG

Gerrit
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Gerrit hat geschrieben:Ich würde es mal mit Entwässern probieren.
Ich nicht! Hallo?
Laut Driddys Profil ist er u17, d.h. evtl. 16 Jahre, evtl. aber auch erst 14.
Da sollte Gewicht machen ohnehin sehr gut überlegt sein. Ich würde es keinem meiner u17-Schützlinge anraten.

Entwässern setzt die Leistungsfähigkeit definitiv herab. Schließlich sprechen wir hier (bei Driddy) über rund 3% des Körpergewichts. Am Wettkampftag kannst Du kurzfristig beim Aufwärmen vielleicht 500g noch einigermaßen sinnvoll abschwitzen.
Wenn Du es dennoch machen willst, dann am Besten in Absprache mit deinem Trainer.
Zum Trinken: Apfelsaftschorle, 3 Teile Mineralwasser, 1 Teil Apfelsaft
Zum Essen: Auf ausgewogene Ernährung achten, Fleisch, zucker- und fettreiche Speisen sollten reduziert werden, dafür mehr Obst und Gemüse. Die tägliche Kalorienmenge sollte einfach etwas (!) reduziert werden.
Übrigens: mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag sind besser verdaulich als zwei oder drei große.
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Ich glaube man sollte auch anstatt Fleisch Fisch essen hat weniger fett und Eiweis hats trotzdem genug

Gruß Max
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Driddy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2007, 16:44

Beitrag von Driddy »

ach, hab mein alter vergessen *g*

bin zur zeit 14 jahre alt, werde aber im mai 15 jahre.

Bezüglich entwässern: habe es gegooglet.... komme aber immernoch nicht dahinter.... entwässern hört sich für mich so an, als ob man da einfach nur alles wasser aus sich raustreibt.... das halte ich aber eher für :irre:

so wie ich euch verstehe meint ihr, ich solle einfach weiterhin viel sport machen und viel obst bzw. frisches essen... und ich sollte fisch dem fleisch vor ziehen....

naja, danke schonmal für die schnellen antworten

wenn euch noch was einfällt, einfach posten

:danke :danke :danke :danke
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

persönlich bin ich kein Freund von "Gewichtmachen" und verbiete es meinen Schützlingen ganz einfach.
Wenn du schwerer bist, gewöhne dich doch lieber an deine neue Gewichtsklasse und nimm lieber ein paar Niederlagen hin, da stirbt man nicht dran.
Lexaney
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2006, 13:35

Beitrag von Lexaney »

Ronin hat geschrieben: Wenn du schwerer bist, gewöhne dich doch lieber an deine neue Gewichtsklasse und nimm lieber ein paar Niederlagen hin, da stirbt man nicht dran.
Dem schließe ich mich hiermit an. Außerdem hast du noch ein paar Jahre in der Altersklasse und wirst es wahrscheinlich nicht schaffen auf die Dauer mit dem Gewicht unten zu bleiben. Je früher du dich an die Gewichtsklasse gewöhnst, desto schneller kannst du auch mit Erfolgen rechnen.
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Das sehe ich allerdings genauso wie meine Vorredner. Fang mit dem Gewichtmachen nicht zu früh an. Weder mit 14 noch mit 15. Du wirst ja auf jeden Fall noch zunehmen (vor allem, wenn du mit Gewichten trainierst...) und solltest dich dementsprechend gleich auf die nächste Gewichtsklasse einstellen.

Gewicht machen ist im Leistungssport bei gesunden Erwachsenen in Ordnung (mehr oder weniger, zumindest ist es da gängige Praxis).
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

Da muss ich mich wohl auch den Herren vor mir anschliessen.

Es hat mehrere Gründe warum das nicht gut ist:

A: Gesundheitlich zu hoher Schaden
B: Bringt es dir auf den Matten etwas wenn du zu wenig Leistung bringst weil du zu schnell "abgemagert" hast?
C: Ist es wirklich notwendig? Nur für die andere GWK? Oder einfach bloss weil du jetzt im Kopf denkst das du dann nicht mehr mithalten kannst??

Ich kann nur mal meine "Erfahrung" durchblicken lassen, für die Ostschweizer Meisterschaft wollte ich "lächerliche" 10 Kilo innerhalb von etwa 4 Monaten abspecken,..... knapp einen Monat vor dem Wettkampf habe ich damit dann effektiv begonnen. Ich habe mir dann aber überlegt: Was sind schon 4 oder 10 Niederlagen-bloss weil ich jetzt in die andere Gewichtsklasse wollte "um die andern aufzumischen" ... naja, irgendwann fliegt man mit dieser Einstellung in unserem Sport auf die Nase :D

Überlegs dir wirklich... es heisst nicht umsonst: wirst du 6 mal geworfen, so stehe 7 mal wieder auf

grz
kevin
Basti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 172
Registriert: 11.12.2006, 22:02

Beitrag von Basti »

Wenn du jetzt eh gerade erst in die U17 gekommen bist, also mit 14, dann ist eh fraglich wie groß deine Erfolge am anfang sind, deshalb trainier weiter mit den Gewichten und ernähre dich gesund und du wirst Erfolge feiern.
Weiter ist das abhungern sich nicht das was uns Kano beibringen wollte, er wollte einen GESUNDEN Körper, keinen ausgehungerten.
"Es ist nicht wichtig besser zu sein als jemand anderes,
aber es ist wichtig besser zu sein als gestern."

J. Kano
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Mit 14 würde ich definitiv kein Gewicht machen (lassen)!!!

1) Du hast einen noch wachsenden und sich entwickelnden Körper. Der benötigt seine Nährstoffe! Mit Mangelernährung störst Du ihn nur in seiner Entwicklung.

2) Du qualifizierst Dich nicht: Was hat das Hungern dann gebracht?

3) Du qualifizierst Dich: Und weiter geht das Hungern, denn Du bist meines Wissens in der Altersklasse u17 dann auch nur für Deine Gewichtsklasse qualifiziert. Daraus folgt dann wiederum 1).

4) Zum Entwässern hast Du ja schon selbst festgestellt, dass das eher fragwürdig ist. Zu leicht bringt man seinen Wasser- und Elektrolythaushalt durcheinander.
Gerrit
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2006, 13:53

Beitrag von Gerrit »

Ich habe ja geschrieben, dass es eventuell die Leistungen beeinträchtigt.
Lippe, kannst du mir sagen warum es nicht gut ist, in so einem Alter gewicht zu machen?

MFG

Gerrit
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

entwässern geht bis zu einem gewissen punkt ganz gut, bei deinen 2-3 kilo is das aber mit sicherheit abzuraten.

an sich zum abnehmen: viel sport, dabei vor allem ausauersachen und weniger kraft, ausgewogene ernährung und nicht zu viel essen. zum trinken ist so oder so wasser vorzuziehen.

aber du solltest die gerade bei deiner körpergröße dann doch mal überlegen, ob du nicht lieber auf die 81kg hoch gehst ;) das ist gesünder und langfristig wirst du es wohl eh müssen
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

naja, nach meinen Informationen kann man schon am Vorabend wiegen???

Dann kann man die 2-3 Kilo einfach durch Wasserverlust und "Folien-Training" erreichen.

Ich denke wer so nah an der unteren Grenze ist, schafft das. Gerade bei den hessischen wo die Konkurrenz nicht schläft....
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Simon hat geschrieben:Ich denke wer so nah an der unteren Grenze ist, schafft das.
Klar ist das zu schaffen - aber meiner Meinung nach (und der Meinung vieler meiner Vorredner auch) nicht empfehlenswert!

Du schadest Dir eher als es Dir nützt.

Erstens bekommt man im ersten Jahr in der neuen Altersklasse sowieso in der Regel auf die Mütze (Mach' Dir also nichts vor!),
zweitens schadet man seiner Gesundheit, was man - gerade bei Kindern und Jugendlichen - nicht gutheissen kann (unverantwortlich trifft es wohl besser...),
drittens bist Du garantiert nicht der einzige 81er, der im mittleren 70er-Bereich liegt und
viertens bist Du noch im Wachstum, was auch Gewichtszunahme zur Folge hat - solltest Du Dich für die nächste Meisterschaft qualifizieren, wird es in ein paar Monaten nur noch schwerer, die 73 kg zu erreichen!

Fazit:
Lass es sein, gewöhne Dich an die Gewichtsklasse und habe Spass am Judo - ohne Gewichtsfolter!!!
Judo - just for fun!
Driddy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2007, 16:44

Beitrag von Driddy »

okay, werde mich wohl an die 81 gewöhnen^^

muss aber noch ein paar sachen klar stellen:
Erstens bekommt man im ersten Jahr in der neuen Altersklasse sowieso in der Regel auf die Mütze (Mach' Dir also nichts vor!),
ist leider mein 2. jahr, sonst würds mir nichts ausmachen^^


dann wurde noch gesagt, dass ich mich irgendwie qualifizieren will. die hessischen meisterschaften fangen direkt auf der hessenebene an.. muss mich dafür dann nicht qualifizieren und ich mache mir an sich keine großen hofnungen auf die südwest deutsche meisterschaften^^


ich danke für die vielen antworten

gruß
driddy

:danke :danke :danke :danke :danke

p.s.: @ fritz u. christian:ich weiß nicht, wie das hier gehandhabt wird, aber ihr könnt das hier closen
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Simon hat geschrieben:naja, nach meinen Informationen kann man schon am Vorabend wiegen???
Ganz bestimmt nicht bei Hessischen U 17... Selbst bei den Deutschen gibt's das nicht. Das kommt schon manchmal vor, ist aber eher die Ausnahme.
Driddy hat geschrieben:ich mache mir an sich keine großen hofnungen auf die südwest deutsche meisterschaften^^
Dann macht das Ganze erst recht keinen Sinn!!! Lass es bleiben.

@Gerrit:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... _05_03.pdf

Und hier besonders den Absatz auf Seite 2. Solange man im Wachstum ist, läuft man Gefahr, dem Körper wichtige Elemente vorzuenthalten.
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Simon hat geschrieben:naja, nach meinen Informationen kann man schon am Vorabend wiegen???
bei landesmeisterschaften gabs das meines wissens noch nie. und bei großen turnieren hat der djb das vor ein paar jahren abgeschafft, um genau dieses extreme abkochen zu verhindern.
wenn ich richtig informiert bin gibt es vorabendwiegen überhaupt nicht mehr bei offiziellen turnieren, also auch bei olympia nicht
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Simon hat geschrieben:naja, nach meinen Informationen kann man schon am Vorabend wiegen???

Dann kann man die 2-3 Kilo einfach durch Wasserverlust und "Folien-Training" erreichen.

Ich denke wer so nah an der unteren Grenze ist, schafft das. Gerade bei den hessischen wo die Konkurrenz nicht schläft....
So etwas einem 14jährigen Jugendlichen zu raten ist mehr als nur unverantwortlich...
Dass genau aus diesem Grund das Wiegen am Vorabend abgeschafft wurde, hat Spalter ja schon erwähnt.
Antworten