TAISO

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Unsere Muttersprache (sowie das iJudo)

Beitrag von HBt. »

@Fritz & Holger,
ich bin absolut Eurer Meinung und hoffe, dass Ihr Euch dessen bewusst seit. Ein Affront gegen Deine Bemühungen als Moderator, ... liegt nicht vor.
Holger,
Du rennst bei mir offene Türen ein.
Holger König hat geschrieben:Einer explizit weiblichen Wortneuschöpfung müsste also auch eine explizit männliche Form gegenübergestellt werden.
Die sich folgerichtig aus dem jetzt weiblichen Stamm ableitet(?!).
(Mittlerweile fällt es mir sehr schwer, aufgrund der allgegenwärtigen Umerziehung, nicht in getrennten Kategorien zu denken, w/d/m. Das Neutrum verschwindet, die Umerziehung zeigt deutlich ihre Spur. Ein künstlicher Konflikt wurde zwangsläufig installiert.)

Zurück zum Thema TAISO:
"einfach tun", neue Mitglieder gewinnt man mit diesem "Programm" nicht, wenigstens nicht signifikant. Vielleicht kann man das eine oder andere Mitglied (in der gegenwärtigen Krise) damit halten?.

Wenn der Judo-Verband-Berlin andere 'BUDO-ARTEN' beheimatet, oder es der DJB tun würde (direkt oder indirekt), sollte diese Vereinigung (Bund) nicht 'Judo' im Namen tragen, sondern sich einen passenderen Namen geben. Zum Beispiel: Deutscher Verband für japanische Kampfsportarten ... Kampfkünste, Budo ...

Gruß,
HBt.

Nachfrage zum Angebot:
Wer von uns nutzt wirklich das Programm???

Ich praktiziere kein Taiso vor dem Bildschirm oder gar mit dem Bildschirm, ich nutze also die Online-Angebote nicht. Falls ich sie nutzen würde, würde ich mir dazu auf jeden Fall keinen Judogi anziehen oder mir meinen schönen schwarzen Obi umbinden, so wie es scheinbar einige Mitglieder gerne tun.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das Dojo im Wohnzimmer ...

Beitrag von HBt. »

holen wir Niedersachsen uns (mit einer sehr hohen, lokalen Inzidenz - Tendenz steigend) jetzt ins heimische Wohnzimmer
https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... 9d7e23a268

Mit insgesamt vier Veranstaltungen (Online-Vorturner!?) für 'erwachsene Teilnehmer':

1) Judo-Theorie, 2) Judo-Selbstverteidigung, 3) Taiso, 4) Seiryoku zen'yo kokumin Taiiku no Kata. In dieser Reihenfolge mit jeweils 60 Minuten Laufzeit.
NJV hat geschrieben:Die Einheiten sind prinzipiell für alle und jede*n offen.


'Tabata' ist auch dabei, dieses neue und bahnbrechende Fitnessprogramm, empfohlen leider nur für 'jugendliche Sportlerinnen und Sportler'.

Da ich 'Tabata' noch nicht kenne, habe ich 'gegoogled', hier mein Link zum Suchergebnis: https://www.fitforfun.de/workout/fitnes ... 13952.html
Tabata Playlists und Apps

Auf YouTube findest du zahlreiche Tabata-Playlists.
Im App Store und bei Google Play gibt es diverse Tabata Apps, die dich mit schnellen Beats und Timer bei deinem Training unterstützen, damit du nicht ständig auf die Uhr schauen musst.
Weil der Zeitfaktor entscheidend ist, ist die Musik hier speziell auf die Intervalle und Ruhephasen abgestimmt.
Also, Kopfhörer auf und Beats an. Vorteil der Apps: Ein Trainer zählt bis eins runter, startet die Übung mit "Go!", (...)
Dann mal ein 'Go'.

HBt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: TAISO

Beitrag von Fritz »

HBt. hat geschrieben:
08.03.2021, 16:18
Dann mal ein 'Go'.
'Go' wie das japanische Brettspiel ;-) ?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Unterhaltungssendung im iNet

Beitrag von HBt. »

NJV hat geschrieben:Kano – war der mal bei uns im Verein?

Leben und Wirken von Jigoro Kano sind für Judoka von besonderem Interesse. Sich mit seinen Gedanken und Zielen auseinanderzusetzen bereichert den eigenen Blick auf unsere Sportart. Wolfram Diester (5. Dan, Prüfungsreferent Hannover) hat sich intensiv mit der Geschichte des Judo und mit dem Leben Kanos beschäftigt und wird nach einem einführenden Vortrag gern auf Fragen eingehen und zu einer Diskussion anregen.
In einer Woche beginnt das NJV-WS-WE https://www.njv.de/inside-njv/alle-news ... fde21b76ab mit ordentlich Power (Andrea Goslar) und klingt mit der Frage aus: ob Kano Jigoro mal bei uns im Verein Mitglied war.


Na dann mal los,
HBt.
:rofl
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Onlineverfügbarkeit (?)

Beitrag von HBt. »

Es wäre zu begrüßen,
wenn Wolfram, seines Zeichen ein Experte für die Geschichte des Judo und des Lebens Jigoro Kanos, alle Materialien & seinen Vortrag zum Download auf der Homepage des NJV zur freien Verfügung stellen würde.

Für dieses und darüberhinausgehende Engagement könnte man in absehbarer Zeit auch über den 6.Dan oder einen Doktortitel nachdenken, ganz ehrlich.

#
Industrie 4.0, Maria 2.0 ... Judo 1.0 ... u.s.w. Das gesamte Zeugs muss ins Internetz zur freien & dauerhaften Verfügbarkeit gestellt werden, andernfalls machts kaum Sinn.
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Re: Unterhaltungssendung im iNet

Beitrag von Yannick.Schultze »

HBt. hat geschrieben:
12.03.2021, 14:32
ob Kano Jigoro mal bei uns im Verein Mitglied war.[/i]
Kanô Jigorô war tatsächlich Mitglied in genau einen deutschen Verein - um genau zu sein war er "Ehrenmitglied".

Gruss
Yannick

Ps. es war ein Verein in Berlin, den es mittlerweile nicht mehr gibt ;-)
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: TAISO

Beitrag von caesar »

Yannick.Schultze hat geschrieben:
12.03.2021, 17:41
Kanô Jigorô war tatsächlich Mitglied in genau einen deutschen Verein - um genau zu sein war er "Ehrenmitglied".
Weißt du ob das mit seinem Wissen oder Einverständnis passiert ist?
Yannick.Schultze
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 22.02.2017, 19:15

Re: TAISO

Beitrag von Yannick.Schultze »

caesar hat geschrieben:
01.04.2021, 22:18
Yannick.Schultze hat geschrieben:
12.03.2021, 17:41
Kanô Jigorô war tatsächlich Mitglied in genau einen deutschen Verein - um genau zu sein war er "Ehrenmitglied".
Weißt du ob das mit seinem Wissen oder Einverständnis passiert ist?
Hallo caesar,

ich gehe stark davon aus, dass Kanô es wusste. Er hatte nach der Ehrenmitgliedschaft noch weiteren Kontakt zu den Club.

Mit der Mitgliedschaft verhielt es sich ähnlich, wie mit dem französischen Pendant, dem "Jiu-Jitsu Club de France". Wo Kanô ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft erhielt - diese wurde ihm von M. Feldenkrais übertragen.

Gruss
Yannick
https://youtu.be/4xgx4k83zzc
————————-
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaac Newton)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Workshops online. Das neue TAISO ... 2.0

Beitrag von HBt. »

Er //es ist da:
Zwei- Punkt- Null,
das NJV-Workshop-Wochenende in einer weiteren Auflage ...

https://www.njv.de/index.php?id=195&tx_ ... 10c9a3bd1d

Anmeldungen sind bereits möglich, welches TAISO erwartet den erwachsenen, alternden Menschen dabei?

1) Biomechanik
mit W. Diester - eine Theoriestunde zum Zuhören und Anschauen

2) Zum Kämpfen gedachte Aerobic
mit M. Ahrenhold - eine Stunde am Samstagvormittag, zum Anfüllen mit Sauerstoff

3) Judo-SV
mit F.-M. Müller

4) Taiso
mit M. Weyres

5) Yoga
mit Frau Loll - eine Stunde zum Ausklang, oder Start am Sonntagvormittag

#
Die Vorlesung zum Thema "Biomechanik von Judotechniken", Dozent Diester - und generell auch alle anderen Angebote hätte ich sehr gerne "zum Nachhören, zum Nachlesen, ... oder als Download, PodCast, unserer App ..." Ernsthaft: Kann man derartige, hoch interessante Vorträge und Übungen / Challenges nicht für die Nachwelt erhalten und zum Beispiel bei YT einstellen? Als Komödie, zur Unterhaltung oder auch zur Verbreitung von Wissen. Biomechanik ist ein interessantes Gebiet und interessiert vielleicht auch ein*e(n) Judotreibende(n) im entfernten Australien.
NJV hat geschrieben:Biomechanik von Judotechniken
19:30 – 20:30 Uhr | Referent: Wolfram Diester
"Hauptsache der andere fällt, mir egal wieso!" - Ganz so einfach sollte man es
sich als Judoka nicht machen. Deshalb gibt Wolfram Diester (5. Dan,
Prüfungsreferent Hannover) eine Einführung in die Biomechanik von Judo-
Techniken. Ausgehend vom Kanō'schen Prinzip Seiryoku zen'yō zeigt er,
warum theoretische Kenntnisse aus den Bereichen Physik, Anatomie und
Psychologie helfen können, Judo-Techniken zu optimieren. Begriffe wie
Gleichgewicht, Zug und Druck stehen im Zentrum dieser theoretischen
Herangehensweise.
Zielgruppe: Erwachsene

