Kodokan Goshin Jutsu: grundlegende Informationen

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Kodokan Goshin Jutsu: grundlegende Informationen

Beitrag von tutor! »

Die Neuordnung des Katabereichs hier im Forum ergab zu meinem Erstaunen, dass es bislang - trotz der zahlreichen Debatten über Judo und SV - keine Darstellung oder umfangreiche Information zu Kodokan Goshin Jutsu gibt. Dies möchte ich mit dem folgenden Beitrag beginnen nachholen.

Kodokan Goshin Jutsu: die Grundlagen

Reaktivator hat uns dankenswerterweise den Begriff Goshin Jutsu bereits als "Kunst(fertigkeit) zur Verteidigung (oder: zum Schutz) des Körpers" übersetzt (http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 546#p42546). Es geht also schlicht um die Selbstverteidigungskunst des Kodokan.

Die Kata wurde in den 50er Jahren am Kodokan erarbeitet und 1956 fertig gestellt. Beteiligt waren u.a. die obersten Autoritäten des Kodokan wie Nagaoka, Mifune und Samura - alle Träger des 10. Dan.

Die Kodokan Goshin Jutsu stellt ein grundlegendes Gerüst für ein Selbstverteidigungsystem dar. Dieses umfasst repräsentative Angriffe und schult die wesentlichen Prinzipien der Abwehr.

Im Vorwort zum (wohl) ersten Buch über die Kodokan Goshin Jutsu - von Kenji Tomiki 1958 - schreibt Risei Kano:
"Kano Shihan made every effort possible to complete Judo as a modern physical education, but could not yet systematize the self-defense aspect of Judo which is contained in the classical Jujutsu even though he did study it deeply. The fact he was very much concerned about the self-defense aspect of Judo is clearly seen from the fact that he sent some of his students to Sensei Ueshiba to study Aiki-Jujutsu and also invited an expert on Jojutsu to Kodokan for a seminar. Some of the self-defense techniques are incorporated into the Kime-no-Kata which is well known to all. After the WWII, quite a few Judokas abroad showed interest in the self-defense aspect of Judo, Kodokan organized a panel to create and publish the Kodokan Goshin Jutsu no Kata. As stated earlier, since the Kodokan had already started its study, it was fairly easy to reach consensus. The writer of this Book, Prof. Kenji Tomiki has deep understanding of Judo as Prof. of Waseda Univ. and also is an authority on research of Aiki-Jutsu in the light of Judo principles. In formulating the Goshin Jutsu no Kata, he played a leading role in the panel. I am firmly convinced, therefore, that this Book will become the best guidebook for all practioners of the self-defense Judo." -- Dec. 1958 Risei Kano" (Quelle: http://judoinfo.com/katagosh1.htm)


Struktur der Kodokan Goshin Jutsu

Die Kodokan Goshin Jutsu beinhaltet fünf Gruppen nach Angriffsarten, wobei wir unbewaffnete Angriffe von bewaffneten Angriffen unterscheiden. Die Aufzählung der Angriffe erfolgt bewusst beschreibend, so dass sich auch diejenigen einen Überblick verschaffen können, die die Kata noch nicht kennen.

1. Gruppe: Angriffe durch Greifen und Fassen
  • Greifen beider Handgelenke
  • Greifen des linken Kragens
  • Greifen des rechten Kragens
  • Greifen von seitlich hinten am Ärmel
  • Greifen von hinten am Kragen
  • Würgen von hinten
  • Umgreifen des Oberkörpers von hinten über den Armen
An der Auflistung ist sehr schön zu sehen, dass unterschiedliche Richtungen aus denen Uke angreift, abgedeckt werden.

2. Gruppe: Angriffe mit Atemi-waza
  • Angriff mit diagonalem Schlag der rechten Hand
  • Angriff mit Aufwärtshaken
  • Angriff mit geradem Fauststoß
  • Angriff mit geradem Fußtritt
  • Angriff mit seitlichem Fußtritt
Deutlich ist auch hier wieder die Vielfalt der unterschiedlichen Angriffe zu erkennen.

