Macht zum Aufwärmen eher Spiele oder nur Turn-u. Dehübungen?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Justus
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2006, 23:24

Macht zum Aufwärmen eher Spiele oder nur Turn-u. Dehübungen?

Beitrag von Justus »

Na, wie isses? :hello
Jeder denkt nur an sich, nur ich denk an mich!
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

Zum Aufwärmen mache ich sowohl Spiele als auch Turn-/Dehnübungen. Wobei das letztere immer gemacht wird und die Spiele gelegentlich, also nicht in jeder Trainingseinheit bei den älteren jedenfalls, bei den Kindern ist meist ein Spiel mit bei.
;)
vg
Martin
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also bei den Kindern kommt es auf das Wetter und auf das Verhalten der Kinder an. Im Winter fangen wir viel mit einigen Laufspielen und sowas an. Danach is dann dehnen und sowas angesagt.

Im Sommer wenn die Halle richtig heiss ist dann spielen wir mit den kindern zwar auch, jedoch andere spiele. Man will ja nich das die bei zu arger Hitze irgendwann total platt sind.

Wenn sie sich nich benehmen und die Disziplin leidet dann kommt es auch öfter vor das gar nicht gespielt wird sondern anstrengende Übungen gemacht werden.

Beim Erwachsenentraining machen wir viel Kondition, dehnen uns viel und schwitzen schön und ab und an mal ein Spiel dabei.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ich mache sehr rennintensive spiele wie feuer-wasser-sturm oder staffeln mit wenig teilnehmern. dehnen darf man aber nicht vergessen.
Benutzeravatar
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 19:35

Beitrag von Dodo »

wir gehen im sommer zur erwärmung immer nach draußen -> im park 30 bis 40min laufen...so werden die kinder erwärmt,ausdauer trainiert und gleich n bissl werbung gemacht ;)

im winter: einlaufen,dehnen etc..

sowas wie spiele kommen bei uns immer ans trainingsende...als ausklang für die kleinen sozusagen
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Geht ihr im Judoanzug im Park laufen?
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 19:35

Beitrag von Dodo »

haben wir früher n paar mal gemacht... :D

aber sonst in judo-hose + vereins t-shirt/ normales t-Shirt
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon »

ja, joggen vor dem Training bei gutem Wetter mache ich gerne mal. Leider haben meine Judokas nie lust dazu, wenn dann nur die älteren (16-20)
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wir machen Hauptsächlich Turn und Dehnübungen zum Aufwärmen, jogen hätte was, aber dafür liegt unsere Halle zu bescheiden!

Spiele auch eher hinterher, so gut wie nie zum aufwärmen.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

Hi

Ich mache häufig "Spiele" aber keine Ballspiele sondern bloss solche welche mit Judo zu tun haben. Zum Beispiel: Randori mit Gurten, oder Asterix&Obelix (dasselbe wie Cowboyspiel) und solche sachen.

Mache aber, sobalds mal wieder auf Turniere losgeht, wieder Kondition und Nati-Kader Aufwärmen...... also rennen rennen rennen... ;-)
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Benutzeravatar
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 20.06.2004, 19:35

Beitrag von Dodo »

@Simon:

bei uns sinds immer die kleinen die ganz wild aufs laufen sind :D
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

bei mir wollen die kleinen auf immer "rennen"...

Ich habe früher sehr viel Kräftigen und Dehnen gemacht, allerdings bin ich seit etwa nem halben jahr mehr auf dem Tripp judospezifische Spielchen/Kampfübungen zu machen. Das trainert genauso gut, fast schon ein bisschen umfassender, macht mehr Spass als langweilige Gymnastik und bringt fürs Training mehr.
D.h. ich kann im Aufwärmen schon Dinge einbauen, die nachher sowieso kommen und habe so mehr Zeit.
Gerrit
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2006, 13:53

Beitrag von Gerrit »

Oft Spielen wir z.B Fußball, das gefäält mir garnicht:
1. Wir spielen das ZU Oft (eigentlich jeden Freitag)
2. Wir spielen das ZU lange (mind. 30 min. von 90min.Trainingszeit)
3. Es macht mir nicht wirklich Spaß

Ein paar Judokas aus der Freitagsgruppe sind auch gegen Fußball.
Ich habe auch schon einiges versucht es meinem Trainer beizubringen, dass wir auch mal ein paar Dehnübungen machen wollen, aber es hat nicht viel gebracht.
Habt ihr vielleicht eine Idde was ich machen könnte?