Fighting Aerobic
11.00 - 12.00 Uhr | Referentin: Meike Ahrenhold
Ein Mix aus Schlägen und Tritten, gespickt mit Aerobic-Elementen und einer
kleinen finalen Choreografie erwartet die Teilnehmer*innen bei der Fighting
Aerobic mit Meike Ahrenhold. Genau das Richtige zum Auspowern und ein
klasse Ganzkörperworkout, das schon in der Taiso-Einheit beim letzten
Workshop-Wochenende für Begeisterung sorgte.
Zielgruppe: Erwachsene
Material: Rutschfester Untergrund (z.B. Sportmatte), Getränk

Judo-Selbstverteidigung
14.00-15.00 | Referent: Frank-Michael Müller
Die Judo-Selbstverteidigung hat sich in den letzten Jahren zu einem festen
Bestandteil in einigen Judovereinen entwickelt. Unser NJV-SV-Referent Frank-
Michael Müller (4. Dan Judo, 1. Dan Ju-Jutsu) wird zunächst Schlagpolster mit
allen Teilnehmer*innen basteln, um sie dann mit gezielten Schlägen, Tritten
und anderen SV-relevanten Tricks und Techniken zu bearbeiten.
Geschicklichkeit und Kondition werden gefragt sein.
Zielgruppe: Erwachsene
Material: Isomatte / Kissen, Judogürtel


Taiso
17:00-18:00 Uhr | Referent: Michael Weyres
Judo-Gymnastik zwischen Tradition und Moderne, diesmal animierend und in
einer neuen Form vorgetragen. Mittels Judogürtel werden die
Teilnehmer*innen erwachsenengerecht in Bewegung gebracht und man wird
sehen: Die „vierte Säule des Judo“ kann richtig viel Spaß machen. Geleitet
wird das Training von Michael Weyres, hauptamtlicher Judotrainer beim NWJV
und Taiso-Experte des DJB.
Zielgruppe: Erwachsene
Material: Judogürtel


Yoga für Judoka
11.00 - 12.00 Uhr | Referentin: Katrin Loll
Katrin Loll leitet seit vielen Jahren die Yoga-Einheiten der Spitzenjudoka am
Bundesstützpunkt Hannover. Auch Dimitri Peters profitierte in seiner aktiven
Zeit von diesem speziellen Training: "Für meine sportliche Leistung und auch
für mich persönlich ist das auf jeden Fall ein Gewinn. Durch die verschiedenen
Übungen beim Yoga habe ich gelernt, in stressigen Situationen meine Ruhe zu
finden, die Aufmerksamkeit bewusst zu lenken und dadurch konzentrierter in
den Wettkampf zu gehen. Auch nach den Wettkämpfen ist Yoga mit Katrin eine
perfekte Möglichkeit, den Stress hinter mir zu lassen und die Anspannung aus
den Muskeln zu bekommen.“
Zielgruppe: Erwachsene
Material: Yoga- oder Sportmatte, Judogürtel, Wolldecke, dehnbare Kleidung
Es erwartet uns ein buntes Potpourrie, eine Melange aus verschiedenen Zutaten - unter anderem Verhauen wir unser Kuschelkissen und lernen die Vokabeln Druck, Zug, Balance kennen, unter Berücksichtigung unserer Anatomie, der Psyche und der Effizienz (Ökonomie und Energie, Energie auch im korrekten physikalischen Terminus). Herrn Isaac Newton lernen wir ganz bestimmt ebenfalls kennen, leider lernen wir nichts über Modellierung ... dafür kreieren wir eine Fighting-Aerobic-Kata. An alles wurde gedacht, ein Rundum-Glücklich-Paket mit Judogürtel, warmer Decke und Getränken ... alles vor dem heimischen Fernseher 'oder auch (dem) Tablett'

;-).


Gut Holz,
also viel Spaß und Freude, denn darum geht es beim Sporttreiben, um die ausgeschütteten Glückshormone.


HBt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: TAISO

Beitrag von caesar »

Taiso-Beauftragte, eigene Website, Taiso-Trainerausbildung, Aktionstage, große Werbetrommel.

Wer macht bewusst Taiso oder bietet es bei sich im Verein an? Wer nutzt das Marketingpotenzial, welches der DJB da sieht?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

"Taiso-Beauftragte, eigene Website, Taiso-Trainerausbildung, Aktionstage, große Werbetrommel"

Beitrag von HBt. »

caesar hat geschrieben:
02.11.2023, 18:26
Wer macht bewusst Taiso oder bietet es bei sich im Verein an?
Wer nutzt das Marketingpotenzial, welches der DJB da sieht?
Zur ersten Frage und zweiten Frage antworte ich - mit einer ziemlich wahrscheinlichen Vermutung:

Die wenigsten Sportvereine werden diese Idee umsetzen oder gar mit dem Begriff Taiso (oder sotai renshu, sotaiho ... !) werben, geschweige denn' Taiso-Gruppen unter dem Judodach bilden.
Welche Zielgruppe sollte damit angesprochen werden?

HBt.
Antworten