3. Gruppe: Angriffe mit dem Messer
  • Verteidigung schon beim Ziehen des Messers
  • Verteidigung gegen geraden Stich
  • Verteidigung gegen große Schnittbewegung
4. Gruppe: Verteidigung gegen Stock
  • Verteidigung beim Ausholen zum Schlag
  • Verteidigung gegen Stockschlag
  • Verteidigung gegen Stockstich
5. Gruppe: Verteidigung gegen Pistole
  • Verteidigung gegen vorgehaltene Waffe
  • Verteidigung gegen etwas zurück gehaltene Waffe
  • Verteidigung gegen Waffe von hinten

Online-Beispiele für Demonstrationen:


Weltcup Finale 2008, Hamana & Yamazaki:
Kodokan Lehrvideo (Onozawa & Komata): und

Internet-Quellen:
Zuletzt geändert von tutor! am 09.08.2009, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fehler beseitigt - s.u. Post von Reaktivator, der den ursprünglichen Absatz zitiert hat und der damit noch nachzulesen ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Kodokan Goshin Jutsu: grundlegende Informationen

Beitrag von Reaktivator »

Eine sehr schöne Einführung, der man kaum noch etwas hinzufügen mag. :-)

Und trotzdem für die "Perfektionisten" hier im Forum noch eine klitzekleine Korrektur:
tutor! hat geschrieben:Die Kata wurde in den 50er Jahren am Kodokan erarbeitet und 1956 fertig gestellt. Zu der Arbeitsgruppe (http://judoinfo.com/katagosh1.htm) waren einige der bekanntesten Kodokan Sensei. Die Leitung hatte S. Kotani (10. Dan und einer der herausgehobenen Schüler Kanos). Einige der genannten sind heute noch tätig (T. Daigo, I. Abe, Y Osawa, S. Yamamoto u.a.). Allerdings werde ich versuchen, die Liste in den nächsten Tagen zu verifizieren, da mir etwas merkwürdig vorkommt, dass K. Tomiki nicht aufgeführt ist.
Ich vermute, Du hast irgendwo eine spätere Zusammensetzung des Goshinjutsu-Arbeitskreises gefunden (z.B. zum Zeitpunkt einer späteren redaktionellen Überarbeitung) - aber nicht die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Ausarbeitung:

Die Namen sind alle dokumentiert:

1) Kotani hat bei der Ausarbeitung zwar auch mitgewirkt - hatte aber zu dem Zeitpunkt (1952-1955) natürlich noch nicht den 10. Dan, sondern den 8. Dan - und hatte deshalb logischerweise auch nicht die Leitung dieser Arbeitsgruppe.

2) In dem 25-köpfigen Gremium saßen aber nicht weniger als drei 10. Dan-Träger: Nagaoka, Mifune, Samura.

3) Und ja: Tomiki war auch dabei (zu dem Zeitpunkt 7. Dan)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kodokan Goshin Jutsu: grundlegende Informationen

Beitrag von tutor! »

Danke - deshalb habe ich auch den Link mit gepostet und die Einschränkung zugefügt, dass ich noch verifizieren möchte.

Vom K. Tomiki wusste ich definitiv, von Mifune konnte ich mir nicht vorstellen, dass er nicht dabei gewesen sein könnte. Außerdem kamen mir einige Vertreter doch recht jung vor....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Kodokan Goshin Jutsu: grundlegende Informationen

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:Danke - deshalb habe ich auch den Link mit gepostet und die Einschränkung zugefügt, dass ich noch verifizieren möchte.
Oh, sorry - den Link hatte ich doch glatt übersehen.

Habe ihn mir jetzt aber einmal angeschaut: So wie es da steht, ist es natürlich Blödsinn.
Ausschuß oben und Zitat unten sind - obwohl nicht auf den ersten Blick erkennbar - offensichtlich zusammenhanglos, denn die o.a. Auflistung gibt definitiv nicht den Stand von 1958 wieder.

Man muß ohnehin viele Beiträge auf der englischsprachigen judoinfo.com mit Vorbehalt genießen - denn die Autoren sind doch sehr unterschiedlich...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kodokan Goshin Jutsu: grundlegende Informationen

Beitrag von Lin Chung »

•Angriff mit geradem Fußtritt
•Angriff mit seitlichem Fußtritt
wobei ich die mich fragen muss, ob das wirklich alle sind?

Vom Karate kennt man noch:
•Angriff mit Halbrundtritt, Rückwärtstritt...
•Tritte aus der Drehung
•gesprungene Tritte

auch bei bei den anderen Angriffen (Hand, Ellbogen ?, Knie ?, Stockschlag, Messerstich) gibt es durchaus noch andere Varianten.

Gibt es darüber auch etwas oder machte es damals noch keinen Sinn oder ...?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Kodokan Goshin Jutsu: grundlegende Informationen

Beitrag von tutor! »

Lin Chung hat geschrieben: Gibt es darüber auch etwas oder machte es damals noch keinen Sinn oder ...?
Hallo Norbert,
das sind genau die Angriffe, die in der Kata enthalten sind. Das ist natürlich kein komplettes SV-Programm....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten