Überblick "Kata mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung"

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Überblick "Kata mit dem Schwerpunkt Selbstverteidigung"

Beitrag von tutor! »

Selbstverteidigung - wozu man nicht nur zivile, sondern auch polizeiliche und militärische Anwendung* zählen muss - war immer ein wesentlicher Bestandteil des Kodokan Judo. Aus diesem Grunde existieren dazu auch einige Kata.

Die "großen" Kata sind:
  • Kime-no-Kata
  • Kodokan-Goshin-Jutsu
Kime-no-Kata wurde vor dem 2. Weltkrieg entwickelt und vom Dai-Nihon-Butokukai standardisiert. Diese Standardisierung sollte ursprünglich auf dem Meeting 1906 erfolgen, jedoch war dies wohl problematisch, so dass die Kime-no-Kata erst später - vermutlich in den 1920er Jahren - "fertig" wurde. Sie beinhaltet Techniken
  • aus dem Kniesitz und der Standposition,
  • Techniken gegen unbewaffnete Angriffe (Greifen, Schlagen, Treten)
  • Techniken gegen bewaffnete Angriffe (Dolch, Schwert)
Der ursprüngliche Name war übrigens "shinken-shobu-no-kata".

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Kodokan-Goshin-Jutsu entwickelt, um auf die Anforderungen der "neuen Zeit" - die heute gar nicht mehr "neu" ist - reagieren zu können. Sie ist als Ergänzung zu den anderen Kata zu verstehen und beinhaltet Abwehr gegen:
  • unbewaffente Angriffe (Greifen, Schlagen, Treten)
  • bewaffente Angriffe (Messer, Stock, Pistole)
Im Sinne dieser Ergänzung und Erweiterung wird im Vergleich zu den älteren Kata zusätzlich u.a. vermittelt: Während die Kime-no-Kata auch für die Anwendung in kriegerischen Situationen geschaffen wurde, geht es in der Kodokan Goshin Jutsu um Alltagsstituationen (aus Sicht der 1950er Jahre!) und darum Gewalt zu kontrollieren (vgl. Kotani/Osawa/Hirose) und nicht darum einen Gegner auf dem Schlachtfeld zu vernichten.

Neben diesen "großen" Kata exisiteren u.a. noch die weniger häufig (bis fast gar nicht mehr) praktizierten Kime-shiki (kürzere Vorläufer-Kata der Kime-no-Kata) Joshi-Goshinho (Selbstverteidigung für Frauen) oder die Renkoho-waza (Abführtechniken, die aufgrund des Einsatzes von Handschellen nicht mehr so im Focus stehen).

Neben den Kata, die am Kodokan entwickelt und gelehrt werden, gibt es noch weitere SV-Kata.

Quellen: ---------------------------------
* Der Kodokan hat praktisch von Anfang an Ausbilder an Polizei und Militär entsendet und noch heute sind die Verbindungen zwischen Polizei und Kodokan äußerst eng. Nach dem 2. Weltkrieg hat der Kodokan in einem großen Programm amerikanische Militärs in großem Stil ausgebildet (SAC-Programm).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten