Hilfe bei Kodokan-goshin-jutsu

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Antworten
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Hilfe bei Kodokan-goshin-jutsu

Beitrag von Sono-Mama »

Hallo zusammen,

ich bereite mich zur Zeit (als Uke) auf den 4. Dan vor. Wir haben uns dazu entschieden, die Kodokan-goshin-jutsu Kata zu laufen.

Wir haben uns nun schon ziemlich gut darauf eingestellt, hatten aber bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht die Möglichkeit gehabt, dies bei einem Dan-Lehrgang vorzuzeigen bzw. nachzufragen.

Wir haben nämlich folgendes Problem.

Bei Haimen-zuke, also der letzten Technik der Kata, verstehen wir den „Sinn“ der Technik nicht, bzw. wie die Technik funktioniert.

Einfach gesagt/gefragt: Warum fällt Uke? Wir haben das mehrere Male durchgemacht und wir sehen/haben keinen Grund auf diese Technik zu fallen.

Es liegt vermutlich daran, das wir die Technik falsch ausführen, aber wir fühlen keinen Hebel etc. der Uke (also mich) dazu zwingt zu fallen.

Könnt ihr mir hierbei helfen? Bzw. Tipps geben?

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hilfe bei Kodokan-goshin-jutsu

Beitrag von Fritz »

Nach Durchsicht eines Kodokan-Erklärvideo komme ich zur Überzeugung,
daß der Wurf letztlich ein Kote-Gaeshi ist. Nur halt, daß der Arm vom Verteidiger
her mehr eingeklemmt ist.
So sagen sie es auch im Video... ;-)



Fallen ist nur eine Option vom Angreifer, wenn der es nicht mitbekommt, kann ein Kote-Gaeshi
auch gut den Arm zerlegen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten