Nage Ura no Kata

Nage-no-Kata, Katame-no-Kata, Gonosen-no-Kata und verwandte Kata
Antworten
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Nage Ura no Kata

Beitrag von Jobi »

Hallo Leute,
es gibt von Kiuzu Mifune eine Kata Namen`s "Nage (Waza) Ura No Kata", eine Form der Kaeshi Waza (Gegentechniken), von welcher ich bisher leider nur gehört habe. Diese ist wohl in seinem Buch "the canon of judo" beschrieben, welches ich leider auch nicht kenne (eine Schande).
Kennt jemand diese Kata? Speziell: ist sie vielleicht von der "normalen" Nage no Kata hergeleitet, was z.B. die Abfolge der Techniken betrifft?

Grüße an alle!
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von kastow »

Schau doch mal hier nach: http://www.judoinfo.com/nageura.htm
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Jobi »

Hallo, Kastow
Vielen Dank für den Link, dass muss sie sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
BadenIkkyu

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von BadenIkkyu »

Jobi laut der Seite heisst sie auch Gonosen-No-Kata (Form der Gegenwürfe). Ich glaube unter dem Namen ist sie bekannter.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Jobi »

Hallo BadenIkkyu,

normalerweise wird als Go no sen no Kata meist die Kata bezeichnet, die an der Waseda- Universität entwickelt wurde und von Kawaishi in Europa verbreitet wurde. Sie besteht aus 12 Techniken. Zumindest ist das wohl die bekannteste Form der Gegenwürfe.
Ob die Kata von Mifune auch als Go no sen no Kata bezeichnet wird, weiß ich nicht genau, vieleicht werden ja alle Kata mit Gegenwürfen so bezeichnet.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Lippe »

In dem Artikel, der sich hinter dem von kastow geposteten Link verbirgt steht, dass die Nage-waza-ura no Kata manchmal auch als "Nage Ura no Kata" oder als "Gonosen-no-Kata" bezeichnet wird.

Meines Wissens wurden mehrere Kata mit der Bezeichnung "Gonosen-no-kata" versehen.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Jobi »

Hallo Leute,

hab durch Zufall bei You Tube die Kata gefunden: Mifune Kyuzo-Nage-ura-no-Kata, habe aber leider keine Ahnung, wie man das jetzt hier verlinkt.

Sie besteht aus 15 Aktionen:
1. Uki Otoshi --- Tai Otoshi
2. Seoi Nage --- Yoko Guguma
3. Kata Guruma --- Sumi Geashi

4. Uki Otoshi --- Ko Tsuri Goshi
5. Obi Otoshi --- O Guruma
6. Okuri Ashi Harai --- Tsu Bame Geashi (?)

7. Ko Uchi Gari --- Hiza Guruma
8. O Uchi Gari --- Tomeo Nage
9. Sasae Tsuri Komi Ashi --- Sumi Otoshi

10. Uchi Mata --- Tai Otoshi
11. Hane Goshi --- Kari Kaesu (?)
12. Harai Goshi --- Ushiro Goshi

13. Han-Goshi --- Utsushi Goshi (?)
14. Uki Goshi --- Yoko Wakare
15. O Goshi --- Ippon Seoi Nage

MfG
Jobi

Hier ist es
Zuletzt geändert von Jobi am 02.01.2011, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von tutor! »

Einfach den Link kopieren:


Im englischen Forum gibt es ein eigenes Unterforum
http://judoforum.com/index.php?showforum=43
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Der Müller »

Habe gestern erfahren, dass in Hessen anscheinend die Gonosen-no-kata aus dem Programm des 3. Dan rausgefallen ist und stattdessen die Nage-ura-no-kata gemacht wird.

Möglicherweise ein Hinweis auf die neue Dan-PO.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Der erste Gedanke war, dass ich hocherfreut war. Doch dann habe ich gesehen, wie sie gezeigt/gelehrt wurde. Nämlich anhand eines (Lehr-)Videos, und zwar ausschließlich. Es wurden einfach die Techniken und die Bewegungen der Videoprobanten kopiert (möglichst 1:1), inkl. Handhaltungen, usw.

Hmm, mal schauen, was daraus wird.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Ronin »

naja, das ist der Anfang. Will mal für die Hessen hoffen, dass es nicht dabei bleibt.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Reaktivator »

Der Müller hat geschrieben:Habe gestern erfahren, dass in Hessen anscheinend die Gonosen-no-kata aus dem Programm des 3. Dan rausgefallen ist und stattdessen die Nage-ura-no-kata gemacht wird.

Möglicherweise ein Hinweis auf die neue Dan-PO.
Das ist jetzt aber hoffentlich ein vorgezogener April-Scherz???

Denn eine TOTE Kata in die Prüfungsordnung aufzunehmen, ergibt ja nun wohl überhaupt keinen Sinn...

Und diese Kata ist de facto eine tote Kata - genauso wie übrigens auch die Go-no-kata.
Es mag alte Aufzeichnungen oder vielleicht sogar alte Filmaufnahmen dazu geben - vielleicht auch noch den einen oder anderen (alten) japanischen Sensei, der im Besitz alter Schriftrollen (wie bei diversen neu entdeckten "alten Stilen") ist - aber eine seit Generationen weitervermittelte Expertise fehlt und, mehr noch, eine Standardisierung und/oder Anerkennung durch den Kodokan.
Davon, daß diese Kata hierzulande völlig unbekannt ist und es logischerweise auch keine Lehrer/Ausbilder dafür gibt, die selbst über ausreichend Trainingserfahrung damit verfügen, einmal ganz zu schweigen...

Für absolute Kata-Liebhaber und/oder historisch Interessierte mag die Beschäftigung damit natürlich dennoch gewinnbringend sein - genauso wie auch die Go-no-kata.
Unter diesem Aspekt macht es auch durchaus Sinn, das vorhandene Material entsprechend publik zu machen, bei YouTube zu verlinken oder von mir aus auch auf DVD herauszubringen.

Aber wenn in der Dan-PO etwas an dem Kata-Bereich herumgeschraubt werden soll, dann doch allenfalls in die Richtung, sich auf die "klassischen" Kodokan-Kata zu beschränken.
Damit hätte man genug zu tun, vor allem wenn man bedenkt, daß es in Deutschland sogar Träger des 6. und 7. Dan geben soll, die noch nicht einmal diese jemals alle (!) gemacht haben - geschweigedenn können....

Doch das ist jetzt schon wieder OT.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Der Müller »

Wie gesagt, das mit der Dan-PO ist reine Spekulation meinerseits.

Fakt ist aber, dass ich die Nw-U-n-K gestern habe üben sehen. Die Videoaufnahmen sahen auch keineswegs historisch aus.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von kastow »

Ich habe bei einem Kyuprüferlizenz-LHG auch gehört, dass die Nage Ura no Kata Mifunes ggf. anstelle der jetztigen Gonosen-no-kata in den dritten Dan genommen werden könnte. Aber entschieden wird ja erst am 31sten diesen Monats.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Fjala »

... und im neuen Bernd Linn Buch steht, dass man zwischen Kime no Kata und Gonosen no kata wählen könne ... :?
Das wird sich, wie schon erwähnt, in Kürze zeigen und Übergangszeiten wird es ja sicherlich auch geben. Ob das was kommt, dann gut und praktikabel ist, ist eine andere Frage und wird sich auch zeigen.
Viele Grüße
Fjala
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von tutor! »

Eine Kata in das Prüfungsprogramm aufzunehmen, die in Deutschland (und auch in Japan) praktisch nicht praktiziert wird - entsprechende Gerüchte sind auch zu mir vorgedrungen - wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen kann, denn:
  • wer sollte die Prüflinge vorbereiten?
  • wer sollte die Prüflinge prüfen?
Derzeit machen in Deutschland etwa geschätzte 60-80 Leute pro Jahr den 3. Dan. Allerdings verteilen sich die Leute auf ganz Deutschland, so dass man weit über 100 qualifizierte Prüfer benötigen würde. Desweiteren bräuchte man sicherlich rund 50 qualifizierte Referenten, um auch eine Vorbereitung auf die Prüfung anbieten zu können. Woher sollen diese Leute kommen?

Es gibt m.W. kein deutschsprachiges Buch, in dem diese Kata beschrieben ist. Einen Lehrfilm auf deutsch gibt es auch nicht. Die Materialien auf englisch sind ebenfalls rar. Sollen sich denn nun die Prüflinge nach solchen Materialien im Selbststudium vorbereiten? Und dann womöglich auch noch durchfallen oder gibt es eine Bestehensgarantie, weil niemand - derzeit - qualifziert vermitteln und/oder prüfen kann?

Für mich gibt es nur zwei Alternativen für eine PO:
  • entweder ausschließlich Kodokan-Kata, dann aber ohne die "Rensa-no-Kata" (als bayerischer Sonderweg anstelle der Katame-no-Kata), ohne Gonosen-no-Kata und auch ohne Nage waza ura no Kata
  • unter Einschluss anderer Kata - dann gibt es keinen Grund die Gonosen-no-Kata - in welcher Form auch immer - aus dem Programm herauszunehmen
Außerdem ist die Gonosen-no-Kata in der reformierten DJB-Form - an deren Entwicklung übrigens auch Klaus Hanelt beteiligt war - die bestdokumentierte Kata unter allen Nicht-Kodokan-Kata.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es schon merkwürdig ist, noch nicht einmal alle Kodokan-Kata in der PO zu haben, um dann aber gleichzeitig andere Kata aufzunehmen.

