Neue Kata VIII: Die Kata der Beingreif-Würfe

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Neue Kata VIII: Die Kata der Beingreif-Würfe

Beitrag von Fleischlaberl »

Kata der Beingreif-Würfe


Purpose:

In 2012 the International Judo Federation decided to ban leg grab techniques completely from IJF contests. As a consequence of that ban, in Dojos worldwide leg grab techniques are taught and practiced less and knowledge is getting lost.

Leg grab techniques are an integral and important part of Judo as Martial Art and for Self Defence.

Instructors and students can use the Leg Grab Kata as a tool to teach, learn and practice leg grab techniques. For an example this Kata can be practiced at the end of a class for students interested in the complete Martial Art of Judo.

I like to go with the throwing circle to teach also Happo no Kuzushi (unbalancing to all directions) and to practice throws right and left handed. There are more leg grab techniques but I decided to go with those because they are the most common and they are also spectacular techniques we lost in contest. Some of them are seen in contest today. They had to be modified because of the new rules in an artistical way but good Judo should be simple and efficient following the most natural way and patterns of the mechanics of the body.

The Kata is not elaborated yet. Etiquette, stepping patterns (for Kuzushi) and so on have to be developed and also the examplary throw and execution for each single technique has to be found, to show the throwing principle in a best way.


Leg Grab Kata - Techniques:

(right handed grip)

Kata guruma (shoulder wheel), to the front (from Uke's point of view)



Te guruma (hand wheel), right front quater



Ko uchi makikomi (small inner wrapping), right back quater



Morote gari (two hands reap, double leg take down), to the back




pause, adjusting Gi,

change to left handed grips

Kuchiki taoshi (rotten tree falling, single leg take down), to the back



Ko uchi makikomi, left back quater

Te guruma, left front quater

Kata guruma, to the front
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Nummer 13

Beitrag von HBt. »

FL hat geschrieben:For an example this Kata can be practiced at the end of a class for students interested in the complete Martial Art of Judo.
Bitte niemals neue Reize am Ende einer Übungsstunde setzen wollen, niemals.
Nic.
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2019, 15:56

Re: Neue Kata VIII: Die Kata der Beingreif-Würfe

Beitrag von Nic. »

Hallo Hbt.,

ich denke er meint am Ende einer Lerneinheit, nicht der Übungsstunde ;)

vg

nic
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Student Class

Beitrag von HBt. »

Nic. hat geschrieben:
24.10.2019, 15:58
Hallo Hbt.,

ich denke er meint am Ende einer Lerneinheit, nicht der Übungsstunde ;)

vg

nic
Mag sein 'Nic.' :dontknow .

Herzlich willkommen in diesem Forum.


HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Kata-guruma ...

Beitrag von HBt. »

ein Beingrabscher!

'FL',

Kataguruma taucht in Deinen persönlichen Kata-Konstrukten mehrfach auf. Warum?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

@Nic.

Beitrag von HBt. »

Eine bescheidene Frage,
gehört Ihr Zwei zusammen -> seid Ihr miteinander verbandelt? Tur mir leid, aber diese Frage ist naheliegend - und offensichtlich(?).
Nic.
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2019, 15:56

@HBt.

Beitrag von Nic. »

Vorab vielen Dank für deine Willkommensgrüße.

Mir erschließt sich nicht wie die Herleitung dieser Vermutung gestaltet sein soll, aber nein.
Ich lese hier schon eine Weile mit und spreche für mich selbst. ;)
In Süddeutschland kenne ich keine Judoka, aufgrund des Nicknamens gehe ich also davon aus, dass ich Fleischlaberl weder kenne noch mit ihm verbandelt bin.

Technisch oder wissend bin ich allerdings nicht so weit, mit euch über verschiedene Ansichten zu debattieren.
Auch gefällt mir der grundsätzliche Ton hier nicht, sodass ich hier keine Fragen stellen möchte, daher bin ich bemüht, mir still und leise Eindrücke und Wissen zu verschaffen, um ein näheres Verständnis des Judo als Ganzes zu bekommen.
Hier habe ich nun schon einiges mitgenommen, was mich auf meinem Weg weiterbrachte, daher an dieser Stelle meinen Dank an alle, die hier Stoffsammlungen, historische Angaben, Quellen oder anderweitige Informationen beigetragen haben.
Daher betrachte mich eher als einen stillen Mitleser und ich bitte um Verzeihung, wenn ich deinen Unmut mit meiner Äußerung erweckt haben sollte.

vg

nic
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Kein Problem 'Nic.'

Beitrag von HBt. »

"und ich bitte um Verzeihung wenn ich deinen Unmut mit meiner Äußerung erweckt haben sollte." [Nic.]

Meinen Unmut ziehst Du nur auf Dich, wenn Du nicht ehrlich (oder dumm) bist ;-).

Alles ist gut,
stelle Fragen, bringe Dich ein, lese ...

Sei herzlich willkommen.
Gruß,
HBt.
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Re: Neue Kata VIII: Die Kata der Beingreif-Würfe

Beitrag von Fleischlaberl »

Hallo Nic.

Judo in Bayern



Die "Kata der Beingreif - Würfe" kann auch während des ganz normalen Judo Unterrichts gemacht werden.

Es ist nun mal so, dass durch die IJF Wettkampf Regeln seit 2010/2012 (im Stand Verbot des Griffs unterhalb des Gürtels sowohl für Würfe, Wurfvariationen, Wurffortsetzungen, Verteidigung)

die Beingreif Würfe vernachlässigt werden und in einigen wettkampforientierten Klubs gerade mal nur mehr für die Kyu Prüfungen "abgefragt" werden (und zwar auch nur jene aus der Gokyo no waza). Im Randori sind sie in diesen Klubs verboten (ich sage absichtlich nicht Do - jo), was sowohl verständlich aber auch schade ist im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung des Judo.

Dem wirkt die Kata entgegen, indem sie Interessierten auch nach den regulären wettkampforientierten Judo Unterricht angeboten werden können.

Zitat:
In 2012 the International Judo Federation decided to ban leg grab techniques completely from IJF contests. As a consequence of that ban, in Dojos worldwide leg grab techniques are taught and practiced less and knowledge is getting lost.

Leg grab techniques are an integral and important part of Judo as Martial Art and for Self Defence.

Instructors and students can use the Leg Grab Kata as a tool to teach, learn and practice leg grab techniques.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ganzheitliches Judo

Beitrag von HBt. »

Mittlerweile verstehe ich warum Kata-Guruma auch bei deiner dreizehnten Zusammenstellung auftaucht /auftauchen muss,
ich ziehe meine Frage deshalb zurück.

Hübsch getanzt FL.
Antworten