Sven Keidel hat geschrieben:In dem Buch: "Modern Judo - Volume II - Advanced Technique" von Charles Yerkow (The Military Service Publishing Company - USA 1954)
auf Seite 186 ist ein Punkt auf Ukes Kopf markiert (Nummer 50), der als "very dangerous" ausgewiesen ist, wenn man ihn mit einem Schlag trifft. Dies ist genau die Stelle, auf die Ukes Schlag in der Nage no Kata zielt.
Ist das ein brauchbarer Hinweis auf einen empfindlichen Punkt?
Hier habe ich die Seite eingescannt:
http://www.djk-ingolstadt-judo.de/NNK
Nach wie vor irritiert mich dieser Diskussionsfaden, ich verstehe ihn nicht. Sei es darum.
Sven,
wenn der bezeichnete Punkt Nummer 50 (und davon ist auszugehen) den Kreuzungspunkt* zwischen Kranznaht und Stirnnaht darstellt, dann ist es so wie Du eingangs schriebst:
"dies ist genau die Stelle, auf die Ukes Schlag in der Nage no Kata zielt."
Eben Tentô, oder auch ehemals die vordere weiche Stelle - vordere, große Fontanelle (GV 22). Üblicherweise haut man dort mit "der Hammerfaust" drauf, quasi Bud Spencer mäßig und zwar um Mitternacht, plus minus eine Stunde (glaubt man P. McCarthy und dem Bubishi, oder anderen Quellen).
Selbst ein
Shomen Uchi - voll auf die Stirn, kann, ich wiederhole,
kann verheerende Folgen nach sich ziehen. Muss aber nicht.
*speziell auf die Nähte sollte man nicht wirklich draufhauen, den Kreuzungspunkt (bzw. der Linie entlang) kann ja jeder Leser selbst einmal (vorsichtig) stimulieren ...