"Nachstell-Schritte"

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

"Nachstell-Schritte"

Beitrag von Fritz »

Das Thema hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =44&t=3944
hat mich nicht so recht in Ruhe gelassen.
Einerseits beschreiben halbwegs glaubhafte Darstellungen im Netz: "Tsugi-Ashi" so:

http://thedifficultway.blogspot.com/201 ... -ashi.html

Andererseits wird ja im Zusammenhang mit der N-n-K zwar auch von Tsugi-Ashi geredet, aber
scheinbar geht es um "Okuri-Ashi", wie katana letzlich in o.g. Faden andeutet.
(siehe hier z.B. http://www.kendo-guide.com/footwork.html)

Wie kann man diesen offensichtlichen "Widerspruch" nun auflösen? :
--> Man betrachte einfach mal zwei unmittelbar aufeinanderfolgende zusammenhängende "Okuri-Ashi",
also z.B. die Schrittbewegung beim Uki-Otoshi:
(Uke rechts vor + links vor), (Uke rechts vor + links vor) -> eigentlich zwei "Okuri-Ashi", richtig?

Setzen wir doch einfach mal die Klammern mal anders:

(Uke rechts vor) , (Uke links vor + Uke rechts vor), (Uke links vor) == Rechtsvorwärtsstellung, Tsugi-Ashi, Beginn nächster Tsugi-Ashi...

Evt. ist unsere übliche Auffassung bzgl. der Schritte (und die oft beobachtbaren Pausen zwischen den Schritten)
nur ein Mißverständnis der grundlegenden Bewegungsmechanik?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Erklärungsversuch (Vorwärts-Shuffle)

Beitrag von HBt. »

Stell Dir eine Hanmi-Position vor, bspw. links vorne.

Okuriashi:
links gleitet nach vorne, rechts schließt auf, links ...

Tsugiashi:
rechts schließt auf (verbindet), links gleitet nach vorne, rechts ...



Ich habe die Links nicht aufgerufen, falls redundant' sorry
HBt.

Tsugiashi

Beitrag von HBt. »

Fritz hat geschrieben: Setzen wir doch einfach mal die Klammern mal anders:

(Uke rechts vor) , (Uke links vor + Uke rechts vor), (Uke links vor) == Rechtsvorwärtsstellung, Tsugi-Ashi, Beginn nächster Tsugi-Ashi...

Evt. ist unsere übliche Auffassung bzgl. der Schritte (und die oft beobachtbaren Pausen zwischen den Schritten)
nur ein Mißverständnis der grundlegenden Bewegungsmechanik?
UPS, Du hast es ja schon korrekt aufgelöst - Fritz ;-) :-).
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: "Nachstell-Schritte"

Beitrag von katana »

Das sieht in dem Video (Link v. Fritz) so aus, weil Katanishi springt.
Langsam gesehen, ist es eine 3er-Folge.
Okuri-Ashi ist eine 2er-Folge.
Natürlich könnte man das auch in der NnK so praktizieren, wenn Tori und Uke in Schrittstellung starten (bspw. Rechtsauslage)
statt parallel stehend.
Natürlich kann man in einer Aneinanderreihung beliebig vieler Schritte theoretisch Kommas, oder Klammern setzen, um alle möglichen
Zählfolgen zu bekommen.
Die Distanzdynamik ist aber in der Praxis eine ganz andere.
Zu den Klammern fehlt noch Tempo, Schrittlänge, Rhythmus etc.
Da müsstest du schon die Zeichensprache der Musik benutzen, um Vergleiche sichtbar zu machen.
Aber das würde wohl zu kompliziert. :D

KK
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: "Nachstell-Schritte"

Beitrag von katana »


hier ein schönes Beispiel von Okano, als O-Uchi-Gari-Bewegung.

KK
HBt.

Akademisch

Beitrag von HBt. »

Tori führt in der Nage no kata eindeutig (und unabhängig von Shizenhontai oder migi/hidari-Shizentai) - immer tsugiashi aus.
katana hat geschrieben:(..)
Natürlich könnte man das auch in der NnK so praktizieren, wenn Tori und Uke in Schrittstellung starten (bspw. Rechtsauslage)
statt parallel stehend.
So ist es. Man lese z.B. Judo Kyohan (Yokojama ...), dort steht's


HBt.
Okuri (sliding foot) Tsugi (following foot)
Judoka_UK
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2011, 18:21

Re: "Nachstell-Schritte"

Beitrag von Judoka_UK »

Fritz hat geschrieben:Das Thema hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =44&t=3944
hat mich nicht so recht in Ruhe gelassen.
Einerseits beschreiben halbwegs glaubhafte Darstellungen im Netz: "Tsugi-Ashi" so:

http://thedifficultway.blogspot.com/201 ... -ashi.html
Sehr geehrte Judo Freunde,

Zuerst muß ich mich für meine deutsche Sprachkenntnisse entschuldigen.

Ich bin der Autor vom Blogeintrag "Tsugi Ashi".

Ich schrieb meine Blogeinträge für Judo-Anfänger, daher sind diese Blogeinträge erarbeitet worden, um Uchikomi- und Nagekomi-Übungen erklären.

Als Folge ist meine Erklärung von "Tsugi ashi" nur für Uchikomi- and Nagekomi-Übungen gedacht.

Ich habe nicht versucht, "Tsugi ashi" für Kata-Techniken oder -Übungen zu erklären, weil ich keine Ahnung bezüglich Kata habe.

Noch einmal, Entschuldigung für mein deutsche Sprachkenntnisse und vielen Dank für deine Geduld mit meiner deutschen Schreibweise.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Fritz am 11.10.2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag redaktionell überarbeitet. @Judoka_UK: Sollte ich den Sinn entstellt haben, bitte eine PN an mich.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: "Nachstell-Schritte"

Beitrag von Fritz »

Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten