Neue Kata VI: Die Wurfkreis Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Neue Kata VI: Die Wurfkreis Kata

Beitrag von Fleischlaberl »

Die Wurfkreis Kata

Purpose

- Kata (form) is a tool to learn techniques (waza) and principles (ri) of Judo and to blend them (ri ai)
- Good Judo is done to all directions of unbalancing (happo no kuzushi). You should be able to throw to all directions and not wait or prepare your partner/opponent to only one quarter of the throwing circle for your tokui waza also considering, that direct attacks in modern Judo are more successful than combinations. Therefore it is important to have throws to all four quarters of the circle of unbalancing.

Thoughts

- This Kata can be taught to rather beginners and intermediates (starting with orange or green belt). I use the throws, they know. Kata should be taught early on and not late as a brown and black belt and for dan requirements only.
- The Kata is for Shiai (contest) preparation and should also close the gap between Kata and Shiai. Therefore I decided to use no change of grips from right to left or left to right. Left handed Judoka can practise this Kata left handed.
- The Kata is for tall (first circle) and small/short (second circle) Judoka. Small Judoka will learn techniques for tall Judoka and tall favoured by small. They maybe will see, that they can benefit from each other and not only go for their easier to learn techniques.
- Stepping patterns for this Kata to create Kuzushi - which have to be developed - should in my opinion be circular, moving in circles and throwing in waves. As the Kata is a circle Kata, it would be also aesthetically pleasing.



Techniques


First Circle (tall Judoka)

Uchi Mata (inner thigh), right front quater (from Uke's view)

like to go with hip Uchi mata - maybe I change to leg Uchi mata, because it is a Kata for quite beginners and intermediates (orange and green belt)

O soto gari (big outer reap) , right back quater

Okano style



O uchi gari (big inner reap), left back quater

Sasae tsurikomi ashi (propping lifting-pulling leg), left front quater


pause, adjusting Gi


Second Circle (small/short Judoka)

Ippon Seoi nage (one point shoulder/carry on your back throw), right front quater

Ko soto gari (small outer reap), right back quater

(… …) , left back quater
don't know yet and don't want to repeat O uchi gari

Sode tsurikomi goshi (sleeve lifting-pulling hip), left front quater
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Wurfkreis - Kata Nummer 6

Beitrag von HBt. »

Tja, der Wurfkreis -> ich erinnere mich noch sehr lebhaft an den NJV-Wurfkreis, aber auch an die 'Variabilität im Techniktraining'.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Wo bleibt die Butter zum Gericht?

Beitrag von HBt. »

FL hat geschrieben: Über das Verstehen und Einüben der Prinzipien können die Techniken (in allen Richtungen des Wurfkreises = Happo no Kuzushi) besser angewandt werden und im Freien Üben (Randori) das eigene Judo entwickelt werden wobei eben gerade beim Randori viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um das Randori technischer und vielseitiger zu machen und nicht zu einem Quasi-Wettkampf.
Du schreibst: "der Wurfkreis" ist gleich "dem Happo no kuzushi", gleich! verstehe ich das richtig?

Hier eine (völlig unmotivierte) Stilblüte aus den unendlichen Weiten des Internetz(es):



Puh,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Wurfkreise

Beitrag von HBt. »

Boah, jetzt habe ich doch tatsächlich meine Mottenkiste geöffnet und erst die Zweite war die Richtige.
:?

Mensch 'Laberl(e)',
extra für Dich (auch die deutsche Fassung, in der einmaligen Übersetzung von Dr. K-J. Schulze -> nicht der großformatige (rote) Atlant, schließlich sind wir hier in einem deutschen Forum):

Seite 15 und folgende Seiten,
---- Das Gleichgewichtsbrechen (KUZUSHI)
(...)
--- Die acht Richtungen
(...)
Und jetzt kommt es:
--Die vierzehn Nachkriegsrichtungen

auf der Doppelseite 18 & 19 sieht man dann sehr schön illustriert den STERN mit T. Sato (den gleichen Sato wie bei Okano/Sato Vital Judo) und eine nette Dame.

- Das psychologische Element

Du suchst und findest:
Judo Praxis, Judo in action, Dynamic Judo ---> Der Autor ist Kazuzo Kudo.

Zusätzlich steht Dir die Ausarbeitung & Veröffentlichung von CK über Tokio Hirano frei zur Verfügung, das sollte ausreichen.

#
Mal etwas anderes als Judo, eine Frage zu Deinem Nick:
Wofür steht 'Laberl'? Für Brät, also das Zeugs das in die Wurst kommt? Ist ja irgendwie naheliegend, vielleicht ist es bayrisch -> kommst Du aus dem schönen Bundesland Bayern
zu uns 'Fleischlaberl'?

Grüße,
HBt.

PS
Das Buch ist wirklich schön, ebenso das Original - vielen Dank für die Influenza, ich hatte meine alte Liebe beinahe schon vergessen.

Es gibt wirklich eine Menge alter, guter Bücher.
'FL',
lies eines davon oder auch mehrere - man kann einfach nicht alles über das Internetz lernen ;-).
Fleischlaberl
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2019, 12:01

Re: Neue Kata VI: Die Wurfkreis Kata

Beitrag von Fleischlaberl »

Bla bla bla HBt. - aufgeblasenes bla bla.

Immer schön breit machen und ura, omote und kuden - das beeindruckt so Spätanfänger, die mit 20 und noch später ins Judo einsteigen und dann glauben, dass Tom der grosse Held ist. Oder Wiedereinsteiger, die bei normal durchschnittlichen Judo-Lehrern vor Jahren gelernt haben- das meiste schon wieder vergessen haben - und dann im neuen Lehrer den Messias sehen, weil er ihnen einen halbwegs brauchbaren (mechanisch richtigen) Uki goshi oder gar Tai otoshi beibringt. Wunder. Zauber. Methodische Reihe! Telephonhörer abheben! Es gibt Bücher, ganz seltene! Japanisch! Geheimschrift. Meister. Hallelujah! Das phöse Sportjudo! Videos kann ich keine produzieren, kommt nach Mekka zum Propheten. Martial Arts und BJJ und Atemi waza. Judo wie unter Tokio Hirano und Mifune. Hardcore - VOR dem Zweiten Weltkrieg. Großes Geheimnis. Bla Bla Bla. Ich bin schon echt! echt! echt! mit einem Messer angegriffen worden. Mehrmals. HUCH! Wir sinken in die Knie vor soviel Authentizität. Gott oh Gott. :)

Kanos Ideen zum Judo und deren Herkunft:

Origins and Roots of Kano's Thoughts on the Principles and Methods of Judo

https://www.reddit.com/r/judo/comments/ ... ts_on_the/

What was new in Ju Jitsu with Jigoro Kano's Judo?
https://www.reddit.com/r/judo/comments/ ... anos_judo/

(das ist zum Hausgebrauch geschrieben nicht für die Nationalbibliothek)

Für das Paper über Tokio Hirano habe ich mich bei CK schon bedankt und Kazuzo Kudo schätze ich sehr.

A bisserl mehr Umgangsformen HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Geht es Dir gut?

Beitrag von HBt. »

Fleischlaberl.
Fleischlaberl hat geschrieben:
25.10.2019, 18:30
Bla bla bla HBt. - aufgeblasenes bla bla.

Immer schön breit machen und ura, omote und kuden
- das beeindruckt so Spätanfänger, die mit 20 und noch später ins Judo einsteigen und dann glauben, dass Tom der grosse Held ist. Oder Wiedereinsteiger, die bei normal durchschnittlichen Judo Lehrern vor Jahren gelernt haben- das meiste schon wieder vergessen haben - und dann im neuen Lehrer den Messias sehen, weil er ihnen einen halbwegs brauchbaren (mechanisch richtigen) Uki goshi oder gar Tai otoshi beibringt. Wunder. Zauber. Methodische Reihe! Telephonhörer abheben!
Oje,
Du hast Tom Herold tatsächlich schon selbst kennengelernt(?) - oder kannst Dir uralte Forumseinträge sehr gut merken(!).
In diesem Faden hatte ich Thomas Kohlrausch doch gar nicht erwähnt. Mensch, Du gehst aber ab.
Es gibt Bücher, ganz seltene! Japanisch! Geheimschrift. Meister. Hallelujah! Das phöse Sportjudo! Videos kann ich keine produzieren, kommt nach Mekka zum Propheten. Martial Arts und BJJ und Atemi waza. Judo wie unter Tokio Hirano und Mifune. Hardcore - VOR dem Zweiten Weltkrieg. Grosses Geheimnis. Bla Bla Bla. Ich bin schon echt! echt! echt! mit einem Messer angegriffen worden. Mehrmals. HUCH! Wir sinken in die Knie vor soviel Authentizität. Gott oh Gott. :)
Hast Du das alles jetzt nur für mich zusammengestellt und niedergeschrieben?
Bist Du gesund?
Kanos Ideen zum Judo und deren Herkunft:

Origins and Roots of Kano's Thoughts on the Principles and Methods of Judo

https://www.reddit.com/r/judo/comments/ ... ts_on_the/

What was new in Ju Jitsu with Jigoro Kano's Judo?
https://www.reddit.com/r/judo/comments/ ... anos_judo/

(das ist zum Hausgebrauch geschrieben nicht für die Nationalbibliothek)

Für das Paper über Tokio Hirano habe ich mich bei CK schon bedankt und Kazuzo Kudo schätze ich sehr.
Das ist gut, dann musst Du ja zukünftig auch nicht mehr auf Happo herumreiten.
A bisserl mehr Umgangsformen HBt.
Sehr gerne,
doch Freunde können wir niemals werden - dafür hast Du meinen Zorn nachhaltig entfacht.


Übrigens,
das Feld gehört Dir, sei so frei ... :winken


HBt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Kata VI: Die Wurfkreis Kata

Beitrag von Fritz »

Fleischlaberl hat geschrieben:
25.10.2019, 18:30
Immer schön breit machen und ura, omote und kuden - das beeindruckt so Spätanfänger, die mit 20 und noch später ins Judo einsteigen und dann glauben, dass Tom der grosse Held ist. Oder Wiedereinsteiger, die bei normal durchschnittlichen Judo-Lehrern vor Jahren gelernt haben- das meiste schon wieder vergessen haben - und dann im neuen Lehrer den Messias sehen, weil er ihnen einen halbwegs brauchbaren (mechanisch richtigen) Uki goshi oder gar Tai otoshi beibringt. Wunder. Zauber. Methodische Reihe! Telephonhörer abheben! Es gibt Bücher, ganz seltene! Japanisch! Geheimschrift. Meister. Hallelujah! Das phöse Sportjudo! Videos kann ich keine produzieren, kommt nach Mekka zum Propheten. Martial Arts und BJJ und Atemi waza. Judo wie unter Tokio Hirano und Mifune. Hardcore - VOR dem Zweiten Weltkrieg. Großes Geheimnis. Bla Bla Bla. Ich bin schon echt! echt! echt! mit einem Messer angegriffen worden. Mehrmals. HUCH! Wir sinken in die Knie vor soviel Authentizität. Gott oh Gott.
Hmm, scheint etwas aus der Zeit gefallen zu sein, so einige Jahre ...
Oder manifestiert sich da gerade aktuell eine Enttäuschung / Ernüchterung ...? So wie bei HBt. vor einigen Jahren?

Wie dem auch sei - so langsam beginnt es mich etwas zu nerven und ich stelle mir immer öfters die Frage,
ob unser Forum die richtige Plattform für das ist, was hier hochzukochen scheint - was recht blöd ist
vor dem Hintergrund, ob ich diese großspurig als "Neue Kata ..." 12 angelegten Fäden, wo zumindest die Ursprungsbeiträge offensichtlich
voneinander geklont sind und Rückfragen dann mit weiteren Kopieraktionen beantwortet werden (wenn überhaupt)
nicht doch besser als eher unnötigen Spam ansehen sollte ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Offtopic

Beitrag von HBt. »

"So wie bei HBt. vor einigen Jahren?" [Fritz]
Meine persönlichen Enttäuschungen & Ernüchterungen gehören hier nicht her, ich möchte meine Vergangenheit und die gemeinsamen Zeiten mit ... niemals missen. Von 'FLs' Verunglimpfung gegenüber 'TH' distanziere ich mich ausdrücklich.

In diesem Faden könnte noch geklärt werden, was man üblicherweise unter einem Wurfkreis versteht. Eine weitere Option ist die Löschung aller 13 Fäden; damit wäre der Weg frei für einen Neuanfang, mit einem einzigen Faden.
BOOM
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2018, 16:31

Re: Neue Kata VI: Die Wurfkreis Kata

Beitrag von BOOM »

Ich habe in einigen (auch älteren) Beiträgen schon oft von methodischen Reihen gelesen. Was muss ich mir darunter vorstellen?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Kata VI: Die Wurfkreis Kata

Beitrag von tutor! »

Eine methodische Reihe ist allgemein eine Reihe von Übungen, die in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen werden, damit sozusagen Schritt für Schritt aufeinander aufbauend gelernt werden kann. Das kann alles mögliche sein, z.B. eine Übungsfolge, die von einfachen Vorübungen zu einer komplexen Fertigkeit hinführen soll.

Es geht also um die methodischen Überlegungen, die der Reihenfolge von vermittelten Inhalten zugrunde liegen. Diese können sehr unterschiedlicher Natur sein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Boom, hast Du ...

Beitrag von HBt. »

BOOM hat geschrieben:
28.10.2019, 19:21
Ich habe in einigen (auch älteren) Beiträgen schon oft von methodischen Reihen gelesen. Was muss ich mir darunter vorstellen?
in der Zwischenzeit einen (für Dich passenden) Judoverein in München gefunden? Falls Du in unmittelbarer Nähe vom Threadersteller FL aktiv bist, könntest Du auch ihn dazu befragen.
Wenn Du eine gängige Internetsuchmaschine zum Beispiel mit "methodische Reihen im Sportunterricht" fütterst, findest Du noch weitere Informationen.

#
Zum Topic noch eine Ergänzung, am Ende des letzten Jahrzehnts war der Begriff Wurfkreis kurzzeitig richtig hipp und gipfelte sogar in einer Buchveröffentlichung (und allgemeinen Verklärung).
Judo - Wurfkreis
Ein methodisches System zum Lehren und Lernen von Wurf-Techniken
von
Christian Landsberg


{
Die geschickte Verquickung diverser Schlagwörter, Begriffe, Phrasen, Überschriften, Wiederholungen u. Einbettungen von Youtube-Videos führt dazu, dass mittlerweile alle 13 Fäden des Threaderstellers weit oben in Internetsuchanfragen gelistet sind. Wahrscheinlich ist dieses (k)ein unbeabsichtigter Zufall.
}
Antworten