Allerdings kann ich mir diese Kata als Alternative zur eigenen Kata in der Prüfung für den 5. Dan vorstellen - aber keinesfalls verpflichtend zum 3. Dan.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben:Eine Kata in das Prüfungsprogramm aufzunehmen, die in Deutschland (und auch in Japan) praktisch nicht praktiziert wird - entsprechende Gerüchte sind auch zu mir vorgedrungen - wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen kann, denn:
  • wer sollte die Prüflinge vorbereiten?
  • wer sollte die Prüflinge prüfen?
Tja, da müßten eben mal jemand sich mit der Thematik befassen und entsprechend in Japan oder halt
da, wo die jeweilige Kata praktiziert wird, sich weiterbilden...
Und dann eben in der Prüfungskommission sitzen... Irgendwie muß es ja auch zu schaffen sein,
solche Dinge wie Mifunes Nage-Ura-No-Kata zu erhalten bzw. diesbzgl. "Kompetenz" ins Land zu holen..
Allerdings muss ich auch sagen, dass es schon merkwürdig ist, noch nicht einmal alle Kodokan-Kata in der PO zu haben, um dann aber gleichzeitig andere Kata aufzunehmen.
Ja da stimme ich Dir völlig zu, bin aber (wie an anderer Stelle schon ausgeführt) da für eine gewisse Flexibilität
hinsichtlich der Reihenfolge...
Allerdings kann ich mir diese Kata als Alternative zur eigenen Kata in der Prüfung für den 5. Dan vorstellen - aber keinesfalls verpflichtend zum 3. Dan.
Ich kann mir da eher Prüfungsprogramme für den 6., 7. evt 8. Dan vorstellen. Da wäre dann
genügend "Platz" für _alle_ Kodokan Kata und einige Nicht-Kodokan-Kata (von Mifune, Hirano usw...)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von katana »

Eine Kata in das Prüfungsprogramm aufzunehmen, die in Deutschland (und auch in Japan) praktisch nicht praktiziert wird - entsprechende Gerüchte sind auch zu mir vorgedrungen - wäre so ziemlich das Dümmste, was man machen kann, denn:

wer sollte die Prüflinge vorbereiten?
wer sollte die Prüflinge prüfen?
Schimpft mich ruhig, wenn ich schon wieder lästere, ...
...aber schlimmer als bei den anderen Kata kann es wohl kaum werden ? :dontknow

Im Übrigen gibt es in Bayern nicht Die Gonosen No Kata im Prüfungsprogramm,
sondern eine Form von....
D.h., die Nage Ura No Kata, oder wie immer ihr sie nennen wollt, war bisher schon möglich.

Und das war auch sehr sehr gut so.....

(so, jetzt hab ich auch mal was Positives über die Bayern gesagt)

Gruß an Sven Keidel ! ;)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von tutor! »

katana hat geschrieben:Im Übrigen gibt es in Bayern nicht Die Gonosen No Kata im Prüfungsprogramm,
sondern eine Form von....
D.h., die Nage Ura No Kata, oder wie immer ihr sie nennen wollt, war bisher schon möglich.
Das ist keine bayerische Erfindung, sondern sollte eigentlich überall so sein. Jetzt geht es aber um eine konkrete Festlegung....

Aber wo Du das schon erwähnst, gibst Du mir die Gelegenheit klar zu stellen, dass die DJB-Version der Gonosen-no-kata niemals als eine Prüfungsvorgabe gedacht war und auch nicht als eine solche verstanden werden darf. Der entsprechende Passus stand da nämlich schon in der PO so drin und man einigte sich damals auf eine Form, die von allen Referenten, die im Namen und Auftrag des DJB Gonosen-no-Kata unterrichten, so vermittelt werden sollte. Es ist eine Lehrvorgabe.

Aber dran gehalten haben sich anschließend die wenigsten.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von Judo-Team »

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich Lehrmaterial für die Kata bekommen kann???
:danke

Nur durch "Video ansehen" kann man doch keine Kata erlernen!!! :(
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage Ura no Kata

Beitrag von tutor! »

Tja, was gibt es.....

Es gibt das Video von Mifune, das man bei Youtube anschauen kann:
  • Technik für Technik-Darstellung:
In seinem buch "Canon of Judo" ist die Kata - wenn auch etwas dürftig beschrieben. Achtung: Buch und Video unterscheiden sich in einigen Punkten!

Es gibt noch ein japanischen Buch von K. Ito - das scheidet aber als Quelle für die meisten sicherlich aus.

Auf judo-educazione.de ist ein Video von T. Ochiai verlinkt. Allerdings hat er dazu wohl keine Erlaubnis gegeben.....
(http://www.judo-educazione.it/video/nag ... dokan.html)

Und dann finden wir noch einige Infos im englischen Forum:
http://judoforum.com/index.php?/forum/4 ... zo-mifune/

T. Ochiai hat eine kleine Broschüre erstellt (nur Bilder, keine Texte) von der ich einige Exemplare habe, jedoch ist dies nur ein "reminder".

Weitere Materialien sind mir derzeit nicht bekannt, wohl aber einige Lehrer, die sie unterrichten können.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten