Krafttraining im Judo

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Auch wenn ich selbst sehr viel Krafttraining mache, muss ich doch sagen das mein Meister und ein alter Schüler von ihm (der auch jetzt im Rollstuhl sitzt [ja es ist der 2te]) mir sagten das nicht die Kraft das entscheidene sei, sondern nur die Eingänge.

Ich denke mal das dies auch viel mehr der Idee des Judos entspricht...
Nur leider muss ich gestehe das ich noch Kraft brauche ;)
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Alex2811
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 29.10.2005, 19:38

Schnelligkeit?!

Beitrag von Alex2811 »

Um das Thema Schnelligkeit (bei den Wurfeingängen) nochmal anzusprechen: Ich mache jetzt seit einiger Zeit Krafttraining, habe auch schon etwas Masse aufgebaut, doch ich denke auch, dass Schnelligkeit noch entscheidender ist. Kennt ihr ausser Randori, Uchi komi und anderen Partnerübungen noch ein paar Sachen, die man jeden Tag auch zu Hause machen kann? Ich mache immer mal ein bisschen Tandoku Renshu (oder so ähnlich :angel4 ), also Eindrehen bzw. die Wurfbewegung ohne Partner durchführen. Gibts da noch was anderes (evtl. besseres)?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

wenn du kraft macht dann nimm weniger gewichte und mach schneller (aber immernoch sauber !!!!). bringt "schnellkraft". weiß aber net ob es besser weil ich nocht weiß ob tandoku-renshu bei der schnelligkeit im eingang hilft?
ansonsten eben mit partner üben üben üben.
Antworten