TAISO

Ju-no-Kata, Go-no-Kata, Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

TAISO

Beitrag von HBt. »

... hier einmal ein recht junges Beispiel:

https://youtu.be/kLR_GjwOFYw


Nebenbei: ich frage mich immer wieder' warum man beim TAISO-Dingsbums (immer) den Meistergürtel zur Taiso-Uniform tragen muss, wirklich?
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: TAISO

Beitrag von Joerch »

Da hast Du Recht, war mir auch schon aufgefallen.
Ich mutmaße jetzt, dass die betreffenden Personen sich eben die Jacke ausgezogen und dann das T-Shirt übergestülpt haben.
Es geht auch ohne Gürtel, wie man hier sieht. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=3hInUIE2ax8
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die Chefs

Beitrag von HBt. »

Ich mutmaße jetzt, dass die betreffenden Personen sich eben die Jacke ausgezogen und dann das T-Shirt übergestülpt haben.
Nee, die hauptverantwortlichen Animateure tragen alle ihr Taiso-T-Shirt in der Hose und den gesteiften Gürtel fest umgebunden - das ist also beabsichtigt, entweder soll es zur Motivation beitragen und das Selbstvertrauen stärken oder einfach nur das Ego aufpolieren ;-).

Lange Rede, kurzer Sinn: es sieht albern aus.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

POWER-TAISO

Beitrag von HBt. »

https://youtu.be/vuNpgTm1eNg
"gezählt wird auf japanisch ... und ich bin der Markus"

Also' der Markus sieht so aus, als bräuchte er kein Judo. Er umarmt das Hochhaus einfach, reißt es aus der Verankerung und bricht es durch, schmeißt es weg ... ;-).
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: TAISO

Beitrag von Joerch »

Ja stimmt, Markus hat im NWJV Vereinsblatt seine eigene monatliche Rubrik zum Thema Fitness.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: TAISO

Beitrag von nur_wazaari »

Ich trainiere aus verschiedenen Gründen wirklich oft ohne Judogi (mind. 3x pro Woche), dabei sind auch viele der gezeigten Übungen. Ich bin nur einmal auf die Idee gekommen, meinen Obi als "Stütze" für den unteren Rücken zu verwenden - habe das aber sofort wieder verworfen. Er stört bei jeder Übung, selbst wenn er nicht fest gebunden ist. Der Reiz für das "Judo-Training" ohne Judogi liegt für ich ja gerade darin, ohne zusätzliches Gewicht am eigenen Körper zu arbeiten und freier in meinen Bewegungen zu sein.
.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

tai-so

Beitrag von HBt. »

Ohne Gürtel; zählen bis 200 klappt ebenfalls in der eigenen Mutter-o.Vatersprache besser als auf traum_insel_sieben ...

Jeder so, wie er (oder sie) es mag.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: TAISO

Beitrag von Fritz »

Es ist schon ein Kuriosum, wie ein Verband wie der DJB versucht, die gute, alte Gymnastik zur Erwärmung mit jap. Namen zu versehen und durch Radebrechen einiger japanischer Wörter,
einen gewissen "Exoten-Flair" zu verpassen ...
Noch merkwürdiger ist, daß sich tatsächlich Leute finden, welche sich dafür mit Begeisterung in lustiger Kleidung vor eine Kamera stellen ... Dinge gibt es ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten