Nage Ura no Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
Gast

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Gast »

Lieber Tutor,

löblich das Du Dich auch so gut mit der Kata auseinandergesetzt hast, kannst Du mir bitte die Unterschiede zwischen den beiden Kata erklären?

Vielen Dank für Deine Mühe!
Zuletzt geändert von Fritz am 03.01.2011, 01:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fehlzuweisung rückabgewickelt
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von tutor! »

Gästin hat geschrieben:Lieber Tutor,

löblich das Du Dich auch so gut mit der Kata auseinandergesetzt hast, kannst Du mir bitte die Unterschiede zwischen den Beiden Kata erklären?

Vielen Dank für Deine Mühe!
Schau sie Dir an und schreib die Techniken auf, die darin vorkommen. Allein da gibt es schon reichlich Unterschiede. Außerdem wird in der Ansage von einer der Aufnahmen, jemand anders als "Schöpfer" der Kata bezeichnet. Ich hatte mir die Aufnahmen vor einiger Zeit angeschaut und kenne sie daher.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von califax »

Fritz hat geschrieben:
Haufenweise Rückenmuskelgezerre und, zumindest soweit ich geschaut habe, keinerlei Zentrumseinsatz. Uke hat viel zu häufig das längere Hebelende. Jeder Physiklehrer und jeder Bauarbeiter kriegt bei dem Anblick Kreuzschmerzen. ;)
Mit anderen Worten: Kein Ki. :)
Wie liefe die Kata wohl ab, wenn der schwächere und leichtere Uke und der stärkere und schwerere Tori die Rolle tauschten? Oder wenn der Uke bei einigen Sachen nicht mithelfen sondern ernsthaft gegenhalten würde?
Es wäre vermutlich eine Katastrophe.
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Fritz »

Fritz hat geschrieben:
blücher hat geschrieben:Leute, Leute, Leute, wie oft habe ich euch schon gesagt, ihr sollt nicht immer die Diskussionen "ad hominem" führen. Das gilt auch für dich, Kanken.

Am besten machst du wirklich ernst mit dem, was du gesagt hast: Ignoriere sie einfach! Sie hören sowieso nicht auf dich.

Edit: Daß er hier von "Rambiat" schreibt, stört mich nicht.
und hier
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 065#p58065
Ich habe den Verdacht, daß hier jemand versucht, sich als anonymer "Tom Herold" auszugeben.
Weitere Beiträge, die bei mir diesen Eindruck erwecken, werde ich löschen. Diese beiden mögen als
schlechter "Spaß" und als warnendes Beispiel noch stehen bleiben.
Nachtrag: Da ich mittlerweile feststellen mußte, daß weitaus mehr Beiträge von "Rambiat/Blücher/Scharnhorst" kommen, als
die beiden angemahnten, werde ich diese jetzt entfernen, auch auf die Gefahr hin, daß dem Faden dadurch etwas "Übersichtlichkeit"
verloren geht :-(
Mir geht diese kindische Stänkerei egal von wem gegen wen mittlerweile extrem gegen den Strich, evt. "Unannehmlichkeiten" durch Moderations-Aktionen bitte ich zu entschuldigen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
yamamoto

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von yamamoto »

yamamoto hat geschrieben:Lieber Tutor,

löblich das Du Dich auch so gut mit der Kata auseinandergesetzt hast, kannst Du mir bitte die Unterschiede zwischen den beiden Kata erklären?

Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich habe diesen Beitrag nicht verfasst!

Wieso taucht ein Beitrag unter meinem Namen auf?

Ist das jetzt die neue Form der Zensur und Ich-mache-mir-die-Welt-wie-es-mir-gefällt???
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Fritz »

yamamoto hat geschrieben:
yamamoto hat geschrieben:Lieber Tutor,

löblich das Du Dich auch so gut mit der Kata auseinandergesetzt hast, kannst Du mir bitte die Unterschiede zwischen den beiden Kata erklären?

Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich habe diesen Beitrag nicht verfasst!

Wieso taucht ein Beitrag unter meinem Namen auf?

Ist das jetzt die neue Form der Zensur und Ich-mache-mir-die-Welt-wie-es-mir-gefällt???
Warum sprichst Du tutor! an, wenn Du mich meinst? ;-)
Sollte ich den Beitrag Dir irrtümlich zugeordnet haben, bitte ich um Entschuldigung, aber da die IP-Adresse des Beitrags, gleich der eines
Deiner Beiträge kurz vorher und sogar gleich der Deines vorigen Beitrags war, habe ich angenommen, daß es sich um
ein "verlorenes Login" gehandelt hatte... sehr merkwürdig, normalerweise wechseln die IPs nicht so schnell hin und her...

Nachtrag:
Das Mistverständnis hat sich für mich halbwegs aufgeklärt. Gruß an C.Y.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
blücher

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von blücher »

Und im Eifer des Gefechts habt ihr meine Beiträge auch direkt alle gelöscht?
Na super, so können die Leute ja nichts lernen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Fritz »

blücher hat geschrieben:Und im Eifer des Gefechts habt ihr meine Beiträge auch direkt alle gelöscht?
Na super, so können die Leute ja nichts lernen.
Die Beiträge des ursprünglichen "Blücher" habe ich stehen gelassen, ich hab nur Beiträge einer bestimmten IP-Adresse gelöscht.
http://www.dasjudoforum.de/forum/search ... bmit=Suche

Wie gesagt, Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
blücher

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von blücher »

Der Beitrag oben ist nicht von mir.
Irgend ein ... ich sag lieber nicht was ich gern sagen will ... schreibt hier als Blücher aber ich bin das nicht.
Was soll das?
Ich mag gern anonym sein weil ich ein Grund dafür habe. Jetzt nimmt jemand den Nick und tut so als ob er ich ist.
Andre hier haben das auch gemerkt dass ihr Nick genommen wird um was dummes zu schreiben.
Was ist denn hier los???
:irre
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Fritz »

Blücher hat geschrieben:Der Beitrag oben ist nicht von mir.
Irgend ein ... ich sag lieber nicht was ich gern sagen will ... schreibt hier als Blücher aber ich bin das nicht.
Was soll das?
Ich mag gern anonym sein weil ich ein Grund dafür habe. Jetzt nimmt jemand den Nick und tut so als ob er ich ist.
Andre hier haben das auch gemerkt dass ihr Nick genommen wird um was dummes zu schreiben.
Was ist denn hier los???

Tja, die Frage stelle ich mir auch... immer öfter... :angry4
Mein Tipp ist: Melde Dich regulär an, dann bist Du zwar immer noch anonym, so Du willst,
aber die Gefahr des "Kaperns" Deiner Kennung, besteht nicht mehr.

Ich sperre den Faden jetzt vorerst, werde evt. noch ein paar Bereinigungen vornehmen (sprich themenfremde Beiträge entfernen)
und mich mit Christian beraten, wie wir den Mißbrauch des Gastzuganges Einhalt gebieten können.

Recht "vielen Dank" für diesen unproduktiven Aufwand, an die Verursacher.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von judoka50 »

Neben der von NWJV / NWDK für alle Vereine in NRW beschaffte DVD über die Nage no kata

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 709#p42709

ist nun auch eine DVD der Ura no kata (S. Sugata / Y. Hara) über Meiji Univerty Judo Clup beschafft worden.


Diese DVD wird derzeit kostenlos an alle Vereine in NRW verschickt um einen einigermassen
identischen Standard zu erreichen.

Somit haben wir dann insgesamt 3 Versionen als Arbeitsgrundlage für die nächsten Monate:

http://www.judo-educazione.it/video/nag ... dokan.html



--------------------------

Wie schon unter dem Bereich Forumtreffen planen wir in unserem Kreis einen Lehrgang passend zu dieser Kata mit
Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen. Ich hoffe, dass es noch in der ersten Jahreshälfte klappt und werde dann hier rechtzeitig informieren.
Geplant ist ein Sonntag - über den ganzen Tag verteilt. Mit ausreichend Theorie und Hintergrundinformationen und ebenfalls ausreichender Zeit um üben......

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 735#p58735


PS.: Ich hoffe, dass die nunmehr seit Jahren andauernde gute Zusammenarbeit NWJV / NWDK, die ja nicht unbedeutend für solche Maßnahmen ist, in den nächsten Jahrzehnten weiter so anhält. Vielleicht "färbt" ja das eine oder andere Positive hieraus auch auf die Zusammenarbeit in Hessen ab.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von judoka50 »

Da in diesem Faden ja die Nage waza ura no kata recht ausgiebig angesproche wurde
und sehr viele Fragen und Meinungen hier aufgetaucht sind, möchte ich
alle die sich hier eingebracht haben zu unserem Lehrgang
mit Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen einladen.
Ich gehe mal davon aus, dass dies eine gute Gelegenheit bietet, noch offen stehende
Dinge vor Ort zu klären.

http://www.dasjudoforum.de/forum/postin ... =7&p=59316
Viele Grüße
U d o
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Video der Go-no-kata

Beitrag von caesar »

@tutor!:
Du hattest ja geschrieben, dass die Nage-waza-ura-no-kata eine tote Kata ist und das es "so ziemlich das dümmste" ist, diese Kata in das DJB-Danprogramm aufzunehmen.
Wie findest du es, dass jetzt Herr Dax-Romswinkel und andere (ich glaube, z.B. Klaus Büchler in Sachsen) Lehrgänge zu dieser Kata geben? Herr Dax-Romswinkel war ja ein paar Tage bei T.Ochiai (gab, soweit ich weiß, aber schon vorher einen Lehrgang zu dieser Kata, schon sehr seltsam), aber schrieb selber, dass es dort zum Teil gravierende Unterschiede zu der Kata von Mifune gibt (bei ihm selbst ja zwischen Film und Buch auch). Ist es dann noch Mifunes Nage-waza-ura-no-kata oder doch eher die von Ochiai, die dort vermittelt wird. Hintergründe zu der Version von Mifune kann er ja eigentlich nicht haben, da dies nach deiner Aussage eine tote Kata ist. Wie das Herr Büchler macht, weiß ich allerdings nicht.
Kann man alle Inhalte einer Kata in wenigen Tage Training so vermittelt bekommen, dass man diese gänzlich beherrscht und vermitteln kann? Selbst dann, ist es noch Mifunes Kata und sollte man diese wirklich trainieren, wenn sie nicht von Kano aufgenommen wurde oder sich nicht erst einmal richtig mit den "richtigen" Kata beschäftigen?

Wie siehst du die Situation?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Video der Go-no-kata

Beitrag von tutor! »

Nage-waza-ura-no-kata: Mit "toter" Kata meinte ich, dass die Kata auch in Japan kaum noch praktiziert wird. Ganz tot, in dem Sinn, dass sie gar nicht mehr praktiziert würde, war und ist sie nicht.

In Japan gibt es derzeit zwei Linien der Nage-waza-ura-no-Kata:
1.) Mifune --> Sugata --> Ochiai
2.) Mifune --> Ito --> Sato --> J. Gage
Beide Linien werden gelehrt und beide sind relativ gut dokumentiert. Vergleicht man die Originalaufzeichnungen von Mifune mit denen der Nachfolger, stellt man größere und kleinere Abweichungen fest. Es lässt sich aber nicht genau sagen, wann und wie diese Abweichungen zustande gekommen sind, denn m.W. leben sowohl Sugata als auch Ito nicht mehr. Dass auch Mifunes Originalquellen untereinander Abweichungen aufweisen, macht die Spurensuche nicht einfacher.

Nach meinem Kenntnisstand und nach meiner Überzeugung spricht vieles dafür, dass Nage-waza-ura-no-Kata stets auf dem Stand von "work-in-progress" geblieben ist. Damit meine ich nicht die einzelnen Techniken, sondern die Zusammenstellung derselben. Ein Schüler von Sato (auch noch ein direkter Schüler von Mifune) hat mir dies auch so mitgeteilt.

Meine damalige Bemerkung, es sei das "Dümmste", sie in die PO aufzunehmen, bezog sich auf Rahmenbedingungen oder um genauer zu sein darauf, dass der Bedarf in Deutschland für Vermittlung und Prüfung größer ist als die Anzahl derer, die dies qualifiziert leisten könnten. Dies ist ja auch ein Problem der regionalen Verteilung. Außerdem war es eine Illusion davon auszugehen, dass die Nage-waza-ura-no-Kata in der Weise genau festgelegt sei, wie man es sich vorgestellt hat. Ein Hauptargument war ja, dass die bis dahin in der PO enthaltene Gonosen-no-Kata a) keine Kodokan-Kata sei (was den Wert für das Training nicht schmälert) und b) von dieser zu viele regionale Variationen existierten. Dabei wurde jedoch verkannt, dass die Gonosen-no-Kata für den Bereich des DJB eindeutig beschrieben und dokumentiert war, was eine wichtige Voraussetzung für die Transparenz von Prüfungsanforderungen ist. Die Problematik wurde allerdings dadurch entschärft (übrigens nach meiner Bemerkung), dass entgegen der ursprünglichen Absicht nach Absprache mit den Landesprüfungsreferenten auch andere Konter-Kata gezeigt werden können.

Die Nage-waza-ura-no-Kata ist ausgesprochen interessant und es gibt dort vieles zu entdecken und zu lernen. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit hatte ich befürchtet, dass es wieder die schwarz-weiß-Malerei von richtig und falsch geben würde. Dies hätte zur Folge gehabt, dass man sich mit äußerer - weil überprüfbarer - Form und weniger mit dem Ertrag der Inhalte beschäftigt.

Von W. Dax-Romswinkel weiß ich, dass er die Unterschiede der Quellen bei seinen Lehrgängen stets herausstellt, selbst alles aktiv, aber auch mit Hilfe von Originalvideos demonstriert und aus funktioneller Sicht analysiert, ohne den Anspruch zu erheben, "authentisch" im historischen Sinne zu sein (was niemand kann). Wie Klaus Büchler in Hessen das handhabt, kann ich nicht beurteilen.

Von Mifune selbst kann niemand mehr lernen, von seinen direkten Schülern auch nicht. Dennoch ist es lohnenswert, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die er ins Judo eingebracht hat. Außerdem hat er ja nicht alles an der Nage-waza-ura-no-Kata selbst erfunden...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Fritz »

Habe die letzten beiden Beiträge aus einem Go-No-Kata-Faden herausgezogen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten