Übungen mit dem Deuserband

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Thalitha
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2006, 19:22

Übungen mit dem Deuserband

Beitrag von Thalitha »

Hallo,
dieses Jahr gabs in unserem Verein sogenannte Deuserbänder zu Weihnachten. Das sind relativ kurze Endlosbänder aus Gummi. Ich würde diese gerne in verschiedenen Übungen in mein Training integrieren, habe jedoch leider selbst keinerlei Erfahrung damit.

Weiß jemand sinnvolle Übungen, um verschiedene Muskelgruppen zu kräftigen??

Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar,
liebe Grüße
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Das wird jeglichen Rahmen sprengen.
Fürs Judo Training kannst Du damit an einer Sprossenwand hervorragend Schnelligkeit und Kraft trainieren, je nachdem wie kurz oder lang Du das Band hältst.
Ansonsten kannst Du es einfacher und ungefährlicher benutzen als jeden Expander.
Im Grunde sind Deinen Ideen keine Grenzen gesetzt, ob Du das Band ihrgendwo befestigst oder halt mit einem oder mehreren Körperteilen dagegen hältst. Alles was gegen den Widerstand des Bandes läuft, stärkt die Muskeln oder Schnellkraft.
Den besten Effekt hat es aber halt an einer Sprossenwand mit Judo spezifischen Eindreh- und Zugbewegungen.
Viele Grüße
U d o
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ich habe die Dinger früher immer zum Eindrehen und für die Schnelligkeit, Kraft benutzt, wie Udo schon schrieb.


Beispiel: Du kannst einen Fuß in einen Schlauf stellen und mit einer Hand versuchen, wie beim Expander, das Band nach oben zu ziehen. Je kürzer du fasst, desto mehr Kraf braucht man.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
amgilad
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2007, 18:37

Es gibt auch Nachteile

Beitrag von amgilad »

Die Vorteile des Deuserbandes haben Judoka50 und Lin Chung ganz schön dargestellt. Es hat aber auch (wenn es als Hauptmittel zur Kraftschulung eingesetzt wird) ein Nachteil:
Beim Judokampf brauchen wir bei praktisch jeder Bewegung (Wurfansatz u.ä.) die größte Kraft am Anfang - nachher geht's schon leichter. Beim Deuserband ist es genau umgekehrt: Anfangs braucht man nur wenig Kraft, aber je mehr man weiterzieht wird der Widerstand größer, und man braucht mehr Kraft.
Also: Bei der Judoaktion ist die Kraftspitze am Anfang, beim Deuserband ist sie am Ende.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Das hast Du richtig erklärt. Daher sollten auch Judoka, die in Sportstudios gehen, darauf achten, dass sie "Maschinen" mit Gewichten und nicht mit Federkraft benutzen!
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Judoka 007
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2007, 20:06

Beitrag von Judoka 007 »

Lin Chung hat geschrieben:Ich habe die Dinger früher immer zum Eindrehen und für die Schnelligkeit, Kraft benutzt, wie Udo schon schrieb.
Das ist eine gute Idee, doch ich benutzte zum Üben des Eindrehens
eher eine "alte" Kutte, die ich durch die Sprossenwand fädle.
Das trainiert auch noch die Kraft in den Fingern.
Mfg
mit freundlichen grüßen die welt liegt uns zu füßen ,denn wir stehen drauf
judoka 007 1.kyu
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Für die Kraft in den Fingern: häng einfach einen Judogi an die Seile in der Halle und mach am Revers und Ärmel Klimmzüge.
Viele Grüße
U d o
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Für Kraft in Finger haben wir schon einen Thread:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1353
Gruß
Jochen
Antworten