Gerrit
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich würde sagen geschlossen zum Trainer gehen und richtig "demonstrieren", 30 Min Fußball von 90 min Trainingszeit zu vergeuden.
Ich würde mich nach einer Zeit sogar weigern, wenn sich nix ändert, denn das hat auch nix mehr mit aufwärmen zu tun, sondert klingt eher wie Beschäftigungs Therapie.
Ansonsten könnt ihr nicht viel machen, leider!

PS. Eine solche Diskussion hatten wir jetzt erst beim Wettkampf Training, das ab sofort keine Fallübungen mehr gemacht werden sondern nur noch Akrobatik, da habe ich auch gesagt, das mache ich nicht, dafür komme ich nicht zum Judo.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Gerrit
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2006, 13:53

Beitrag von Gerrit »

Ich habe auch schon sehr stark demonstriert, aber leider ohne erfolg.
Ich habe mich auch geweigert.
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

geht geschlossen zum Trainer und fragt ihn doch mal was Fussball mit Judo zu tun hat?? Denn wenn ihr doch Fussball machen möchtet könntet Ihr ja glatt zum Fussballverein und nicht ins Judo...

other idea: wenn ihr so etwa 5 - 8 Leute sind die das nicht möchten, macht euer eigenes Aufwärmen, es soll immer einer von euch die Übung vormachen und die anderen machens nach... wie ihrs dann gerne hättet und lasst die anderen Fussball spielen- wirst sehen, es werden sich immer mehr euch anschliessen.... (braucht geduld und Zeit)
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

andere frage: wie groß ist denn eure gruppe und wieviele wollen bzw wollen nicht spielen?

wir spielen auch regelmäßig fussball. allerdings möchten das auch alle (mit einer oder zwei ausnahmen maximal)
Gerrit
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2006, 13:53

Beitrag von Gerrit »

Das Argument habe ich auch schon gebracht das wir dann zu einem Fußballverein wechseln könnten, aber es hat alles nichts gebracht.

Die 2. Idee von Dan-stift werde ich mal in Angriff nehmen.


Wir sind ca. 15 Judokas wenn es hoch kommt. 5 Judokas möchten gerne Dehnübungen oder Ähnliches machen.
Benutzeravatar
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2006, 18:29
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Maki-Komi »

Moin zusammen,

also ich verstehe das nicht. Fussi ist doch wohl eine astreine ache zum Aufwärmen, fördert die Koordination (die auch für die Ashi-Waza wichtig ist) und erwärmt ungemein... :ironie3

Ernsthaft: Ich halte es für keine gute Idee, einfach was anderes zu machen, zumal Dehnen alleine keine Alternative ist! Dehnen kann m.E. isoliert als Ergänzung, zur Vor- oder Nachbereitung aber immer mit bereits erwärmter Muskulatur erfolgen. Nicht als Aufwärmtraining per se. Ausserdem, zwei Drittel deiner Trainingsgruppe wollen ja anscheinend kicken und das ist (wenn ich richtig rechne) die Mehrheit. Zwar kann ich nachvollziehen, wenn du keinen Bock hast zu kicken zumal ein Drittel der Trainingszeit dafür wirklich zuviel ist, aber nur weil es dir keinen Spass macht zu fordern damit aufzuhören? Ich weiss nicht. Wie gesagt, einfach eine Gegenkundgebung zu starten erscheint mir dem Trainer gegenüber doch arg respektlos. Wenn ein einfaches Gespräch keine Abhilfe schafft, wie wäre es denn die anderen zwei Drittel zu befragen um dann ggf. gemeinsam nochmal nachzuhaken? Und wenn es das nicht bringt...muss man ggf. zu einem anderen Verein, der den Schwerpunkt auf Judo legt. Ist natürlich auch keine 1a-Lösung, gebe ich zu.
Ist das Training denn sonst okay, oder habt ihr noch in anderen Bereichen Differenzen?

Grüsse aus HH,
Jan

Achso: Zum Erwärmen eignen sich alle Variationen von Bodenrandori ganz hervorragend! Eine meiner absolut favorisierten Aufwärm-Übungen! Rockt ungemein, wenn man sich bevor es an die Techniken geht so 20 minuten im Boden erwärmt... :band
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Kattl
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 09.04.2006, 15:58

Beitrag von Kattl »

Gerade für Bodenrandori sollte man doch aber eigentlich schon gedehnt sein, oder nicht?!
Antworten