Was für eine Übung kann ich machen ?

Hier geht es um die Trainingsgestaltung,-methodik,-formen.
Antworten
Paulk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2009, 16:00
Verein: JSV Nordhausen
Kontaktdaten:

Was für eine Übung kann ich machen ?

Beitrag von Paulk »

Hallo Leute,

was für eine Übung kann ich machen, wenn ich für den Uchi-Mata, obenrum noch zu schwach bin? Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Manche Leute machen eine Partnerübung. Hierbei zieht der eine die Judojacke am Ärmel und der andere hält sie fest. Wäre das eine Übung dafür?

Mfg Paul
Nach drei Jahren Pause wieder dabei.
http://www.paulkrenz.de.tl
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Was für eine Übung kann ich machen ?

Beitrag von Fritz »

Paulk hat geschrieben:Was für eine Übung kann ich machen, wenn ich für den Uchi-Mata, obenrum noch zu schwach bin?
Warst Du mal nicht mächtig stolz drauf, ein erfolgreicher Kämpfer zu sein? ;-)
Deshalb glaube ich nicht, daß Du "obenrum zu schwach" bist, die wenigsten sind "oberum zu schwach".

Eher wird es an korrekter Technikausführung mangeln. Hier solltest Du ansetzen:
Tai-Sabaki, Kuzushi, Tsukuri, die eigene Körperhaltung.
Ich finde die Art, wie Uchi-Mata in der Nage-no-Kata gemacht wird, recht gut zum Erlernen.

Ansonsten ist es auch hilfreich, einen sauberen Tai-Otoshi zu beherrschen, die Tai-Otoshi-Armarbeit
hilft manchmal auch bei einem Uchi-Mata weiter, wenn der andere doch nicht optimal erwischt wurde...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Was für eine Übung kann ich machen ?

Beitrag von Jupp »

Auch ich glaube nicht, dass man für Uchi-mata "oben herum zu schwach" sein kann. Denn: die Hauptarbeit bei Uchi-mata müssen die Beine leisten.

Daher meine Tipps zu einem geigneten Griff (Tipps für die anderen Schwierigkeiten mit Uchi-mata kann Dir dann nur Dein Trainer geben, der Dich beim Üben beobachtet):
1. greife wie bei einem O-goshi und mache dann Uchi-mata
2. Wenn Du Dich damit sicher fühlst (dauert ca. 2-3 Monate, wenn Du in jedem Deiner 3 Trainings pro Woche Uchi-mata auf diese Weise im Uchi-komi und mit Werfen übst), kannst Du den Griff mit der rechten Hand wechseln, z.B. indem Du unter oder über Ukes linken Arm auf den Rücken fasst.
3. Danach kannst Du - wenn Du mit diesem - durchaus auch im Wettkampf erfolgreichen - Griff nicht zufrieden bist, zu einem hohen Kragen-(Nacken-)Griff wechseln (nach wiederum 3-4 Monaten regelmäßigen Übens.
4.Um mit Uchi-mata im Randori oder Wettkampf erfolgreich zu sein, benötigt man entweder ein seltenes, überragendes Talent oder aber sehr viel und sehr lange Arbeit an der Technik. 2-3 Jahre kann es dauern, bis man einen Uchi-mata vom ersten Erlernen an einigermaßen wettkampfstabil erarbeitet hat. Soviel Zeit solltest Du Dir nehmen.

Jupp
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Was für eine Übung kann ich machen ?

Beitrag von Lin Chung »

sehr viel und sehr lange Arbeit an der Technik. 2-3 Jahre kann es dauern, bis man einen Uchi-mata vom ersten Erlernen an einigermaßen wettkampfstabil erarbeitet hat.
...muss ich dir Recht geben, kann mich daran erinnern, dass es auch bei mir etwas gedauert hat, aber dann kam der hammermäßig im Training.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Paulk
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2009, 16:00
Verein: JSV Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Übung kann ich machen ?

Beitrag von Paulk »

Hey

Naja der Uchi-Mata klappt eigentlich immer ziemlich gut! Das Problem ist, daß ich auch Männer kämpfe und nicht nur U20 und wenn ich mich da zum Uchi-Mata eindrehe, schaffe ich es nicht, den Gegner zu werfen, weil er sich dann extrem steif macht. Nach einem Kampf hat mir einer dann mal gesagt, daß ich obenrum zu schwach wäre.

Kennt einer diese Übung, die ich erklärt habe ??

Ich habe in letzter Zeit allgemein immer Probleme, in einen Wurf hinein zu kommen. Ich versteh aber nicht wieso. Manchmal stimmt das Timing nicht aber sonst ?????

Mfg
Zuletzt geändert von Fritz am 12.05.2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint
Nach drei Jahren Pause wieder dabei.
http://www.paulkrenz.de.tl
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Was für eine Übung kann ich machen ?

Beitrag von Reaktivator »

.
Uchi-mata ist ein schöner Wurf. :-)
Paulk hat geschrieben:Manchmal stimmt das Timing nicht (...)
Das richtige Timing ist aber (mehr als) die halbe Miete...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten