Kime-No-Kata

Kime-no-Kata, Kodokan Goshinjitsu und verwandte Kata
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Der Müller hat geschrieben:Das Gleiten nennt man Tsugi-ashi (Nachstellschritt) oder Tsuri-ashi (Schleif- oder Zugschritt).
Nur als kleiner Zusatz - für die "ganz Korrekten":
1.) Es heißt "Suri-ashi" und nicht "Tsuri-ashi".
2.) "Tsugi-ashi" und "Suri-ashi" sind verschiedene Dinge:
a) Wie Du richtig schreibst, ist "Tsugi-ashi" der "Nachstellschritt" (= das eine Bein läuft nicht an dem anderen vorbei, sondern wird nur bis auf max. gleiche Höhe nachgezogen.
"Suri-ashi" bezeichnet, wie Du ebenfalls richtig schreibst, den "Schleifschritt" (= Fußsohlen bleiben beim Gehen auf der Matte - weder Zehen noch Fersen werden angehoben) - allerdings unabhängig davon, ob der eine Fuß nur nachgestellt wird oder den anderen überholt (wie z.B. beim Einnehmen der Positionen in der Kata).
Benutzeravatar
Kata Fan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007, 10:40

Beitrag von Kata Fan »

Hallo erstmal,
Beim Gebrauch von Waffen sind im Bereich des DJB nur Attrappen zugelassen. ( siehe auch Ausschreibung zur Deutschen Kata Meisterschaft in Flein)
Zum Video
Das Video von Yottoube sieht zwar ganz gut aus, enthält aber einige, wenn auch kleine Fehler. Grundlage für die Ausbildung zu den Meisterschaften ist das Video des Kodokan. ( Was allerdings den Wertungsrichtern der EJU offensichtlich entgangen ist )
Grüße an Speedy ich bin auch einer der Geschädigten :angry9 :angry9
Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Den letzten Beitrag habe ich nicht so ganz verstanden:
"Kata Fan" hat in der Tat Recht, daß als Grundlage für die Kata-Meisterschaften das Kodokan-Video dient.
Wieso das allerdings den "Wertungsrichtern der EJU" entgangen sein soll, ist nicht so ganz nachvollziehbar - ich kenne mehrere EJU-Wertungsrichter aus unterschiedlichen Ländern, die selber auch nach diesem Video unterrichten.
Und daß bei der Kata-Europameisterschaft zumindest in der Kime-no-kata die deutschen Teilnehmer leider nicht besser abgeschnitten haben, lag - zumindest aus der Sicht eines Außenstehenden - wohl weniger an den Wertungsrichtern, als vielmehr an den Teilnehmern selber, denen es im Vergleich zur internationalen Konkurrenz doch deutlich an Dynamik, vor allem aber auch an Präzision bei der Ausführung der Techniken mangelte.
(Wohingegen sowohl bei der "Kodokan-goshinjutsu" als auch evtl. noch bei ein oder zwei der anderen Kata durchaus auch ein Medaillenrang für die deutschen Teilnehmer möglich gewesen wäre.)
HBt.

Das Weinmann Heftchen

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Das Weinmann Heftchen

Beitrag von Deshi »

HBt. hat geschrieben:Frage:
In welchem Jahr wurde die erste Ausgabe veröffentlicht und welche Graduierung hatte Frank Thiele damals?
Ich habe hier die 5. Auflage von 1982. Es gibt aber einen Copyright Vermerk für das Jahr 1971. Wahrscheinlich das Erscheinungsjahr der 1. Auflage.
In meiner Ausgabe wird Frank Thiele als Träger des 6'ten Dans genannt. Diese Ausgabe scheint außerdem wesentlich weniger Seiten zu haben als deine, ab Seite 46 ist da schon Schluss. Die von dir zitierte Passage ist aber auch so enthalten (Seite 34). Ich nehme stark an, dass es bei Neuauflagen massive Änderungen bei Layout und Schriftsatz gab, diese wirken bei meiner Ausgabe stark antiquiert. Daher wohl auch die geänderten Seitenzahlen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von Fritz »

@HBt.: Du möchtest hier also den Eindruck vermitteln, daß Franks aktueller Kenntnis-Stand bzw. Judo und Kime-No-Kata 1:1 in dieser
Weinmann-Broschüre abgebildet ist, die vor über 30 Jahren erstellt wurde und wo höchstwahrscheinlich der Autor auch gar keinen Einfluß
auf aktuelle Veröffentlichungen mehr hat?

Und dazu wärmst Du einen 5 Jahre alten Faden wieder auf?

Was soll das? Warum hast Du nicht Frank selbst zu dieser Broschüre befragt, schließlich hättest Du ja
auf einigen seiner Lehrgänge genügend Gelegenheit dazu gehabt?

Ist es möglich, daß es Dir hier (und mit einigen anderen Beiträgen) gar nicht so sehr um Erkenntnis-Gewinne bzgl. des Judo
geht, sondern Deine Motivation eher im zwischenmenschlichen bzw. persönlichen Umfeld zu suchen ist?
Ich würde in diesem Fall vorschlagen, daß Du Dir dafür besser geeignete Medien als dieses Forum suchst. :angry4
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Die Kime-No-Kata

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.

Re: Das Weinmann Heftchen

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Weinmann / Thiele: Kime-no-kata

Beitrag von kastow »

Das Büchlein enthält noch einiges mehr, was ich arg bedenklich finde:
  • Idori Ryôte-dori: Typischer 'deutscher 70er-Jahre-Waki-gatame', in dem Uke nach unten gedrückt wird.
  • Idori Tsuki-kake, Tsukikomi, Yoko-tsuki: so wie in den Fotos ausfgeführt, ist kein Schlag gegen die Nasenwurzel möglich.
  • Idori Suri-age: Uke wird zur Seite in die Bank gedrückt statt nach vorne auf den Bauch gezogen.
  • Idori Ushiro-dori: hier wird ein kompletter Haltegriff zwischengeschaltet anstatt sofort in den umgekehrten Kuzure-kesa-gatame zu rollen.
  • Idori Kiri-komi: komplett andere Angriffsaufnahme mit Hilfe der Hände als am Kôdôkan üblich.
  • Tachiai Tsuki-kake: komplett andere Angriffsaufnahme mit Hilfe der Hände als am Kôdôkan üblich.
  • Tachiai Suri-age: andere Angriffsaufnahme mit Hilfe der Hände und anderer Schlag von Tori als am Kôdôkan üblich.
  • Tachiai Tsukikomi: so wie in den Fotos ausfgeführt, ist kein Schlag gegen die Nasenwurzel möglich.
Mein persönliches Resüme: das Büchlein von Thiele ist nicht empfehlenswert. Das Geld ist in der Neuauflage des Buches "Kôdôkan-Jûdô von Jigorô Kanô" sicherlich besser investiert.

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von kastow am 30.12.2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von Lin Chung »

Das Geld ist in der Neuauflage des Buches "Kodokan-Jûdô von Jigorô Kanô" sicherlich besser investiert.
Warum nennen die Ersteller des Buches Kano als Autor? Wäre nicht besser über den "Gründer" gewesen?
Oder hat er wirklich das Buch geschrieben?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
HBt.

Kime-No-Kata: Wo?

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.

Offtopic (des / von)

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von kastow »

HBt. hat geschrieben:
Lin Chung hat geschrieben:
Das Geld ist in der Neuauflage des Buches "Kodokan-Jûdô von Jigorô Kanô" sicherlich besser investiert.
Warum nennen die Ersteller des Buches Kano als Autor? Wäre nicht besser über den "Gründer" gewesen?
Oder hat er wirklich das Buch geschrieben?
Nein Norbert,
er hat das Buch definitiv nicht geschrieben - hierzu existieren einige Bemerkungen und Anmerkungen, verstreut in diversen Beiträgen dieses Forums.

Ein alter Hut, zieh Dich nicht daran hoch ;-).
Und die Anführungszeichen in meinem Beitrag fassen doch die Diskussion knapp zusammen: "Kôdôkan-Jûdô von Jigorô Kanô" anstatt "Kôdôkan-Jûdô" von Jigorô Kanô.
Damit ist dieser Nebenstrang für mich in diesem Faden ausreichend erläutert. Hier geht es um Kime-no-kata, und da bietet das besagte "Kôdôkan-Jûdô von Jigorô Kanô" -wie bereits gesagt - deutlich bessere Informationen als die Weinmann-Broschüre.
HBt. hat geschrieben:'Nachtrag zu den Materialien, die ich u.a. untereinander vergleiche:
  • Kodokan LehrDVD
    Illustrated Kodokan Judo (1956 Ausgabe & 1964 Ausgabe)
    The complete 7 Katas of Judo, Kawaishi
    The foundations of Judo, Klein
    Kodokan Judo (1986 paperback)
    Kodokan Judo (deutsche Ausgabe 2012)
Selbstverständlich gehe ich auch noch auf die Matte ;-).
Gibt es in den genannten Materialien denn große Unterschiede oder Zusatzinformationen zur Kôdôkan-Lehr-DVD und dem "Kôdôkan-Jûdô von Jigorô Kanô" oder fassen diese beiden Medien die anderen deiner Quellen gut zusammen?

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von kastow am 30.12.2012, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.

Der Kodokan Standard

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von kastow »

Danke sehr, HBt.! Dann haben wir ja eine durchaus gute Buch-Grundlage in Deutschland.
Ach ja, für die Interessierten: das Kôdôkan-Lehr-Video zu Kime-no-kata ist auch auf youtube online gratis verfügbar.

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von kastow am 30.12.2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.

Referenz

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Kime-No-Kata

Beitrag von Shinbashi »

Fritz hat geschrieben:@HBt.: Du möchtest hier also den Eindruck vermitteln, daß Franks aktueller Kenntnis-Stand bzw. Judo und Kime-No-Kata 1:1 in dieser
Weinmann-Broschüre abgebildet ist, die vor über 30 Jahren erstellt wurde und wo höchstwahrscheinlich der Autor auch gar keinen Einfluß
auf aktuelle Veröffentlichungen mehr hat?

Und dazu wärmst Du einen 5 Jahre alten Faden wieder auf?

Was soll das? Warum hast Du nicht Frank selbst zu dieser Broschüre befragt, schließlich hättest Du ja
auf einigen seiner Lehrgänge genügend Gelegenheit dazu gehabt?
obwohl ich nicht direkt angesprochen bin:

Ich habe dieses Büchlein auf dem Flohmarkt erstanden. Ich hatte Gelegenheit, Frank Thiele dazu zu befragen.
Er sagte mir, dass einige Illustrationen und Beschreibungen der Techniken nicht korrekt seien bzw. zu Missverständnissen führen können.
Das würde er heute und mit den jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln anders machen.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
HBt.

Personen - Autoren - Sprengstoff

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:39, insgesamt 3-mal geändert.
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Personen - Autoren - Sprengstoff

Beitrag von Deshi »

HBt. hat geschrieben:Gut, damit setzen wir dieses Werk entgegen der indirekten Empfehlung von T.H. (siehe oben) auf den Index.
... und ich hatte mir das Heft gerade erst zugelegt. Wenigstens war es als Gebrauchtware nicht teuer. :(
HBt.

Offtopic (Werbung ;-) )

Beitrag von HBt. »

...
Zuletzt geändert von HBt. am 06.01.2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten