Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von tutor! »

Nage-no-Kata hatte nie etwas mit "Kämpfen in Rüstungen" zu tun - im Gegensatz zu Koshiki-no-Kata. Davon gibt es einige Aufnahmen im Netz. Die sind aber eher tragikomisch als instruktiv.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von HBt. »

Steinwech,
Du meinst beim Sumigaeshi und Ukiwaza mmmmmmmh, ja vielleicht, wenn es hilft. Alleine durch Handauflegen wirst Du nur als (ein wahrer) Meister des Ki werfen können.
Zuletzt geändert von Fritz am 14.12.2010, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
HBt.

Nogi: Keine Joppe notwendig

Beitrag von HBt. »

Ich meinte, dass ein aktives Schliessen der Hand und somit greifen des Gi nicht stattfindet.
Ja eben, was willst Du auch greifen, außer den Arm!
st.gregor

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von st.gregor »

Naja, sowohl in der Koshiki no kata als auch in der Ju no kata finden sich Bezüge auf das Greifen von Rüstungsteilen. Diese eignen sich allerdings kaum für dynamische Wurfausführungen, weil man dabei besagte Rüstungsteile einfach abreißen würde.
Eine sinnvolle Fragestellung für die Nage no kata wäre aber immerhin, wie und wo ich greifen müßte, wenn der Partner unfreundlicherweise keinen stabilen Gi trägt (also Rüstung, T-Shirt oder gar nichts... :D ). Gehen die in der Kata dargestellten Prinzipien dann immer noch? Klar, sonst wären es keine Prinzipien... Wie? Auf die Matte gehen und testen... und sich dabei nicht von den Kodokan-Bilderbuchweisheiten der "Experten" irritieren lassen, die einen derartigen Versuch möglicherweise noch nie unternommen haben...
@ stoneaway: Das ist eine gute Idee, um aus der heute gelehrten "toten" Form wieder etwas real nützliches für sein Judo zu machen...
Ergebnisberichte gerne hier...

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von Fritz »

stoneaway hat geschrieben:Nach meinem Wissen wird bei den Techniken, die im Jigo-Tai ausgeführt werden, nicht die Jacke gegriffen.
Es wird lediglich die Hand aufgelegt, da durch die imaginäre Rüstung ein Greifen nicht möglich ist.

Also doch Rüstung?
Es sind erstaunlich viele Techniken in der Nage-No-Kata, bei denen man sowieso erstaunlich
keinen bis wenig Stoff greifen muß. Z.B. alles was dem Angriffsschlag zum Opfer fällt, die Jigotai-Techniken, Kata-Guruma,
Okuri-Ashi-Barai... Und beim Rest kann man sicherlich mit etwas Geschick auch ohne Gi auskommen...

Das wäre durchaus eine interessante Übung, dies im Training einfach mal auszuprobieren, so wie st.gregor es empfiehlt...
(Ich stell mir grad die Augen eines Dan-Prüflings vor, wenn die Prüfungskommission sagen würde: "So, nun zeig uns die
N-n-K doch mal mit nem Uke im T-Shirt" ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
pmhausen

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von pmhausen »

stoneaway hat geschrieben:Fangen wir doch mal vorne in der N-N-K an.
Ich versuche gerade mir vorzustellen, wo ich meine Hände bei Uki-Otoshi beim Wurf ohne Gi (z. B. nackter Oberkörper) habe.
Wurfausführung rechts:
linke Hand greift den Arm
rechte Hand greift wo?
Brustmuskel, Achsel, ... da ist genug zum Anfassen da, auch bei schlanken Ukes.

Gruß,
Patrick
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von tutor! »

Zur Zeit der Entwicklung der Nage-no-Kata sahen die Judogi noch anders aus als heute:

http://www.library.umass.edu/spcoll/ead/muph006.htm

Das sind Aufnahmen kurz nach der Jahrhundertwende. Noch früher waren auch die Hosen kurz.

Jigotai bei Sumi-gaeshi und Uki-waza ist ein "Überbleibsel" aus dem "alten Randoristil", bei dem Jigotai und nicht Shizentai die hauptsächliche Haltung war. Mit Rüstung hat das nichts zu tun...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von Fritz »

stoneaway hat geschrieben:Fangen wir doch mal vorne in der N-N-K an.
Ich versuche gerade mir vorzustellen, wo ich meine Hände bei Uki-Otoshi beim Wurf ohne Gi (z. B. nackter Oberkörper) habe.
Wurfausführung rechts:
linke Hand greift den Arm
rechte Hand greift wo?
Nacken?
die nächsten vier Techniken sind wieder klar.

Tsuri-komi-goshi rechts:
Wohin mit der rechten Hand?
Könnte ich Uke vielleicht an den Haaren ziehen? :ironie3
Achselhöhle, Schulterblatt wie beim Harai-Goshi (T-K-G ist ja sowieso dafür gedacht, wenn ein vorangegangener Hüftwurfansatz von Uke "geblockt" wird)
Sasae-tsuri-komi-ashi wird wohl nochmal schwer.
Achselhöhle...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von Brigadier »

stoneaway hat geschrieben:Da werd' ich meinen Uke wohl erst mal darauf vorbereiten müssen, dass wir uns halb nackig machen sollen, ohne dass er da was falsch versteht... :D :D
Erklär' das dann mal lieber deiner Frau.... :D :D :D Uke wird das schon verstehen.....

Grüße

Brig
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Nage-No-Kata - Video mit Rüstung?

Beitrag von califax »

st.gregor hat geschrieben:Naja, sowohl in der Koshiki no kata als auch in der Ju no kata finden sich Bezüge auf das Greifen von Rüstungsteilen. Diese eignen sich allerdings kaum für dynamische Wurfausführungen, weil man dabei besagte Rüstungsteile einfach abreißen würde.
Der Zug muß weich aufgebaut werden, kein hartes Rucken.
Die angenähten/angebundenen Rüstungsteile halten sicher mehr aus als Kopfhaare, Lippen, Ohrläppchen, etc.
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Antworten