Videos Kata WM 2009: Nage-no-Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Videos Kata WM 2009: Nage-no-Kata

Beitrag von tutor! »

In der Nage-no-Kata mussten die beiden Bronze-Medaillengewinner der letzten EM, Sergio Sessini und Yussuf Arslan leider auf eine Teilnahme verzichten. Schade, denn ein Vergleich mit der Weltspitze wäre sicherlich interessant gewesen.

Hier die Kata der Finalteilnehmer:

Gold: JPN
Silber: ESP
Bronze: ROM
4. Platz: NED
5. Platz: IRN
6. Platz: FIN

Augenzeugen waren mit der Bewertung der Finalrunde - insbesondere der Japaner - nicht einverstanden. Auch die Ansicht der Videoaufnahmen zeigt deutliche Schwächen bei einigen Techniken, so dass das Urteil schwer erklärbar ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Videos Kata WM 2009: Nage-no-Kata

Beitrag von mcdüse »

tutor! hat geschrieben:Augenzeugen waren mit der Bewertung der Finalrunde - insbesondere der Japaner - nicht einverstanden. Auch die Ansicht der Videoaufnahmen zeigt deutliche Schwächen bei einigen Techniken, so dass das Urteil schwer erklärbar ist.
Da muss ich Dir recht geben, dass ist ja schon auf den Videos erkennbar, wobei die Bewertung natürlich immer subjektiv bleiben wird. Aber hier ist wohl der "Japanerbonus" wieder zum Tragen gekommen.
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Antworten