Was verstehst Du unter vorgegeben? Ich muss da jetzt auch einmal etwas korrigieren: sie sind nicht vorgeschrieben, es existieren allerdings Illustrationen. Und wir wollen es dem Wertungsrichterteam auch nicht unnötig schwer machen ,Hallo zusammen,
ich muss da was berichtigen.
Die Befreiungsversuche von Uke sind sehr wohl vorgegeben, siehe Kodokan Textbook.
also zeigen wir das, was sie von uns erwarten -> auch wenn sie selbst gar keine Ahnung davon haben (sollten).
So, so!Die Wiederbelebung der Katame no Kata wurde schon früher von Sebastian und Seikam und ihrem Trainer und Mentor Kurt Teller sehr fachkundig in der Breite durch sehr viele Lehrgänge vermittelt.
Ach was, wirklich?Immerhin waren die beiden Vizeweltmeister, Europameister und mehrfach deutscher Meister. Auch in naher Zukunft wird ein Lehrgang, den ich jedem Katame no Interessierten wärmstens empfehlen kann, im hohen Norden Deutschlands von Sebastian Frey gegeben.
Gruß Reinhard
Reinhard,
ich freue mich ja nun ebenfalls das die Familie Teller im letzten Jahrzehnt erfolgreich unterwegs war ... aber nun lass doch einmal die Kirche im Dorf ... ja?
Der hohe Norden wäre Flensburg oder so.
LG,
HBt.
Psst
Lass doch einmal einen deutschen Katame no kata - Weltmeister gegen einen erfahrenen BJJ'ler "rollen". Weißt Du, die allgegenwärtige Lobhudelei hilft uns ja nun auch nicht weiter. Damit löst man keine Probleme.