Faustschlagtechniken in der Kime-no-Kata

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Faustschlagtechniken in Kime-no-Kata

Beitrag von Reaktivator »

yamamoto hat geschrieben:Mal an einen Dolchstoß gedacht? ;)
Gibt es auch in der Kime-no-kata - sogar im Idori. Die Technik heißt "Tsukkomi".
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Faustschlagtechniken in Kime-no-Kata

Beitrag von Reaktivator »

califax hat geschrieben:
Reaktivator hat geschrieben: @"califax": Ukes Angriff muss so erfolgen, dass er treffen würde, wenn Tori nicht ausweichen würde. Alles andere ergibt keinen Sinn. Also gibt es bei richtiger Ausführung gar kein Problem mit der Distanz.
Yep. Meine Worte.
Worüber diskutiert ihr dann?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
yamamoto

Re: Faustschlagtechniken in Kime-no-Kata

Beitrag von yamamoto »

Reaktivator hat geschrieben:
yamamoto hat geschrieben:Mal an einen Dolchstoß gedacht? ;)
Gibt es auch in der Kime-no-kata - sogar im Idori. Die Technik heißt "Tsukkomi".
Das war allgemeiner gedacht. Und zwar gegen die irrige Annahme des DJB und des DDK, Jûdô habe immer waffenlos zu sein.
yamamoto

Re: Faustschlagtechniken in Kime-no-Kata

Beitrag von yamamoto »

Reaktivator hat geschrieben:Die Technik heißt "Tsukkomi".
Ich hab's mir nochmal angeschaut. Ist zweimal das gleiche, einmal mit und einmal ohne Dolch...

Das sollte einem denken geben :dontknow
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Faustschlagtechniken in Kime-no-Kata

Beitrag von califax »

Reaktivator hat geschrieben: Worüber diskutiert ihr dann?
Lies es am Anfang nach. Ich erzähle jetzt nicht die ganze Gesprächsserpentine nach. :)
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Faustschlagtechniken in Kime-no-Kata

Beitrag von Fritz »

@yamamoto: Danke für Deine Übersetzung. "Hineinschlüpfen" könnte sogar Sinn ergeben, wenn man
die Gesamtbeschreibung der Technik liest...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Mifune's Goshin Jutsu

Beitrag von HBt. »

Ich stelle einmal 'kommentarlos' folgenden Clip hier ein: !
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Tsukkake...

Beitrag von califax »

HBt. hat geschrieben:Ich stelle einmal 'kommentarlos' folgenden Clip hier ein: !
:)
Ist das Anschauungsmaterial für den Kata-Wertungsrichter?
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
yamamoto

Re: Faustschlagtechniken in Kime-no-Kata

Beitrag von yamamoto »

Interessant... Gleich zu Anfang:

Yoko-Uchi
Tsuki-Age (Was ein Ura-Zuki wäre, nur diesmal korrekt ausgeführt.)
Ryôte-Tsukkake (Dabei macht er fast schon Seiken.)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Tsukkake...

Beitrag von tutor! »

califax hat geschrieben:
HBt. hat geschrieben:Ich stelle einmal 'kommentarlos' folgenden Clip hier ein: !
:)
Ist das Anschauungsmaterial für den Kata-Wertungsrichter?
Nein, denn der sprach über Kodokan-Goshin-jutsu und über Kime-no-Kata. Im Clip ist Mifunes Goshin-Jutsu gezeigt. Das sind jetzt drei verschiedene paar Stiefel.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Mifune's Goshin Jutsu

Beitrag von califax »

Blöde Frage: Wenn Kodokans Goshin-Jutsu von Mifunes Goshin-Jutsu so unterschiedlich ist - warum dann diesselbe Bezeichnung für zwei so verschiedene Kata?
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
HBt.

Ach Gottchen

Beitrag von HBt. »

@mods,admin:
Ich hatte absichtlich dieses Video unter dem Kime no kata-Faden verlinkt (und jenes nicht ohne Grund...), wieso wird mit meinem bescheidenen Beitrag einfach mal so ein neuer Faden aufgemacht???
Zensur??? Wie lange soll das noch so gehen?
:dontknow

Auch im folgenden Clip sehen wir Samura mit einen Tsukkake ... http://www.judo-educazione.it/video/kime_shiki.html !
yamamoto

Re: Mifune's Goshin Jutsu

Beitrag von yamamoto »

Zum Mifune-Video:

Gleich zu Anfang:

Yoko-Uchi
Tsuki-Age (Was ein Ura-Zuki wäre, nur diesmal korrekt ausgeführt.)
Ryôte-Tsukkake (Dabei macht er fast schon Seiken.)
yamamoto

Re: Ach Gottchen

Beitrag von yamamoto »

HBt. hat geschrieben:Auch im folgenden Clip sehen wir Samura mit einen Tsukkake ... http://www.judo-educazione.it/video/kime_shiki.html !
Dieser Tsukkake ist wieder ein Seiken-Tsuki. (Schaut man sich Einzelbilder an, sieht man deutlich die "korrekte" - also die gedrehte - Faust.)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Ach Gottchen

Beitrag von tutor! »

HBt. hat geschrieben:@mods,admin:
Ich hatte absichtlich dieses Video unter dem Kime no kata-Faden verlinkt (und jenes nicht ohne Grund...), wieso wird mit meinem bescheidenen Beitrag einfach mal so ein neuer Faden aufgemacht???
Zensur??? Wie lange soll das noch so gehen?
Nein - und das weißt Du ganz genau. Es geht darum, die Diskussion in einer einigermaßen nachvollziehbaren Ordnung zu halten. Ich konnte ja auch schlecht ahnen, dass gleich so viele Beiträge gepostet werden. Ich habe die Fäden wieder zusammengeführt und werde gemeinsam mit Fritz überlegen, wie man das Durcheinander hier lesbar bekommen kann. Mifunes Goshi-Jujutsu halte ich im Gegenteil für ein ausgesprochen interessantes Thema, das einen eigenen Faden verdient hätte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Mifune's Goshin Jutsu

Beitrag von Reaktivator »

califax hat geschrieben:Blöde Frage: Wenn Kodokans Goshin-Jutsu von Mifunes Goshin-Jutsu so unterschiedlich ist - warum dann diesselbe Bezeichnung für zwei so verschiedene Kata?
Es ist doch gar nicht dieselbe Bezeichnung: "Kodokan" ist der Name einer Organisation, "Mifune" der Name einer Person.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Mifune's Goshin Jutsu

Beitrag von tutor! »

califax hat geschrieben:Blöde Frage: Wenn Kodokans Goshin-Jutsu von Mifunes Goshin-Jutsu so unterschiedlich ist - warum dann diesselbe Bezeichnung für zwei so verschiedene Kata?
Die "Kodokan Goshin-Jutsu" - so die komplette Bezeichnung - wurde von einer Gruppe hochrangiger Experten, zu denen nach Nagaokas Tod 1952 auch Mifune als einziger 10 Dan gehörte, im Jahr 1956 vorgestellt.

Der gepostete Clip von "Mifunes Goshin-Jutsu" ist etwa aus dem Jahr 1952 (genau kann ich es aber im Moment nicht sagen). Die spannende Frage wäre eher, warum die Kodokan Goshin-Jutsu so anders ausgefallen ist als Mifunes Goshin-Jutsu, wo doch Mifune der Höchstgraduierte in dem Gremium war....

Zur Kime-shiki (dem Clip mit Samura)
Ich habe noch eine weitere Aufnahme von Kime-shiki mit Keiko Fukuda. Dort, wie übrigens auch in "Kodokan Judo" abgebildet, zeigt der Handrücken deutlich erkennbar nach oben.

Aber die Ausgangsfrage von Kastow war ja nicht, wie in der Kime-shiki, des Kodokan-goshin-Jutsu, in Mifunes Goshin-Jutsu oder in anderen Kampfkünsten ein Fauststoß ausgeführt wird, sondern warum es in der Kime-no-Kata genau anders herum ist.

Ich kann diese Frage nicht beantworten, sonst hätte ich es längst getan.

Daher auch mein Anliegen, die Diskussion zu trennen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Mifune's Goshin Jutsu

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:Daher auch mein Anliegen, die Diskussion zu trennen.
Die Diskussion zu trennen, wäre auf alle Fälle gut.
Vor allem, da manche Leute offensichtlich gar nichts mit dem Namen Mifune anzufangen wissen (s.o.), wäre ein eigener Faden zu Mifunes Goshinjutsu sicherlich interessant.

Leider wird ja zudem an einigen der o.a. Beiträge nur allzu deutlich, dass verschiedene Leute Kime-no-kata, Kime-shiki, Kodokan-goshinjutsu, Mifunes Goshinjutsu, Hatsumis Bujinkan-Budo-Taijutsu und anderes wild durcheinander würfeln.
Zuletzt geändert von Fritz am 28.10.2010, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Mifune's Goshin Jutsu

Beitrag von califax »

tutor! hat geschrieben: Aber die Ausgangsfrage von Kastow war ja nicht, wie in der Kime-shiki, des Kodokan-goshin-Jutsu, in Mifunes Goshin-Jutsu oder in anderen Kampfkünsten ein Fauststoß ausgeführt wird, sondern warum es in der Kime-no-Kata genau anders herum ist.
Man hat nicht extra für die Kime no Kata neue Schlagtechniken erfunden.
Sowohl die menschliche Anatomie, die militärischen Hintergründe als auch die kampfkünstlerische Kultur des Judo sind mit der der anderen japanischen KK identisch.
Wer Atemi nicht nur als sinnentleertes Gefuchtel betreibt, sondern tatsächlich mit Pratze und Uke trainiert, weiß recht schnell, wie Atemi funktioniert.
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Mifune's Goshin Jutsu

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben:Leider wird ja zudem an einigen der o.a. Beiträge nur allzu deutlich, dass verschiedene Leute Kime-no-kata, Kime-shiki, Kodokan-goshinjutsu, Mifunes Goshinjutsu, Hatsumis Bujinkan-Budo-Taijutsu und anderes wild durcheinander würfeln.
... und dabei nicht erkennt, dass die Ausgangsfrage war, warum es in der Kime-no-Kata anders ist, als in den oben bezeichneten Kata (und anderen KKs)

Eine seriöse Antwort könnte folgendermaßen gegeben werden, indem die Voraussetzungen für den Ausgangsbeitrag als falsch nachgewiesen werden:
  • durch einen Nachweis, dass in der Kime-no-Kata Fauststöße zumindest teilweise mit dem Faustrücken nach oben ausgeführt werden
  • durch einen Nachweis, dass dies wenigstens früher der Fall gewesen ist.
Erweist sich aber das Gegenteil, dass also tatsächlich generell mit dem Faustrücken nach unten gestoßen wird, dann muss man entweder nach Erklärungen von Kano (wird man nicht finden) oder seiner profiliertesten Schüler suchen. Ich verfüge nicht über diese Quellen, weiß aber, dass es von Nagaoka eine äußerst ausführliche Beschreibung der Kime-no-Kata gibt. Dort könnte man danach suchen, wie die Fauststöße und ausgeführt werden und auch nach den Begründungen dazu.

Sollte dies nicht helfen, dann bleibt eigentlich nur ein Blick in Darstellungen der Koryu, auf denen das Kodokan-Judo basiert oder der Schulen, die bei der Kata-Festlegung 1906 in Kyoto vertreten waren. Möglicherweise lassen sich dort Hinweise finden, die wenigstens mögliche historische Wurzeln aufklären.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten