Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von tutor! »

Heute habe ich mir einmal die Zeit für einen genaueren Blick auf die neue Nage-no-Kata DVD des Kodokan genommen. Diese DVD findet derzeit weite Verbreitung und wenn meine Informationen richtig sind, wurde sie sogar jedem Verein in NRW zur Verfügung gestellt.

Allgemeines

Die DVD hat eine Gesamtspieldauer von nur ca. 30 Minuten. Auf eine Einführung folgt eine Gesamtdemonstration und danach Erläuterungen zu den jeweiligen Techniken. Aufgrund der kurzen Gesamtspieldauer sind die Details zu jeder Technik auf ca. 1-2 min pro Technik komprimiert. Damit empfiehlt sich die DVD im Prinzip in erster Linie fortgeschritteneren Judoka - nun ja: das sollten diejenigen, die Nage-no-Kata lernen ohnehin sein. Die Techniken werden aus verschiedenen Perspektiven so gezeigt, dass alles Wesentliche stets gut zu erkennen ist.

Die Techniken

Man kann die Ausführungen vor allem mit einem Wort beschreiben: schnörkellos! Das "Zeremoniell" ist auf das Wesentliche beschränkt. Im Zentrum stehen die durch die Bank dynamischen Wurfausführungen. Demonstriert wird Entschlossenheit und Präzision.

Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ins Auge fallen:
  • Tori steht mitunter nach dem Werfen beim Sichern des Partners mit durchgedrückten Knieen und vorgeneigtem Oberkörper. Dies ließe sich optimieren.
  • Bei einigen Techniken ist der Übergang vom Tsukuri zum Kake - sagen wir einmal - sehr langsam, wobei die Wurfausführung wieder scharf und dynamisch wird. Dies ist in der Tat so beabsichtigt und soll zeigen, dass und wie die Position von Uke gebrochen wird.
  • Bei Sumi-gaeshi und Uki-waza hat es ein wenig den Anschein, dass Tori nicht den Oberarm knapp oberhalb des Ellbogens umfasst, sondern den Ärmel greift. Mit letzter Sicherheit ist dies nicht zu erkennen, jedoch möchte ich es hier sicherheitshalber erwähnen. Also: es wird der Arm umfasst und nicht der Ärmel.
Ein wenig könnte ich die Liste noch ergänzen, aber das würde die DVD in falschem Licht erscheinen lassen. Sie bietet gegenüber dem bisherigen Video ein paar Bereinigungen und ist auf jeden Fall ein Fortschritt.

Für alle Trainer ist diese DVD jedenfalls ein absolutes Muss sein. Es gibt derzeit nichts Besseres!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
yag

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von yag »

Zu meiner Zeit gab es nur die Kawaishi-Version. Ist diese heute nicht mehr korrekt?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von tutor! »

yag hat geschrieben:Zu meiner Zeit gab es nur die Kawaishi-Version. Ist diese heute nicht mehr korrekt?
Eine Kawaishi-Version der Nage-no-Kata? Kawaishi hat zwar ein Buch über Kata geschrieben, aber ich würde nicht von einer Kawaishi-Version reden....

Nage-no-Kata wurde 1906 in Kyoto nach Vorgaben des Kodokan standardisiert. Diese Vorgaben gelten *grundsätzlich* noch heute - und galten damals eigentlich auch für Kawaishi.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
yag

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von yag »

Die 1906er-Vorgaben sind grundsätzlich noch heute gültig? Sie sind somit der Standard. Warum liest und hört man so viel über Änderungen, hängt das mit der neuen DAN-Prüfungsordnung zusammen? Neuerdings mit Waffen sogar, so ein Unsinn.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von tutor! »

yag hat geschrieben:Die 1906er-Vorgaben sind grundsätzlich noch heute gültig? Sie sind somit der Standard. Warum liest und hört man so viel über Änderungen, hängt das mit der neuen DAN-Prüfungsordnung zusammen? Neuerdings mit Waffen sogar, so ein Unsinn.
Mit einer neuen Dan-Prüfung hängt keinerlei Debatte über Kata zusammen. Es denkt auch niemand daran, Nage-no-Kata mit Waffen auszuführen. Es gibt lediglich Diskussionen darüber, ob die Schlagangriffe in der Nage-no-Kata Angriffe mit Waffen darstellen.

Letztendlich werden die Techniken der Nage-no-Kata heute zum Teil etwas anders ausgeführt als vor 100 Jahren. Das ändert aber nichts daran, dass die Festlegung von 1906 grundsätzliche Gültigkeit hat. Die Probleme mit den ständigen "Änderungen" haben andere Ursachen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
yag

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von yag »

Mit einer neuen Dan-Prüfung hängt keinerlei Debatte über Kata zusammen. Es denkt auch niemand daran, Nage-no-Kata mit Waffen auszuführen. Es gibt legilich Diskussionen darüber, ob die Schlagangriffe in der Nage-no-Kata Angriffe mit Waffen darstellen.

Letztendlich werden die Techniken der Nage-no-Kata heute zum Teil etwas anders ausgeführt als vor 100 Jahren. Das ändert aber nichts daran, dass die Festlegung von 1906 grundsätzliche Gültigkeit hat. Die Probleme mit den ständigen "Änderungen" haben andere Ursachen.
Sind es Angriffe mit Waffen?

Welche anderen Ursachen?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von tutor! »

yag hat geschrieben:Sind es Angriffe mit Waffen?

Welche anderen Ursachen?
Zu 1) Dazu gab es hier eine lange und kontroverse Diskussion, in der ich die Position vertreten habe, dass die Faustschläge in der Tat "nur" Faustschläge sind. Es gibt auch keine schriftlichen Quellen, die etwas anderes sagen.

Zu 2) Darüber habe ich schon mehrfach ausführlich geschrieben

Lieber Dieter,

bitte bemühe doch die Suchfunktion und lies in den alten Beiträgen nach. Das Kata-Subforum enthält eine ganze Reihe Posts, die sich genau damit befassen. Ich müsste jetzt auch selbst erst suchen, hoffe aber, dass Du Verständnis dafür hast, dass ich Dir diese Mühe nicht abnehmen kann (und möchte).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
yag

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von yag »

Ich bitte um Verständnis. Computer gehören noch nicht zu meinen Steckenpferden. Kann ich die DVD über den Buchhandel beziehen?
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Ronin »

Hallo Dieter,

du kannst - zumindest war das bei der alten Version so - unter:

http://www.fightingfilms.com im online Shop bestellen.

Übrigens viele andere gute Filmchen auch
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Reaktivator »

yag hat geschrieben:Kann ich die DVD über den Buchhandel beziehen?
Über den hiesigen Buchhandel wohl nicht.

Sie ist seit kurzem über den Kodokan-Online-Shop erhältlich: http://www.hint.co.jp/cgi-bin/kshop/ksh ... 63830.3273

Gerüchten zufolge könnte es sein, daß sie in Kürze auch über einen der einschlägigen deutschen Online-Shops erhältlich sein wird - eine offizielle Ankündigung und/oder Bestätigung fehlt jedoch bislang noch....
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Antonio »

Die neue Nage-No-Kata kann direkt über http://www.judo-lehrmedien.de bestellt werden. Lohnt sich.

Gruß
Antonio
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Reaktivator »

Antonio hat geschrieben:Die neue Nage-No-Kata kann direkt über http://www.judo-lehrmedien.de bestellt werden.
Hatte ich noch gar nicht gesehen. :oops:

Dann ist es ja nun kein Gerücht mehr... ;)

@"Antonio": Vielen Dank für den Link! :D
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Oliver S

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Oliver S »

Was ist jetzt konkret anders zu dieser Darstellung falsch kann es ja nicht sein. Ich finde die Japaner können das schon gut.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Reaktivator »

Oliver S hat geschrieben:Was ist jetzt konkret anders zu dieser Darstellung falsch kann es ja nicht sein. Ich finde die Japaner können das schon gut.
Gut, wenn Du das mit Deinen 14 Jahren findest...
...dann kann ich Dir auch sagen, was konkret anders ist: Mukai war damals 12 Jahre jünger.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben:...dann kann ich Dir auch sagen, was konkret anders ist: Mukai war damals 12 Jahre jünger.
Und er ist diesmal Tori und nicht Uke. Abgesehen von individuellen und nicht prinzipiellen Unterschieden sieht es natürlich bei verschiedenen Leuten immer ein wenig anders aus. Außerdem ist der "Erklärteil" der neuen DVD etwas stärker gestrafft. Die Gesamtspielzeit hat sich um ca. 10 min verringert.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Oliver S

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Oliver S »

tutor! hat geschrieben:
Reaktivator hat geschrieben:...dann kann ich Dir auch sagen, was konkret anders ist: Mukai war damals 12 Jahre jünger.
Und er ist diesmal Tori und nicht Uke. Abgesehen von individuellen und nicht prinzipiellen Unterschieden sieht es natürlich bei verschiedenen Leuten immer ein wenig anders aus. Außerdem ist der "Erklärteil" der neuen DVD etwas stärker gestrafft. Die Gesamtspielzeit hat sich um ca. 10 min verringert.
Dann braucht sich mein Lehrer ja keine neue DVD kaufen, wenn auf der alten Kodokan-DVD nix falsch ist. Er spart 40 Euronen.
Warum wurde jetzt eine Neuproduktion fällig?
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von katana »

Habe das Stück leider noch nicht gesehen,

aber nach dem, was im Vorfeld berichtet wurde, sollte es schon einige Änderungen zur ersten Version enthalten.
Bin ja mal gespannt, wenn ich das Ding kriege.
Muß doch außer der Besetzung und der Spieldauer einen Anlaß zur Überarbeitung gegeben haben.
Auf den Kata-Lehrgängen in Japan waren sehr wesentliche Detailüberarbeitungen und Gewichtungen
erkenntlich.
Habt ihr wirklich nicht mehr Infos dazu ?

KK
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Reaktivator »

.
An der Kata selbst hat sich zwischen den beiden Aufnahmen nichts geändert.
Deshalb steht ja auch auf der offiziellen Kodokan-Homepage bei der neuen DVD:
"Published in 2008 (1997 contents)"
(siehe: http://www.hint.co.jp/cgi-bin/kshop/ksh ... 1772.17989)

Es wurde nur die Aufnahme geändert bzw. neu gemacht.
Dies geschah hauptsächlich deshalb, weil auf der alten DVD im Nachhinein einige Dinge aufgefallen waren, die bei der seinerzeitigen Aufnahme offensichtlich nicht optimal gelaufen waren. (Die Vorführenden sind halt auch nur Menschen...)
Wenn also jemand nach der DVD lernen will, dann sollte er tunlichst die neue Version nehmen...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Oliver S

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von Oliver S »

Reaktiv hat geschrieben:Es wurde nur die Aufnahme geändert bzw. neu gemacht.
Dies geschah hauptsächlich deshalb, weil auf der alten DVD im Nachhinein einige Dinge aufgefallen waren, die bei der seinerzeitigen Aufnahme offensichtlich nicht optimal gelaufen waren. (Die Vorführenden sind halt auch nur Menschen...)
Einzelheiten zu den Dingen hast Du aber nicht parat, dann gibt es sie auch nicht!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Kodokan DVD zu Nage-no-Kata

Beitrag von tutor! »

Oliver S hat geschrieben:Einzelheiten zu den Dingen hast Du aber nicht parat, dann gibt es sie auch nicht!
Es gibt keine veröffentlichte Liste mit Unterschieden, denn das würde ja dem Vorwurf gleichkommen, die damaligen Sensei könnten die Kata nicht richtig und die Verantwortlichen damals hätten nicht genau hingeschaut, bevor die Aufnahmen freigegeben wurden. Diesen Vorwurf wird niemand so schnell - öffentlich - machen. Dennoch existieren einige kleinere Korrekturen, die aber allenfalls für Kata-Meisterschaften eine Rolle spielen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten